Wilde Katzen ansiedeln??? Umsiedeln??

indra

Super Knochen
Hallo !!
Mal ne Frage an die Katzenfreaks hier.

Da wo ich arbeite, ist ein großes , tolles Parkähnliches Gelände. Wir haben 2 wilde Katzen auf dem Gelände. Eine ist leider vor einigen Tagen ertrunken!
Einer anderen Katze geht es auch nicht so gut. Wir haben uns jetzt mit einigen Kollegen zusammengetan, einen Tierschutzverein informiert und besorgen uns eine Lebendfalle um die Katze zum Tierarzt zu bringen. Toller Tierschutzverein übrigens. Wollte sogar alle Kosten übernehmen! Aber wir sammeln mindestens Spenden!!

Nun haben wir uns gefragt, ob man nicht evtl. jüngere, wilde Katzen in dem Gelände aussetzen kann.
Klar ist, wenn sie älter sind, gehts nicht. Aber ist es überhaupt denkbar, eine vielleicht 3 monate alte Katze in dem Gelände auszusetzen und das sie überlebt?
Die anderen Katzen werden auch beigefüttert. Der Vorteil ist, das wir nicht so viele Mäuse haben, falls ihr euch die frage stellt. Und in diesem Gelände ist es sicherlich besser als so mitten in der Stadt.
Aber wäre es überhaupt sinnvoll? Kastriert werden die Katzen dann auch! die müßten halt nur wirklich wild sein und nicht ins Haus kommen wollen!!! Und wenn sie nicht zu Menschen wollen, um so besser!!
Also, sagt mir eure Meinung.
Vielleicht sucht ja jemand einen solchen Platz.

LG Indra

Also das kann ich nicht nachvoll ziehen :confused:

indra schrieb:
Hallo !!
Mal ne Frage an die Katzenfreaks hier.

Da wo ich arbeite, ist ein großes , tolles Parkähnliches Gelände. Wir haben 2 wilde Katzen auf dem Gelände. Eine ist leider vor einigen Tagen ertrunken!
Einer anderen Katze geht es auch nicht so gut. Wir haben uns jetzt mit einigen Kollegen zusammengetan, einen Tierschutzverein informiert und besorgen uns eine Lebendfalle um die Katze zum Tierarzt zu bringen. Toller Tierschutzverein übrigens. Wollte sogar alle Kosten übernehmen! Aber wir sammeln mindestens Spenden!!

Nun haben wir uns gefragt, ob man nicht evtl. jüngere, wilde Katzen in dem Gelände aussetzen kann.
Klar ist, wenn sie älter sind, gehts nicht. Aber ist es überhaupt denkbar, eine vielleicht 3 monate alte Katze in dem Gelände auszusetzen und das sie überlebt?
Die anderen Katzen werden auch beigefüttert. Der Vorteil ist, das wir nicht so viele Mäuse haben, falls ihr euch die frage stellt. Und in diesem Gelände ist es sicherlich besser als so mitten in der Stadt.
Aber wäre es überhaupt sinnvoll? Kastriert werden die Katzen dann auch! die müßten halt nur wirklich wild sein und nicht ins Haus kommen wollen!!! Und wenn sie nicht zu Menschen wollen, um so besser!!
Also, sagt mir eure Meinung.
Vielleicht sucht ja jemand einen solchen Platz.

LG Indra

hmmm wenn ich das richtig aufgefasst habe, so wende dich mal an iris, die hat öfters wilde katzen die sich nicht bereit erklären wollen, sich zu wohnungskatzen ummodeln zu lassen. wenn du sie kastrierst und sie gefüttert werden, seh ich da nicht allzugroße troubles.

fragt sich nur wie die dann nach deutschland kommen...

ich kann sie ja ansprechen, seh sie eh am freitag. irgendwo zwischen mittagessen und torte wird schon zeit sein :D

Hikaru schrieb:
Also das kann ich nicht nachvoll ziehen :confused:

Was genau?

Es geht darum das in diesem Gelände Platz genug wäre evtl Wilde Katzen anzusiedeln!
Es gibt ja genug Katzen die nicht zum Menschen wollen.
Jetzt daher die frage ob es überhaupt möglich ist aus einem anderen Gebiet, evtl. mit Überpopulation, Katzen zu nehmen und umzusiedeln.
Da ich aber null Ahnung habe, wie und ob Wilde Katzen sich umsiedeln lassen, habe ich die frage hier hineingestellt.
Ursprünglich waren es mal ca 8-10 Katzen. Mittlerweile sind nur noch 2 übrig.
Diese Katzen, wenn überhaupt möglich, werden von mir und den Kollegen in Ruhe gelassen. Sollten wir mitkriegen das sie Krank sind, würden wir für Behandlung sorgen.
Aber wie gesagt, ich will erstmal wissen ob möglich oder überhaupt sinnvoll bevor ich (wir) einen Fehler machen.

LG
Indra

Liebe Indra,

zuerst stellt sich mir einmal die frage warum man verwilderte Katzen ansiedeln möchte wo es doch so menschen wie mich gibt die denken das es besser ist wenn es so gar keine verwilderten katzen geben würde.

wenn ich lesen muß das eine katze bereits ertrunken ist und der zweiten geht es nicht gut würde ich die letzte einfangen...ab zum tierarzt und würde sie auf keinen fall mehr dahin zurück bringen auser sie will so wie mein letzter kater absolut keine wohnungskatze werden (das ist aber so auch nicht ganz der fall bei dem kater den ich wieder ausgesiedelt habe ist aber eine andere geschichte).

es ist vor allem wichtig.....das du eine verwilderte katze die du mal einfängst....kastrierst....aber auch wieder gesund in die freiheit zurück gibst....katzen müßen in ihr altes revier zurück und sollten auf keinen fall irgendwo anders ausgesiedelt werden noch sollte man diese wo anders umsiedeln, da es immer wieder sein kann das katzen davon laufen weil sie in ihr altes revier möchten.
bitte mach das nicht, auch wenn einige dafür sprechen werden, ich persönlich mit meinen erfahrungswerten halten von so etwas nichts, denn du kannst eine verwilderte katze in diesem fall mit anderen katzen vergleichen...wenn der charakter und das wesen so stark schon ausgeprägt sind und du sie nicht mehr in ihr revier zurück gibst wird die katze alles machen um dahin zurück zu finden.
so das nun mal zum umsiedeln.

zum ansiedeln....ich denk mal das alle die sich für verwilderte katzen einsetzen so viele erfahrungen haben um zu wissen das sie wenn die katze keine wohnungskatze sein möchte, sie diese dann wieder in ihr eigenes revier zurück bringen, daher wird es wohl keine möglichkeit geben ....verwilderte katzen bei dir anzusiedeln....oder wüßtest du da jemanden,der so eine katze hat und nicht will bzw. die ´raus möchte...dann bitte wieder ins eigene revier zurück wenn das nicht möglich ist nicht wieder in die freiheit zurück geben.

liebe indra....ich würde das lassen der Verein Wild Cats ist mehr daran interessiert verwilderte katzen überhaupt von der straße weg zu holen, was uns auch nicht gelingt das ist aber meine meinung denn verwilderte katzen stammen auch von einer reinen wohnungskatze daher sollte man in erster linie die katzen kastrieren und wieder ins alte revier zurück bringen, wenn sie dort weiter gefüttert werden aber auch einen unterschlupf haben.

und noch ein paar infos...
das wichtigste ist zuerst einmal die kastr. man sollte das tier entwurmen aber auch impfen lassen wäre von vorteil bevor man sie wieder aussiedelt
wenn du auf deinem gelände kranke katzen hast, wie willst du diese denn dann behandlen, dauernd mit der lebendfalle einfangen, streß zu fügen, du kannst so ein tier nie so behandeln wenn es krank ist wie eine normale wohnungskatze.
weil du schreibst ...für die behandlung würdet ihr sorgen...bitte indra vergiß diese idee, bei uns kommt zb. keine katze wieder in die freiheit die unter ein halbes jahr ist, da diese sehr schnell zutraulich werden, alles über ein halbes jahr bedarf erfahrung und muß beobachtet werden und bei uns muß kein tier leiden das keine wohnungskatze sein möchte.
es ist auch schlimm wenn sich die katzen dann nur von dem ernähren müßen was sie finden, zufüttern reicht in diesem fall nicht und wenn ihr zu füttern beginnt müßt ihr wissen das die katzen dann darauf warten ....eine verwilderte katze sollte man nur dann füttern wenn man dies wirklich jeden tag macht, sie kommen und warten und verstehen es dann nicht wirklich warum sie kein futter bekommen , die kätzchen sind alle durch nicht artgerechtes füttern so was von unterentwickelt und werden schneller krank.
ich habe hier bei mir ein 8-10 wochen altes katerchen das genauso nicht artgerecht gefüttert wurde und nur mit hendel beugeln gefüttert wurde, keine milch kein wasser, der tierarzt wollte ihm schon eine infusion geben, ich päppel den kleinen jetzt fest mit vitaminen auf und es tut ihm gut...wir brauchen keine infusion mehr.

ich hätte dir das lieber alles persönlich gesagt weil das dann besser rüber kommt als hier zu schreiben, ich hoffe du verstehst es und bei weiteren fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

lg Iris
Wild Cats Verein zur Hilfe und Rettung verwilderter Katzen

http://www.wild-cats.at.tt

rusty-banner.gif

mhm das mit dem revier kann direkt stimmen...ist ja grade bei wildkatzen viel stärker ausgeprägt dieser instinkt....

aber ansonsten find ich eine wildkatze unter betreuung immer noch besser als wildkatzen ohne betreuung. es gibt ja in der tat solche die NICHT wohnungskatzen werden wollen und auch von menschen nicht angegriffen werden wollen oder zugehen. diese hätten dann wenigstens regelmäßig futter, würden kastriert und hätten bei bedarf auch TA versorgung.

aber wie iris sagt, müßten die von selber kommen...ansonsten wären sie wohl schneller wieder weg als eingesiedelt.....

ET01 schrieb:
mhm das mit dem revier kann direkt stimmen...ist ja grade bei wildkatzen viel stärker ausgeprägt dieser instinkt....

das stimmt 100%ig ......ET01....es machen alle so sogar die größeren tierschutzorg. einfangen kastrieren und wieder aussiedeln aber nur dorthin wo sie sie her hatten, weißt du wie arm so eine katze ist wenn sie in ein neues gebiet kommt? sich nicht mehr raussieht wo sie jetzt ist?

aber ansonsten find ich eine wildkatze unter betreuung immer noch besser als wildkatzen ohne betreuung. es gibt ja in der tat solche die NICHT wohnungskatzen werden wollen und auch von menschen nicht angegriffen werden wollen oder zugehen. diese hätten dann wenigstens regelmäßig futter, würden kastriert und hätten bei bedarf auch TA versorgung.

da hast du sicher recht das diese art und weise besser ist, aber....ich persönlich kenne nur verwilderte katzen die auch betreut werden auch nach dem man sie kastriert hat,
und ich hatte bis jetzt nur einmal die erfahrung mit einem einzelgänger der keine wohnungskatze werden möchte.
nur wie ich schon oben geschrieben habe ist es nicht so leicht sich um verwilderte katzen artgerecht zu kümmern, das bei bedarf tierärztlich versorgt zu werden schrieb ich schon oben.

aber wie iris sagt, müßten die von selber kommen...ansonsten wären sie wohl schneller wieder weg als eingesiedelt.....

das stimmt 100%ig ......ET01....es machen alle so sogar die größeren tierschutzorg. einfangen kastrieren und wieder aussiedeln aber nur dorthin wo sie sie her hatten, weißt du wie arm so eine katze ist wenn sie in ein neues gebiet kommt? sich nicht mehr raussieht wo sie jetzt ist?

da hast du sicher recht das diese art und weise besser ist, aber....ich persönlich kenne nur verwilderte katzen die auch betreut werden auch nach dem man sie kastriert hat,
und ich hatte bis jetzt nur einmal die erfahrung mit einem einzelgänger der keine wohnungskatze werden möchte.
nur wie ich schon oben geschrieben habe ist es nicht so leicht sich um verwilderte katzen artgerecht zu kümmern, das bei bedarf tierärztlich versorgt zu werden schrieb ich schon oben.

lg iris

vergessen wurde hierbei das katzen die schon ein gebiet haben fast keine anderen katzen mehr dulden in ihren revier das heisst es würde unter fremden katzen zu revierkämpfen kommen.wildkatzen leben meistens in gruppen zusammen, es sollten nicht einfach wahllos katzen angesiedelt werden.
und die katzen die keiner möchte sind noch lange keine wildkatzen.oder irre ich da????ich kan aus dem ganzen nur rauslesen das es sich hierbei um verstossene katzen handelt aber nicht um wildkatzen oder irre ich da wieder???? kläre mich auf wenn es so ist.es lebt doch jetzt nur eine katze dort, oder?und die ist krank,oder etwa nicht? bitte auf jeden fall erst nach der behandlung wieder raus in die freiheit lassen.und vor allem würde ich mal die gefahren wegräumen wo die eine katze schon ertrunken ist :eek:
g gisi

gismoline schrieb:
vergessen wurde hierbei das katzen die schon ein gebiet haben fast keine anderen katzen mehr dulden in ihren revier das heisst es würde unter fremden katzen zu revierkämpfen kommen.wildkatzen leben meistens in gruppen zusammen, es sollten nicht einfach wahllos katzen angesiedelt werden.
und die katzen die keiner möchte sind noch lange keine wildkatzen.oder irre ich da????ich kan aus dem ganzen nur rauslesen das es sich hierbei um verstossene katzen handelt aber nicht um wildkatzen oder irre ich da wieder???? kläre mich auf wenn es so ist.es lebt doch jetzt nur eine katze dort, oder?und die ist krank,oder etwa nicht? bitte auf jeden fall erst nach der behandlung wieder raus in die freiheit lassen.und vor allem würde ich mal die gefahren wegräumen wo die eine katze schon ertrunken ist :eek:
g gisi

hallo gismoline,

ich bin ganz einfach der meinung das man nicht noch katzen ansiedeln soll sondern alles versuchen das diese katzen überhaupt weg kommen.
seit froh das ihr das ganze elend das ich bereits gesehen habe nicht kennt noch kennenlernen werdet.
mann kann nicht katzen irgendwo ansiedeln nur weil ma dort u viele mäuse hat dafür sollten sollche katzen nicht da sein, man sollte froh sein das sie irgendwann mal ganz weg sind.
bei sollchen verwilderten katzen...die keine wild katzen sind sonden nur verwildert....handelt es sich bei den meisten fällen um keine verstoßenen tiere mehr sondern es ist alles nur mehr reine innzucht die katzen sind unterentwickelt usw.
das kommt dann vor wenn zb......katzen únkastriert ausgesetzt worden sind...oder zb. unkastrierte katzen schon sehr früh freigang haben wo die dann nur irgendwo auf ein weib. stoßen und das elend ist schon da.

die katzen die keiner möchte, ich weiß es nicht woher indra diese hernehmen kann ...möchte wie auch immer und ich hoffe mal das sie es nicht verwirklicht.

lg iris

ich weiß eh, daß es 100 % stimmt....nur hab ich nicht daran gedacht...liegt wohl am wetter (mein kopf *aua*).

die revierverteidigung wäre wohl das zweite problem bei wildkatzen. die haben diesen trieb ja voll......

Hallo!

Erstmal danke für die offenen Worte.

Ich habe ja nur Erfahrung mit Hauskatzen.
Beim Gespräch mit den Arbeitskollegen kam es so auf. Ich habe von diesem Forum erzählt und gesagt das ich die Frage hier hereinstellen werde.
Es sind mit Sicherheit keine Wild Katzen, sondern wie Iris meinte, verwilderte Katzen. Sie lassen sich überhaupt nicht anfassen.
Ertrunken ist die eine Katze in einer Regentonne!!!! Die war leider nur zur Hälfte gefüllt. Man hat es zu spät gemerkt. Ich selber habe es glücklicherweise nicht gesehen!
Zugefüttert werden und wurden die Katzen schon seit Jahren. Täglich steht das Futter da. Die Straße ist zwar relativ weit entfernt aber die eine oder andere mußte leider ihr Leben lassen.
Heute hatte ich frei, habe aber von einer Kollegin gehört, das die Aktion Katze
erfolgreich abgeschl9ossen wurde. Der Kater ist Kastriert worden und bleibt noch in der Tierklinik. Hat wohl eine Zahnfleischentzündung! Daher ist er auch sehr dünn gewesen. Ansonsten ist er in gutem Zustand. Nur verfloht bis in den letzten winkel!!!!!

Also, wir werden diesen Gedanken Selbstverständlich nicht weiter verfolgen.
Aber nichts desto trotz wird jede neu zugewanderte Katze Beobachtet und gegebenenfalls versorgt.
Aber wir werden 100%tig keine Katze dort ansiedeln!!!
Großes Ehrenwort

Indra

liebe indra,danke für euer nach frage und erkundigungen bevor ihr ein projekt beginnt ;).
die katzen die von selber dazu kommen versorgen,so wie du es schon selber gesagt hast. ;)
lg gisi

Oben