Windhund und Kälte?

Westallgaeuer

Medium Knochen
Hallo ein Bekannter will sich einen Windhund anschaffen. Im letzten Winter ist mir eine Frau mit einem Windhund beim spazierengehen, entgegen gekommen. Das Tier fror erbärmlich. Es versuchte unter meinen Mantel zu kriechen. War das Tier krank oder sind Windhunde für eine Gegend, wo es Temperaturen von -25 Grad gibt, nicht geeignet.

Kurzhaarhunde frieren öfters bei kaltem Wetter - allerdings nur wenn sie sich nicht bewegen dürfen ;)
Geht meinem nicht-wind-aber-auch-recht-nackig-hund :D im Winter auch öfters so :o

meiner ist ein windimix und der friert nicht mehr und nicht weniger als andere kurzhaarige.
allerdings darf man nicht vergessen dass sie einen sehr nideren fettanteil haben, und der hält ja bekanntlich warm.
aber ein abgehärteter, gesunder hund in bewegung sollte keine allzugrossen probleme haben

Westallgaeuer schrieb:
Dann gebe ich meine Bemühungen auf, dass er sich lieber für eine andere Rasse entscheiden soll.

windis sind wunderbare wesen die du ihm nicht ausreden solltest aber du könntest ihm auf jeden Fall einen notfallwindi einreden ;)

meinem buben ist im winter auch total kalt! er haltet es nicht länger als 30 minuten im schnee aus trotz herum toben mit luna! er kann noch so viel herum rennen!

viele windi besitzer ziehen ihren hündsen wenns kalt ist und sie nicht rennen können (leine gassi gehen) mäntelchen an.

ach die find ich schnucklig, so klein :D
ich kenn nur einen näher dass ist so ein richtiger rabauke :p

jaja, windis sind für alle immer die schüchternen nervösen... meiner und diese huzobekanntschaft hat mich eines besseren belehrt :D

whippets solln vom charakter her wie pittis/ staffs sein :D eine foren-bekannte hält beide rassen und hat das bestätigt :cool:

Hallo
Also das mit dem Frieren kann ich nur bestätigen. Wir haben für unseren Galgo für ganz kalte Tage einen Hundemantel.
Und da wir auch vier Whippets kennen, kann ich dir auch bestätigen daß es bei denen auch nicht besser ist. :D

lg, babsi

Oben