"Wild"-Katzen

H

hydee

Guest
hi zusammen,

eine freundin von mir hat aus ihrem italienurlaub katzenbabys mitgebracht, die ohne besitzer oder mutter irgendwo rumgesträunt sind. jetzt fragen wir uns derzeit alle:

1. darf man das so ohne weiteres?

2. eine weitere freundin meinte die impfungen die da folgen wären unglaublich teuer. stimmt das, hat das schon jemand mal mitgemacht?

ich mein rückgängig machen kann mans ja nicht, aber ich wüsst gern was sie sich da eingebrockt hat..

Ich finde das ziemlich bedenklich! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich war früher auch immer so, dass mir die vielen Katzen und Katzenbabies in den südlichen Länder immer SEHR LEID getan haben, und ich immer versucht war eine mitzunehmen, damit sie ein "besseres" Leben haben....habe ich aber nie getan.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich in Kroatien beobachten konnte, dass immer wieder streunende Katzen und Kitten am Campingplatz tagsüber von einem zum nächsten Wohnwagen wanderten um Futter zu erbetteln (was auch immer toll gelang....:)), und dann beobachtete ich sie, wie sie am Abend in die umliegenden Häuser zurückwanderten....weil sie dort WOHNTEN!!!!

Die hatten es einfach schnell raus, wo es Futter gibt....;)

Genauso gesehen in der Stadt bei den Restaurants! Die gleichen Katzen, die sonst am Campingplatz waren, bettelten bei den Restaurantbesuchern um Essensreste, um dann mit dickem Bauch nach Hause zu wandern.

Natürlich gibt es auch "Wild-Katzen" um die sich niemand kümmert, aber ich bezweifle, dass so eine Katze glücklich ist, wenn man sie aus der gewohnten Umgebung reißt (sofern sie nicht wirklich offensichtlich krank oder unterernährt ist) und dann versucht aus ihr eine glückliche Wohnungskatze zu machen...

Wenn jemand das trotzdem macht, dann sollte er sich schon auch allen Konsequenzen bewusst sein...sprich Imfpungen, Entwurmungen, Tierarzt, die Gefahr Erkrankungen aus Mittelländern einzuschleppen,....und auch dementsprechend handeln!

Juristisch gesehen, dürfte keine Katze ohne gültige Tollwutimpfung über die Grenze gebracht werden!...das nur so nebenbei!

lg

Dobifan

2. eine weitere freundin meinte die impfungen die da folgen wären unglaublich teuer. stimmt das, hat das schon jemand mal mitgemacht?

Jetzt sollte deine Freundin die Kleinen vom Tierarzt anschauen lassen, gegen Flöhe, Würmer und wenn nötig gegen Ohrmilben behandeln lassen. Nix anderes als bei unsern Bauernhofkätzchen. (Bei starkem Durchfall auf Giardien untersuchen lassen) Auch die Imfpungen sind natürlich die gleichen. Also für Wohnungskatzen 2 Teilimpfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche im Abstand von 4 Wochen. (ca. 30-40,-/Impfung)

ich mein rückgängig machen kann mans ja nicht, aber ich wüsst gern was sie sich da eingebrockt hat..
Liebe Mitbewohner?:D
Aber wenn deine Freundin die Katzen nicht selber behalten möchte, soll sie gleich ein gutes Platzerl suchen!
LG

Also ich kann es absolut verstehen, wieso jemand Katzen vorallem Kitten aus dem Ausland mit nimmt, aber man sollte sich schon die Konsequenzen überlegen.

Ich habe selber vor einem Jahr eine Katze in Kroatien gefunden (sie hat mich gefunden), die mir nach einem Tag 7 Kitten im Kasten geboren hat.
Ich hab natürlich nach einem Besitzer gesucht, aber die Katze ist aus jedem Haus nur mit einem Fußtritt verjagt worden. Da war klar, die Bande kommt mit.

Wie alt ca. sind den die Kleinen?
Hat sie die Mutter gesucht, bzw. die Kleinen zuerst nur beobachtet ob eine Mami in der nähe ist?

Ich kann euch sagen es ist nicht unbedingt billig, die Impfungen und co.
Aber wenn sie die Katzen mitgenommen hat, ist sie für sie verantwortlich und muss sie trotz Kosten sofort vom TA ansehen lassen und sobald sie Fit und alt genug sind, unbedingt Impfen.

Wenn ihr das nicht möglich ist, sollte sie die Kleinen besser einem verein geben der sich gut um die Kleinen kümmert.

Ich wünsche euch viel Glück, mit den Süßen :)

kommt darauf an, was sie impfen lassen möchte.
katzenschnupfen sollte auf alle fälle gehen, parvo wär bei einer aktuellen infektion sehr gefährlich, leuko nur nach blutuntersuchung.
auf alle fälle mit spot-on gegen milben/flöhe/haarlinge usw behandeln! und eine kotuntersuchung wegen parasiten ins labor schicken.

Hallo!

Also, ganz korrekt war das nicht :o - aber die Katzen haben dadurch sicher Ihre Chancen auf ein langes Leben vergrößert! :)

Nun, sooooooo teuer ist es auch nicht, allerdings entwurmen und impfen muß sein! FELOVITE vom Arzt ist sowieso immer gut und wenn Sie sehr dünn sind CALOPET.

Später kommt dann die Kastration, eventuell vorher chippen - na ja, abgesehen vom Kastrieren kommt man beim Tierarzt mit ungefähr € 150.- bis € 200.- sicher aus.
Rechnet aber mit mehr, wir haben ein "Notfall - Sparbuch"; € 30.- pro Monat sparen wir immer an, der "€uro" - Schock" ist dann nicht gar so schlimm, wenn einmal etwas passieren sollte!!! :(

Viel Freude mit den Pfoten! :)
Tschüß, Christian.

Oben