Will (vielleicht) auf BARF umstellen, ABER...

Louiselotte

Junior Knochen
...das sind all die offenen Fragen...gibt es vielleicht darueber ein Buch, das von Euch empfohlen werden kann?????

Ich lese oft, dass Gefluegel gefuettert wird...ja sind denn die Knochen von Gefluegel nicht zu gefaehrlich?

Dann haette ich da noch was:( mein Hund bekommt ab und zu einen Rohknochen (zum Zahneputzen) und dann beobachte ich, dass sein 'Stinker' sehr hart wird und manchmal habe ich auch schon Knochensplitter im Kot gesehen...vertraegt er die Knochen dann nicht????

Die Rohfuetterung spricht mich ansonsten sehr an!
Nur moechte ich mich vorher noch gerne etwas mehr schlaumachen...habe naemlich sowas von NULLAHNUNG :cool:

Hoffe auf Eure Hilfe :D

D-A-N-K-E
 
"natural dog food" bei libernovus erhältlich. www.libernovus.at
achja und ab und zu knochen für nen fefu hund würd ich nicht empfehlen...weil da ist der säurehaushalt des magens nicht drauf eingestellt...langsam dran gewöhnen, hühnerhälse z.b. dann wird das schon!
 
Für Anfänger würde ich auch eher Hühner- oder Putenhälse empfehlen, keine harten Knochen.
Geflügelknochen sind im Rohzustand meist weich und splittern nicht (das tun sie erst, wenn sie gegart werden). Am besten, du machst nach Eingewöhnung erst mal mit Hühnerflügeln weiter. Später kannst auch Keulen (auch Putenkeulen eignen sich u.U. - je nach Größe und "Knochen-Akzeptanz" des Hundes) verfüttern.
Recht gut auch für Anfänger geeignet sind ganze Fische. Keine Angst vor den Gräten, auch die sind weich in rohem Zustand! ;)
Fleisch kannst du in ganzen Stücken, grob geschnitten oder gewolft geben.
Obst/Gemüse sollte immer püriert werden.
Getreide kannst du, musst du aber nicht füttern.

Lies dich auch mal hier durch: www.barfers.de

Rezepte bzw. Futter-Zusammenstellungen findest du im BARF-Rezeptbuch :D hier im Forum!
 
Vielen Dank fuer die vielen Infos :) habe mir gleich das Buch bestellt!

Werde mich hier nun gleich mal schlau machen, wo ich dann all die leckeren Dinge kaufen kann...kauft ihr das normal im Supermarkt? Beim Metzger? Ich glaube leider nicht, dass ich hier einen BARF-Lieferanten finde...na werde mich mal umhoeren :rolleyes:

:cool: mein Freund zickt noch ein wenig rum :rolleyes: ..obwohl das ja eigentlich meine Aufgabe ist *grins* Er kann es gar nicht glauben, dass ich mich damit befasse und andererseits nicht erlaube, dass unsere Huehner in den Topf landen...finde ist was ganz anderes :p

Habt Ihr langsam mit der Umstellung angefangen? So wie man das ansonsten mit dem Fefu handhabt???
Kann ich meine Katze dann auch gleich so ernaehren???

Ach ich freue mich auf die Buecher :)))))
 
Ich poste mal kurz hier dazu, auch wenn es nicht wirklich passt.
Wie sieht das wirklich mit den Salmonellen aus? Ich kann mir nicht helfen, aber ich höre von allen möglichen Seiten immer gegen rohes Hühnefleisch die Reaktion Salmonellen.
Zu allem Übel hat sich Phani, der seit ein paar Wochen gebraft wird heute früh noch übergeben (Hühä am Vm, Lunge abends). Sein Produkt war gelblich-weißer trüber Schleim. Durchfall stand heute beim Spaziergang am Program. Sein Kong war, trotz unserer 3-stündigen Abwesenheit nicht ganz leer. Alles in Allem hat mich das ein bisschen nachdenklich gemacht, denn bis jetzt hat er alles gut vertragen. Und gerade wo ich in den letzten Tagen immer wieder die Salmonellen gehört habe wird mir etwas bange. Bitte um Ratschläge.
Ich danke euch.
Ivy
 
Ich poste mal kurz hier dazu, auch wenn es nicht wirklich passt.
Wie sieht das wirklich mit den Salmonellen aus? Ich kann mir nicht helfen, aber ich höre von allen möglichen Seiten immer gegen rohes Hühnefleisch die Reaktion Salmonellen.

Der Darm ist sehr kurz beim Hund, da sind die Salmonellen ganz schnell wieder draußen, außerdem ist die Magensäure des Hundes sehr stark (immerhin kann sie Knochen auflösen), somit kann sie Salmonellen ganz schnell abtöten ;)

Zu allem Übel hat sich Phani, der seit ein paar Wochen gebraft wird heute früh noch übergeben (Hühä am Vm, Lunge abends). Sein Produkt war gelblich-weißer trüber Schleim.

Hunde brechen ab und zu mal Galle (das ist das gelblich-weiße Schleimzeug ;) )
Dies kann bedeuten, dass sie z.B. Hunger haben, zu schnell gefressen haben...
Es ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn die Galle brechen.

Durchfall stand heute beim Spaziergang am Program.

Das kann vorkommen bei der Umstellung oder wenn du etwas "neues" fütterst.

Sein Kong war, trotz unserer 3-stündigen Abwesenheit nicht ganz leer. Alles in Allem hat mich das ein bisschen nachdenklich gemacht, denn bis jetzt hat er alles gut vertragen.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Und gerade wo ich in den letzten Tagen immer wieder die Salmonellen gehört habe wird mir etwas bange.

Wegen Salmonellen brauchst du wirklich keine Angst haben.

Bitte um Ratschläge.
Ich danke euch.

Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt, ansonsten wird mich sicherlich noch jemand verbessern oder was ergänzen. ;) :D
 
Meine Milli wird seit ein paar Tagen auch gebarft und sie hat bis jetzt keinen Durchfall bekommen und es schmeckt ihr seeeeehr :):):)

Als Anfängerin hab ich da noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man Lammpansen nicht füttern soll - wieso eigentlich? Ich habe ihr schon oft getrockneten Lammpansen gegeben weil ich mir gedacht habe, dass der für 'ernährungssensible' Hunde gut ist :eek::confused:
 
Also speziell an IRIS :D nun habe ich es endlich mal geschnallt, warum Du immer nur die Homepage als Antwort gibst :D endlich habe ich ALLE Antworten auf meine Fragen bekommen!
D-A-N-K-E!!!!!!!

Gibt es noch einen Tip wie ich meinen Freund davon ueberzeugen kann? :p Haben staendig knatsch darueber....habe ja schon einen Gefrierschrank beschlagnahmt :D

Ach ich bin total begeistert und freue mich schon bald anzufangen...nur das doofe Trockenfutter will einfach nicht weniger werden :cool: ich doofie habe da auch immer auf Vorrat gekauft....
 
Louiselotte schrieb:
Gibt es noch einen Tip wie ich meinen Freund davon ueberzeugen kann? :p Haben staendig knatsch darueber....habe ja schon einen Gefrierschrank beschlagnahmt :D

was genau ist sein problem?? das der tk jetzt mit hundefutter voll ist ??
:confused: ist das echt so schlimm??
 
glory schrieb:
Meine Milli wird seit ein paar Tagen auch gebarft und sie hat bis jetzt keinen Durchfall bekommen und es schmeckt ihr seeeeehr :):):)

Als Anfängerin hab ich da noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man Lammpansen nicht füttern soll - wieso eigentlich? Ich habe ihr schon oft getrockneten Lammpansen gegeben weil ich mir gedacht habe, dass der für 'ernährungssensible' Hunde gut ist :eek::confused:
schaf kann parasitenträger sein...z.b. bandwurm... könnte durch pansen an den hund weitergegeben werden.
lamm(pansen) ist auch recht fettig..muß also nicht vertragen werden!
 
Ich erkenne sein wirkliches Problem nicht wirklich. Es ist einfach so, dass ich kein geeignetes Futter fuer meinen Rueden finde (das er vertraegt...fressen tut er alles ;) ) und erst letztens auf Nutro Choice fuer Senioren gewechselt habe....und nun will ich Rohfuettern. Er meint ob ich nicht einfach mal abwarten will, ob er nicht das Trockenfutter vertraegt....

Denk mal, dass er eingentlich keine Ahnung von BARF hat und denkt, dass es viel teurer wird und auch viel mehr arbeit bedeutet. Normalerweise fuettert er die Hunde morgens und ich abends. Aber ich denke nicht, dass es so ein grosser Aufwand wird...und wenn...:p

Na ich ziehe das durch :D wir haben noch einen Border, den er 'mit in die Familie' gebracht hat. Der dann auch gebraft werden soll :D
hahahah keine Ahnung was er hat. Auf jeden Fall stellt er sich an wie ein Maedle ;)
 
hei,
beinahe alle hunde vertragen barf wesentlich besser als fertigfutter. dimmi verträgt überhaupt nix fertiges.

ad salmonellen: salmonellen sind säureempfindlich und überleben die starke magensäure eines fleischfressers nicht. nur hunde mit einem geschwächten immunsystem können erkranken. (und menschen, die eine 10 mal schwächere magensäure haben)

und angeblich haben fertig ernährte hunde eine schwächere magensäure und sind anfälliuger für salmonellen.
 
dimmi schrieb:
hei,
beinahe alle hunde vertragen barf wesentlich besser als fertigfutter. dimmi verträgt überhaupt nix fertiges.

ad salmonellen: salmonellen sind säureempfindlich und überleben die starke magensäure eines fleischfressers nicht. nur hunde mit einem geschwächten immunsystem können erkranken. (und menschen, die eine 10 mal schwächere magensäure haben)

und angeblich haben fertig ernährte hunde eine schwächere magensäure und sind anfälliuger für salmonellen.
Danke Laudatio und natürlich auch Dimmi!
Eure Antworten bringen mich leider nur teilweise weiter. Grade Phantom ist ein Kränkler, er hat ein **** Immunsystem. Ich werde trotzem erstmal weiter Huhn roh füttern wie bisher und ihn beobachten. Wer weiß, vielleicht stärkt sich auch sein Immunsystem durch die Barfgeschichte. Wäre wirklich super.

Gibt es denn Mittel die die Immunabweh steigern/positiv beeinflussen??

Lg Ivy
 
PoisonIvy schrieb:
Danke Laudatio und natürlich auch Dimmi!
Eure Antworten bringen mich leider nur teilweise weiter. Grade Phantom ist ein Kränkler, er hat ein **** Immunsystem. Ich werde trotzem erstmal weiter Huhn roh füttern wie bisher und ihn beobachten. Wer weiß, vielleicht stärkt sich auch sein Immunsystem durch die Barfgeschichte. Wäre wirklich super.

Gibt es denn Mittel die die Immunabweh steigern/positiv beeinflussen??

Lg Ivy

vielleicht hilft dir das auch ein wenig...
http://www.pahema.com/
 
eine gute ernährung ist die voraussetzung für gesundheit. insofern kann die rohfütterung manchmal sogar überraschend viel bewirken.
 
PoisonIvy schrieb:
Gibt es denn Mittel die die Immunabweh steigern/positiv beeinflussen??Lg Ivy
Von zuhause aus müsste es eigentlich gehen :).

Also, ich habe mit Dr. Knafl (http://www.knafl.at) wirklich gute Erfahrung gemacht, vor allem in Sachen Immunschwäche. Meine jüngste Hündin hatte am Anfang, als ich sie bekommen habe, ein sehr schwaches Immunsystem und dadurch auch Demodekose bekommen. Nach vielen Besuchen bei Schulärzten hat mir dann endlich Dr. Knafl mit seiner Homöopathie helfen können und seitdem ist er mein Hunde-Leibarzt. :D

Viele hier sind sehr zufrieden mit ihm, ich bin also nicht die Einzige. Wenn deinem Wuff wer helfen kann, dann ganz sicher er.

lg
Bonsai
 
Super Bonsai, das es doch noch geklappt hat! Ich werde ihn am Montag mal anrufen und ihm Phantoms Geschichte schildern. Ich hoffe er hat Rat für uns. Es ist alles schon so langwierig und ich würde mich wirklich für Phantom freuen, wenn wir jemanden finden würden, der ihm helfen kann. Und natürlich auch für mich, damit ich ein bisschen besser schlafe.

Danke dir vielmals!
Liebe Grüße
Ivy
 
Oben