Windhunde-Saluki

Cleopatra

Super Knochen
Hallo, an alle,

weiß vielleicht jemand, wo man sich über Salukis, persische Windhunde, informieren kann? Oder vielleicht sogar Züchter dieser Rasse? Eine Homepage würde mir auch schon helfen... Eine Freundin von mir überlegt, ob sie sich nicht einen als Zweithund nehmen möchte und möchte sich zuerst natürlich ein bisschen informieren, sie hat es nicht eilig.
Danke, schon im Vorhinein,

------------------
Lg, Alex + Cleo

Hallo Cleo,

Das ist mein Thema. Mein Saluki Rüde Amor wird im April 10Jahre alt.

"Der Saluki ist kein Hund, er ist ein Geschenk Allah`s zu unserem Nutzen und unserer Freude"

Ich würde dir nach meinen Erfahrungen von beiden österreichischen Züchtern abraten. Die Gründe dafür möchte ich aber nicht hier öffentlich breittreten, das kann ich dir gerne am Telefon oder in einem Mail erläutern.
Deine Freundin sollte sich aber darüber im klaren sein das ein Windhund nicht mit einem "normalen" Hund zu vergleichen ist.
Sie haben bestimmte Charaktereigenschaften die sie sehr liebenswert machen aber auch manche Menschen an den Hunden verzweifeln lassen.
Ich würde mich an Stelle deiner Freundin mit einigen Saluki Besitzern unterhalten, das geht z.B. am 21.6. bei der Klubsiegerausstellung der Rennbahn in Untersiebenbrunn.
Sie sollte sich darüber im klaren sein das man Windhunde nie zum absoluten Gehorsam erziehen kann wie andere Hunde, es sei denn man bricht ihren Stolz. Windhunde folgen weil sie es für ihre Besitzer tun, nicht weil sie den Beitzer fürchten.
Genauso muss der Hund auch erzogen werden, mit Strenge und Strafen erreichst du gar nichts, außer das dich der Hund nicht mehr respektiert.
Freilauf ist auch so ein Thema, fast alle Hudne haben einen unbändigen Jagdtrieb, fast keiner kann einem flüchtenden Hasen wiederstehen. Das heisst wenn d nicht willst das der Hund von einem Jäger abgeknallt wird oder vor ein Auto läuft braucht man ein großes Grundstück wo er sich mit Artgenossen austoben kann. Nur die Rennbahn 1x in der Woche ist etwas wenig. Mit der Flexileine spazierengehen ermöglicht ihm zumindest den eingeschränkten AUslauf beim normalen Spaziergang.
Alles zum Thema Windhunde findest du auf der Seite des ÖKWZR - www.windhunde.at,
meinen Hudn findest du auf seiner HP members.kabsi.at/saluki/index.htm da habe ich auch eine ganze Reihe Bücher zum Thema Windhunde unter LITERATUR vorgestellt. Im März solle ein eigenes Buch über Salukis erscheinen.
Wenn deine Freundin einen Saluki live sehen möchte kann sie gerne mal mit uns Spazierengehen oder die Hundewiese besuchen. Da sind wir gemeinsam mit einem Podenco Mix und einem Galgo unterwegs.
Du kannst mir gerne jederzeit schreiben, wegen der Züchter würde ich ihr Raten nur einen Hudn aus Deutschland, der Schweiz oder Frankreich zu nehmen da kann cih ihr einige Züchter nennen.

lg, Natascha

[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 11. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 11. Februar 2003 editiert.]

Hallo Masal, danke für die links!

Hallo Natascha, danke für deine ausführliche und sehr liebe Antwort! Meine Freundin ist sich dessen bewusst, dass Windhunde nicht einfach sind, vor allem auch deswegen, weil mein Exfreund einen Windhund hatte und sie auch ziemlich gut mit ihm befreundet war.
Ich habe auch schon oft mit ihr über dieses Thema geredet und ich habe ihr auch oftmals gesagt, dass sie sich das sehr gut überlegen sollte, und sich nur dann einen Saluki nehmen sollte, wenn sie sich 100% sicher ist, dass sie dem Hund ein schönes und artgerechtes Leben bieten kann. Auch wegen diesen Gesprächen hat sie mich gebeten, ein bisschen das Internet zu durchforsten, sie will so viel wie möglich über diese Rasse erfahren.
Dein Angebot eines Spazierganges wird sie sicher mit Freude annehmen, bist du denn auch aus Wien? Da wir eigentlich so gut wie immer zusammen mit unseren Hunden gehen, würde ich auch vorschlagen, dass wir zu dritt gehen, dann könnten wir 2 uns das ausmachen und sie schließt sich dann einfach an. Auch mich würde es interessieren, deinen Hund kennenzulernen. Heute Nachmittag treffe ich mich ohnehin mit ihr, und werde ihr von deinem Angebot berichten, aber ich bin sicher, sie wird sich sehr freuen, so wie ich sie kenne, und mir sagen, ich solle mir doch gleich was mit dir ausmachen
smile.gif
.

Morgen könnte ich dir dann schreiben, was sie gesagt hat!

------------------
Lg, Alex + Cleo

Hallo Cleo,

Bin aus Stockerau, das liegt ca. 20km vor Wien, A22 Richtung Korneuburg. Wenn ihr wollt können wir uns hier auf der Hundewiese treffen oder ich komme nach Wien auf die Donauinsel oder so, vielleicht kennt ihr ja in Wien eine wenig frequentierte umzäunte Hundewiese.
Bei uns könnten sie eben frei laufen. Muss leider gestehen das mein Süßer keine Rüden mag. Mädels und kastrierte Rüden sind kein Problem und wenn beide Rüden angeleint sind geht es auch aber Freilauf mit unkastrierten Rüden geht nicht.
Bei uns wäre sicher auch der Podenco Mix meiner Freundin dabei. Auch ein zauberhaftes Wesen, dem Galgo wird es wahrscheinlich noch zu kalt sein.

Jetzt hätte ich es beinahe vergessen, bei Yahoo gibt es Groups da gibt es auch 2 die sich mit Salukis beschäftigen. Sind zwar fast alles Deutsche und meistens wird nur über Ausstellungs- und Rennerfolge berichtet aber manchmal entwickeln sich sehr interessante Diskusionen.

lg, Natascha

[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 12. Februar 2003 editiert.]

Hallo Natascha,

Wie ich mir schon dachte, freut sich meine Freundin sehr über dein Angebot.
Das Problem ist leider, dass wir beide kein Auto haben...
Beide Hunde, also Cleo und Rani, sind Weibchen, also das ist kein Problem. Donauinsel wäre okay, sonst fällt mir nichts ein, wo genug Platz ist und garantiert keine Rüden sind... Aber Donauinsel ist eine gute Idee in dem Fall. Genug Auslauf und man trifft nicht oft Hunde, vor allem nicht, wenn es so kalt ist, wie jetzt.
Von Montag bis Sonntag, nächste Woche, fahren wir vier (also meine Freundin und ich und die Hunde) in die Steiermark, ins Lachtal, aber ab nächster Woche könnten wir uns treffen. Wann, hängt dann eigentlich nur noch von dir ab, denn zum Spazierengehen haben wir immer Zeit
smile.gif
.

------------------
Lg, Alex + Cleo

Hallo Cleo,

Wenn ihr wieder zurück seit meldet euch einfach mal. Wir können uns ja dann einen Tag ausmachen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas zu dem Transportproblem ein :-)))
Auf der Donauinsel muss Amor eben an der Flexi bleiben, aber da hat er ja auch ein paar Meter um zumindest ein wenig zu spielen.
Vielleicht fällt mir ja noch eine geeignete Hundewiese in Wien ein.

lg, Natascha

Hallo Cleo,

Wenn es kein Saluki Welpe sein muß, schaut mal auf diese Seite:http://members.aon.at/windhundeinnot
unter zu hause gesucht 1 wird jemand für cremefarbenen Rüden gesucht. Er ist aber schon 3 Jahre alt. Wenn ihr einens schwachen Magen habt solltet ihr aber auf keinen Fall die Notfälle ansehen, es ist nicht zu glauben wozu Menschen fähig sind.

lg, NAtascha

Hello!

Hier habt ihr alle Hundzonen in Wien auf einen Blick.
Ob mit Einzäunung oder Wassertränke :-)

Vergessen den Link zum Eintragen *wusel* *gg* http://www.wien.gv.at/ma42/hundez.htm

lg,
Silvia und Arkti

[Dieser Beitrag wurde von DDK am 17. Februar 2003 editiert.]

Hallo,

Super, Danke da werde wir sicher was passendes finden. Kennst du vielleicht eine die nicht sehr überlaufen und übersichtlich ist?

lg, Natascha

Hallo!

Bitte!
Die momentane Situation kenne ich leider nicht.

Komme noch nicht viel rum, weil mein Kleiner ein Welpe ist und unsere Hundezone eher klein.
Aber ich denk mal eine von den größeren. Da kann man sich schön aus dem Weg gehen.

Empfehlen kann ich im 10ten Erholungsgebiet Wienerberg 11.000m² mit Schwimmgelegenheit im Sommer(da war ich bis vor 3 Jahren mit meinem Rambo öfters. Ab und zu mal einen Hund gesehen. Also da ist man eh fast unter sich.) oder Löwygrube 160.000m²:-)
Wobei ich sagen muss. Sobald mein Kleiner größer ist und schon einen schönen Spaziergang machen kann, muss ich mir diese Löwygrube mal ansehen.

lg,
Silvia und Arkti

[Dieser Beitrag wurde von DDK am 17. Februar 2003 editiert.]

Hallo,

Vielen Dank, ich denke eine kleinere ist besser, da sehe ich ob jemand kommt bevor Amor den anderen Hund sieht. Bei 160 000m2 ist er in 2 min aus der Sichtweite. Typisch Windhund hört und ieht er nichts mehr wenn er einmal auf der Jagd ist.

lg, Natascha

Hi!

Verstehe.
Ihr werdet schon die passende finden.
Sind ja nicht so wenig *gg*

lg,
Silvia und Arkti

Hallo Natascha,

tut mir furchtbar leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber nachdem ich aus der Steiermark zurückgekommen bin, war die Tastatur kaputt und so konnte ich mitlesen, aber nicht mitschreiben...
Seit gestern haben wir eine Neue.
Also wenn du möchtest, könnten wir uns jetzt was ausmachen.
Wie sieht´s denn nun aus, kannst du nach Wien kommen? Und hast du schon eine Alternative zur Donauinsel oder bleibt´s dabei?

------------------
Lg, Alex + Cleo

Hallo Cleo,

Ich habe mir das Verzeichnis der Wiener Hundezonen ausgedruckt. Ein paar posts weiter unten ist ein Link dazu, sieh mal nach ob du eine findest die umzäunt ist und bei dir in der Nähe liegt, würde aber sagen nicht größer als 3000m2 sonst wird es unübersichtlich, muß ja aufpassen das kein anderer Rüde dazukommt.:-)) Nächste Woche ist es bei mir kein Problem. Da geh es am Dienstag, Donnersteg, Freitag und Samstag Nachmittag. Oder ihr kommt am Sonntag mit dem Zug nach Stockerau und wir holen euch mit dem Auto vom Bahnhof ab.Dann könnt ihr den Podenco, den Galgo und die Appenzellermix_Hündin auch kennenlernen.

lg, NAtascha

amor4@sms.at

Hallo Natascha,

da muss ich noch meine Freundin fragen, ob das bei ihr geht, dass wir mit dem Zug zu euch kommen.
Wenn es um eine Hundezone in Wien geht, ist es mir eigentlich relativ egal, wo wir hingehen, hauptsache man kommt öffentlich hin. Aber ich schätz mal, das geht bei so gut wie jeder. Aber der Kongreßpark im 16. hört sich ganz nett an. Nur leider 3.700 m². Ist das viel zu viel? Ich kenne den Park leider nicht, kann also auch nicht sagen, ob da oft Hunde sind oder nicht.
Aber vielleicht klappt das ja wirklich, dass wir zu euch kommen, ich werde meine Freundin (die heißt übrigens Betty
smile.gif
) heute noch fragen und geb dir dann bescheid.
Wunder dich bitte nicht, warum ich so unregelmäßig schreibe, aber ich habe nur bei meiner Mutter Internet und da bin ich nur ab und zu. Aber übermorgen bin ich ganz sicher wieder hier, dann kann ich dir gleich sagen, ob das mit Sonntag hinhaut oder nicht. Ich schick dir aber gleich per e-mail meine Handynummer, eben weil ich nicht jeden Tag im Internet bin, und so können wir uns dann jeder Zeit was ausmachen. Entweder heute oder morgen weiß ich dann ob wir am Sonntag kommen können.

------------------
Lg, Alex + Cleo

Hallo Cleo,
Kein Problem, hab dir gerade meine Handy Nummer geschickt. Dann kannst du ja schlimmsten Falls auch SMS schicken (ist billiger falls du auch nur Karte hast). Seit ich mein Handy nicht mehr angemeldet habe SMS ich viel mehr :-))
Am Wochenende soll ja tierisch gutes Wetter sein. Für die Schäfer-Appenzeller Mischlingshündin wäre es eh nicht schlecht wenn sie sich nocheinmal auslaufen kann, wird Anfang nächster Woche sterilisiert und dann muß sie sich ein paar Tage zusammenreißen. wird sicher nicht einfach bei dem Hund sie hat Peffer im Arsch.:-)))

lg, NAtascha

ACHTUNG!! BITTE GEHT NICHT IN DEN KONGREßPARK!!!

Dort treibt sich des öfteren ein Tierhasser um! Ist noch nicht so lange her,das wieder mal zwei Hunde an Gift gestorben sind.!!!
Abgesehen davon gibt es viel schönere Hundezonen in Wien.
Direkt an der Alten Donau gibt es eine schöne,grosse,eingezäunte Hundezone.Von der U6 neue Donau in 2 Minuten zu erreichen.

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 10. März 2003 editiert.]

Hallo Irish,

Ist das die bei dem Strandbad? wo die HUnde bis zum Wasser laufen können? Angelibad glaube ich.

lg, NAtascha

Oben