Wieviele Komandos verträgt ein Hund?

Tantebate

Super Knochen
Heute bei Gassigehen ist mir aml aufgefallen, dass ich in einer bestimmten Situation 3 verschiedene Kommandos hintereinander brauche.

Das sieht dasnn so aus:
Sitz-lauf-nimm mit

Hinsetzen zum ableinen
lauf das er frei ist
nimm mit bedeutet er soll das Stöckchen was er verloren hat mitnehmen

Diese Situation kommt bei uns relativ oft und nun kommt die Frage wieviele Kommandos ein Hund hintereinander versteht oder verträgt oder wie auch immer. Was ist dann zuviel oder wieviel kann man eine Hund zumuten?

LG Beate

Ich denk, dass kommt sowohl von der Situation drauf an, als auch von der grundsätzlichen Kommunikationsfähigkeit.

Aris kann z.B. hintereinander befolgen:

auf (aufstehen)
vor (voraus gehen)
nimm .... (aufheben)
gib .. (gib das wemauchimmer)

Andersrum hat er Probleme mit
vor (voraus gehen)
platz (hinlegen)

*g*

Manchmal tut er sich auch mit nur einem Kommando schon schwer :p

Hi!

Ich denke es kommt auf den Hund an - es gibt mehr oder weniger intelligente und verstehende Hunde - und es kommt darauf an wie viele Kommandos er wirklich gut kann - also so aus dem FF heraus...

Wenn man sich Trickdogging oder Dogdance vorstellt - da müssen viele Kommandos nacheinander ausgeführt werden um eine Choreographie zuwege zu bringen - die Hunde schaffen das doch prima...

Grüßle

Hilde

Und es kommt selbstverständlich darauf an wie man die Kommandos aufbaut - Schritt für Schritt - dann kapiert Hundi das auch wenns mehrere hintereinander sind....

Grüßle

Hilde

Hi!

Also ich glaube auch das es auf den Hunde ankommt und am meisten wie gut er die einzellnen Befehle kennt. Mein Rocky hält eine vielzahl von Befehlen hintereinander stand. Wir machen aber auch sehr viel mit ihm. Meiner Chiara waren wie wir sie bekommen haben schon das sitz und bleib zu viel, weil sie es nicht kannte auf Menschen zu achten und Befehle zu befolgen. Sie ist aus dem Tierheim. Mittlerweile nach viel Übung und spielen (Futterdummy,Lechkerli suchen wo sie warten muss usw.) kann sie auch schon mit so ca 4 Kommandos was anfangen. Ich halte es so wenn die Kommandoflut funktioniert super:) wenn sie nicht funktioniert arbeite ich an jedem extra zu Festigung oder bastle ein Spiel.

lg Susi

Oben