Hallo Cleo,
Das ist mein Thema. Mein Saluki Rüde Amor wird im April 10Jahre alt.
"Der Saluki ist kein Hund, er ist ein Geschenk Allah`s zu unserem Nutzen und unserer Freude"
Ich würde dir nach meinen Erfahrungen von beiden österreichischen Züchtern abraten. Die Gründe dafür möchte ich aber nicht hier öffentlich breittreten, das kann ich dir gerne am Telefon oder in einem Mail erläutern.
Deine Freundin sollte sich aber darüber im klaren sein das ein Windhund nicht mit einem "normalen" Hund zu vergleichen ist.
Sie haben bestimmte Charaktereigenschaften die sie sehr liebenswert machen aber auch manche Menschen an den Hunden verzweifeln lassen.
Ich würde mich an Stelle deiner Freundin mit einigen Saluki Besitzern unterhalten, das geht z.B. am 21.6. bei der Klubsiegerausstellung der Rennbahn in Untersiebenbrunn.
Sie sollte sich darüber im klaren sein das man Windhunde nie zum absoluten Gehorsam erziehen kann wie andere Hunde, es sei denn man bricht ihren Stolz. Windhunde folgen weil sie es für ihre Besitzer tun, nicht weil sie den Beitzer fürchten.
Genauso muss der Hund auch erzogen werden, mit Strenge und Strafen erreichst du gar nichts, außer das dich der Hund nicht mehr respektiert.
Freilauf ist auch so ein Thema, fast alle Hudne haben einen unbändigen Jagdtrieb, fast keiner kann einem flüchtenden Hasen wiederstehen. Das heisst wenn d nicht willst das der Hund von einem Jäger abgeknallt wird oder vor ein Auto läuft braucht man ein großes Grundstück wo er sich mit Artgenossen austoben kann. Nur die Rennbahn 1x in der Woche ist etwas wenig. Mit der Flexileine spazierengehen ermöglicht ihm zumindest den eingeschränkten AUslauf beim normalen Spaziergang.
Alles zum Thema Windhunde findest du auf der Seite des ÖKWZR -
www.windhunde.at,
meinen Hudn findest du auf seiner HP
members.kabsi.at/saluki/index.htm da habe ich auch eine ganze Reihe Bücher zum Thema Windhunde unter LITERATUR vorgestellt. Im März solle ein eigenes Buch über Salukis erscheinen.
Wenn deine Freundin einen Saluki live sehen möchte kann sie gerne mal mit uns Spazierengehen oder die Hundewiese besuchen. Da sind wir gemeinsam mit einem Podenco Mix und einem Galgo unterwegs.
Du kannst mir gerne jederzeit schreiben, wegen der Züchter würde ich ihr Raten nur einen Hudn aus Deutschland, der Schweiz oder Frankreich zu nehmen da kann cih ihr einige Züchter nennen.
lg, Natascha
[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 11. Februar 2003 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 11. Februar 2003 editiert.]