will keine Knochen mehr

Louiselotte

Junior Knochen
Hallo liebe Barfer!

Seit neuestem haben wir das Problem, dass unser Border keine Knochen mehr fressen will. Wir barfen jetzt vielleicht ca ein halbes Jahr und bis vor ein paar Wochen gab es NULL Probleme!

Wir fuettern Schafsrippen, Putenhaelse, Wirbelsaeule vom Schaf, Hals vom Schaf und dann halt noch die Knoche die so bei Kaninschen etc dabei sind.

Lege ich ihm also nun so einen Putenhals hin (ist ja auch noch Fleisch dran!) wird er nicht angeruehrt...das selbe mit den Schafsrippen und den anderen 'grossen' Knochen.

Wie gesagt, am Anfang kein Problem....

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der 'Futterverweigerung'?
Alles ander wird noch weiterhin gerne gefressen...manchmal habe ich das Gefuehl er ist einfach 'zu faul' zum nagen!

Fastentag(e) einlegen????

Gruss
simone
 
Sind seine Zähne in Ordnung? Vielleicht hat er Zahnschmerzen oder eine Halsentzündung?
Lass vorsichtshalber den TA nachschauen! ;)
 
Ja, gute Idee, werde ich mal tun.

Aber ;-) er frisst ja alles andere normal. Auch spielt er normal mit dem Ball und er buddelt gerne...da rupft er immer das Gras. Da habe ich auch nichts auffaelliges beobachten koennen.

Hast Du mal was davon gehoert, dass Border im Alter (er ist nun 6) auch etwas schreckhafter werden??? (mal ne ganz andere Frage, aber ich sehe, dass Du schon lange hier im Forum bist und finde Deine Antworten auch immer zu den von den 'normalen' zaehlenden ;-) )

Na ich werde heute mal schauen, wie seine Zaehne und sein Zahnfleisch aussehen (momentan ist er mit Herrchen unterwegs)
 
Mit Borders speziell kenn ich mich nicht aus.
Wenn du sagst, er wäre "schreckhafter": Wie äußert sich das? Bei welchen Gelegenheiten? Vielleicht hört/sieht er schlechter als früher?
Beobachte sein Verhalten ganz genau (ev. in Form eines Tagebuchs - einfach alles, was dir auffällt und dir nicht "normal" erscheint, mit allen Details aufschreiben). Vielleicht kommst du ja so auf eine Lösung. :)
 
ich hätt auch spontan darauf getippt, dass er zahnschmerzen hat... wenn ers bis jetzt immer gern gefressen hat.... hmmm
 
Also wir finden nichts an den Zaehnen oder am Zahnfleisch UND komischerweise, haben wir grad ein wenig mit dem Putenhals gespielt...apportieren lassen usw und ploetzlich verzieht er sich und hat ihn gefressen.

Habe mir notitzen gemacht und ich muss ehrlich sagen, dass er ganz schoen komisch wird hahahaha. Eine Freundin meinte, dass sich Border im Alter veraendern....deshalb speziell da die Nachfrage. Haben festgestellt, dass es hauptsaechlich im Haus der Fall ist. Momentan wird er auch von nichts und niemandem mehr 'ernst' genommen. Schafehueten wird grad schwieriger, die Schafe gehen sogar gegen ihn, Huehner hueten hat auch nichts gebracht und auch bei unseren anderen Tieren hat er nicht gerade einen hohen Stellenwert. Versuchen es gerade etwas mit extra Aufmerksamkeit/Arbeitsbeschaeftigung...mals sehen. Wie gesagt, dann kam die Freundin mit dieser Aussage und da wollte ich mal nachhacken.
...und das soll nochmal einer behaupten, Rohfuetterung kann Hunde agressiv machen!!! hahahahaha
 
Klingt verdammt nach Midlife Crisis ... :eek: :p :D

ad Zähne: Ich würde trotzdem noch den TA nachschauen lassen. Oft sieht man den Zähnen von außen nichts an, während im Kiefer ein Eiterherd sitzt.
Ich wünsche dem jungen Mann jedenfalls weiterhin guten Appetit! :)
 
hahahaha ja danke! werde gleich am Montag mal bei TA anrufen. Sicher ist sicher und ist sicherlich ne gute Idee ;-)

Würd ich auch machen!! Riech mal am Maul, hat er Mundgeruch? Ist ne ernst gemeinte Frage ;) Mein Kater hatte ne Zahnfleisch/ Mandel,- und Rachenentzündung und stank erbärmlich aus dem Mäulchen. Er fraß zwar, aber hatte mit dem Schlucken schon seine Probleme!

Was das Verhalten Deines Borders angeht, kann ich nicht sagen, frag mal Andy (Andreas Mayer)! Er hat bestimmt ne Idee, wie oder was! :eek:
 
Also Zwischenbericht: Beim Tierarzt kam nichts raus. Alles in Ordnung...
Vielleicht ist er doch einfach 'zu bequem' um an einem Knochen zu nagen, wenn es auch mit Fleisch leichter geht....

Sind mit seinem Verhalten nun auch ein Stueck weiter...ist nur im Haus so. Draussen gibt er sich total normal. Da zeigt er den anderen Tieren auch mal die Zaehne. Sind die aber im Haus (Katze zb) dann verkriecht er sich! Katze kommt ins Haus, Border geht in ein anderes Zimmer!!!!
 
Oben