Winterfreizeitbeschäftigungen für Pferde...Ideen??

doggy

Super Knochen
wie der titel schon sagt.. ich bin die ganze zeit am überlegen, was ich denn noch so "schaffen" könnte um meinen hottis die liebe langeweile zu ersparen...;)

jetzt im winter, kein gras da, das den ganz tag auf liebevollste weise abgemäht werden kann...und was tut pferd dann so?
nix.

fürs spielen, sind meine zwei scheinbar zu alt:rolleyes: und überhaupt zu faul ( nur nicht zuviel bewegen:o )
jetzt stehen sie halt den ganzen tag herum und fadisieren sich..

was ich schon gemacht habe bzw. was bereits vorhanden ist:

hab da ein gitter ( ehemaliges fenstereinbruchschutzdings) das lege ich übers heu, damit sie was zu tun haben.( sie fuzeln da herum und brauchen zum fressen halt länger)
keine angst, da kann nichts passieren.

"verstecke" das heu auf der ganzen koppel, auf bäumen:D , hinter nem busch, im kübel usw..

bälle und plastiktonnen hab ich natürlich auch präsentiert, die, waren mal interessant und jetzt sind sie eingefroren:o .

also, irgendwie fällt mir gar nichts mehr ein...

na, mädels, ideen?

Suuuper Fotos :D

Habe mal wo gelesen das man an den Zaunpfosten Besen anschrauben kann damit sie sich schubbern können. Es gibt auch Lecksteine die man aufhängen kann wo sie ein bischen fummeln müssen damit sie ran kommen.

www.loesdau.at - Stall/Weide/Hindernisse - Stallzubehör

Spielball 'Tongue Twister',

der robuste, drehbare Kunststoffball (ca. 20cm) sorgt für stundenlangen Spaß und spielerische Beschäftigung Ihres Pferdes! Mit der neuartigen Konstruktion können Sie Ihrem Pferd 3 verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten bieten: einen Ball zum Spielen; zwei zusätzliche 'LiKit'-Lecksteine, die in den Ball integriert werden können (die Lecksteine sind in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich); Sirup oder Melasse auf dem Ball verteilt. Sie erhalten den Kunststoffball komplett mit Wandhalterung und Montagematerial zum Befestigen an der Stallwand. (Die Lieferung erfolgt ohne Leckstein!)

Da gibt auch noch andere Bälle etc.:)

lg, Natascha

warum machst nicht ein bisschen bodenarbeit mit ihnen? ist eine gute abwechslung zum "normalen" reiten und fordert auch ein bisschen das köpfchen

Dani und Siqua schrieb:
warum machst nicht ein bisschen bodenarbeit mit ihnen? ist eine gute abwechslung zum "normalen" reiten und fordert auch ein bisschen das köpfchen

ich mach auch bodenarbiet mit ihnen-nur, das kann ich aus zeitgründen nicht jeden tag tun, wie auch das reiten.
bin auch ehrlich gesagt nicht so aufs reiten.. bodenarbeit, gefällt mir persönlich viel besser und dann kommt noch dazu dass ich mein stütchen sowieso schonen muß.

was die beschäftigung mensch-pferd betrifft, bin ich eigntlich voll und ganz ausgerüstet.aber danke für den tipp.;)

ich suche nach pferdebeschäftigungen..

@doggy
Hast schon mal Baumstämme/Äste/Zweige zum Abknabbern und Herumschleifen versucht? Manche Pferde lieben das!
Heunetze hoooooch gehängt? :eek: :D
Auch etwas Stroh zum Knabbern dezent aufm Grundstück verteilt? :D

*weiterscharfnachdenk*

Edit:
Vielleicht bringt dich das auf weitere Ideen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
salinoa2000 schrieb:
@doggy
Hast schon mal Baumstämme/Äste/Zweige zum Abknabbern und Herumschleifen versucht? Manche Pferde lieben das!
Heunetze hoooooch gehängt? :eek: :D
Auch etwas Stroh zum Knabbern dezent aufm Grundstück verteilt? :D

*weiterscharfnachdenk*

Edit:
Vielleicht bringt dich das auf weitere Ideen! ;)

wennst auf meine koppel guckst, glaubst, das heu wächst direkt aus den bäumen..:D
verstreue heu und stroh überall, stopfe es rein, rauf, drunter, daneben und dahinter ;)...aber meine verfressis haben das in null komma nix zamgfressen.

das mit den heunetzen is no ne sache...ich vertraue den dingern nicht.:o

ja, zweige könnt ich auch noch ausprobieren.

gestern war mal die große ehemalige regentonne voll interessant, da hab ich auch heu reingestopft und ein paar gutsis. das war ein tolles erlebnis für den avi..so überraschungseiartig.:)

danke für den buchtip, ich glaub, das ich mir das besorgen werde..

Nach Weihnachten schau, dass du soviele Christbäume wie möglich bekommst. Dann einfach das Lametta und das ganze Zeug fein säuberlich runterklauben und ab damit auf die Koppel. Die Pferde meiner Bekannten haben damit immer mords eine Gaudi und sind auch a zeitl beschäftigt, und schmecken tuts auch.

Lg Denise

denise_p schrieb:
Nach Weihnachten schau, dass du soviele Christbäume wie möglich bekommst. Dann einfach das Lametta und das ganze Zeug fein säuberlich runterklauben und ab damit auf die Koppel. Die Pferde meiner Bekannten haben damit immer mords eine Gaudi und sind auch a zeitl beschäftigt, und schmecken tuts auch.

Lg Denise
wollt ich auch grad vorschlagen

doggy schrieb:
... das mit den heunetzen is no ne sache...ich vertraue den dingern nicht.:o
Ausgediente Kartoffelsäcke sind auch nicht schlecht für den Zweck! Und außerdem billiger! ;)
gestern war mal die große ehemalige regentonne voll interessant, da hab ich auch heu reingestopft und ein paar gutsis. das war ein tolles erlebnis für den avi..so überraschungseiartig.:)
....
Seeeehr gut! Dann versuch mal Folgendes (hab ich in nem Pferdeforum gefunden):
Ausgediente Plastik-Mülltonne mit Deckel besorgen, auf beiden Seiten (links & rechts also für 2 Pferdls :D ) zwei je 30 cm große Löcher ausschneiden (Kanten unbedingt glätten!), Heu rein, Deckel zu, fertig! Die Löcher etwas versetzt übereinander ausschneiden ...
Dann hast ein Pferdi-Ü-Ei! :p :D
Guck:

p1010040.jpg

Meinem Hotti hab ich mal eine Holz mit einer Kette in der Box monitiert und da hat er sich ur lang damit gespielt. Ich finde das besser als so einen Joyball.
Ich muss schon sagen, da sind echt super Ideen dabei.

Hallo!

Du scheinst deine Beiden ja eh schon sehr zu beschäftigen. Alleine die Mühe mit dem Heu verstecken finde ich toll von dir. :)

Meine hätte eigentlich auch den Jollyball, hat sich aber nur kurz dafür interessiert. Ich lege ihnen noch gerne Tannenzweige rein, dann haben sie was zu knabbern, aber sonst ist ja gar nicht so einfach.

Oben