Wieviel trinkt ein 7 kg Hund ca. pro Tag?

A-Nette

Profi Knochen
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren wieviel ein 7 kg Hunde ca. pro Tag trinkt?
Danke für eure Antworten im Voraus ;)
 
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren wieviel ein 7 kg Hunde ca. pro Tag trinkt?
Danke für eure Antworten im Voraus ;)

Das kann man so pauschal wohl eher schwer sagen. Das kommt auf mehreres an, zb wie viel er sich bewegt oder was er zu fressen bekommt. Machst du dir Sorgen? Dann wäre es am besten, du beschreibst die Situation etwas genauer.
 
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren wieviel ein 7 kg Hunde ca. pro Tag trinkt?
Danke für eure Antworten im Voraus ;)

Variiert von Hund zu Hund, aber so in etwa 40 und 70 ml pro Kilogramm, habe ich in dem Buch "Hundekrankheiten von A - Z" gelesen.

Zu beachten ist auch die Fütterung: ein Hund der Fleisch oder Feuchtfutter bekommt, trinkt weniger, da er ja auch Flüssigkeit durch die Nahrung mitaufnimmt, als ein Hund der Trockenfutter frisst.
 
Das kann man so pauschal wohl eher schwer sagen. Das kommt auf mehreres an, zb wie viel er sich bewegt oder was er zu fressen bekommt. Machst du dir Sorgen? Dann wäre es am besten, du beschreibst die Situation etwas genauer.
Ja, ich mache mir schon Sorgen. Ich war am 30.12.14 mit meiner im Mai 15 jährigen Hündin beim Jahrescheck incl. Blutbild. Da war der GPT/ALT Wert leicht erhöht. Normwert < 55 und sie hatte 56,3. Beim Check wurde festgestellt, dass sie im oberen inneren Lidrand eine Warze hatte, die entfernt gehört, um die Hornhaut zu schützen. Eine Warze hatte sie auch an der Schnauze, die immer größer wurde und noch zwei am Körper, die beim Bürsten blöd waren. Also wenn sie schon sediert werden musste, war ausgemacht alle Warzen zu entfernen. OP-Termin war 13.1.
Am 13.1. wurde vor der OP Blut abgenommen und da war der GPT/ALT Wert plötzlich 193. Die OP wurde durchgeführt. Aufgrund der Leberwerte auch US aller Organe. Alles in Ordnung, nur die Gallenblase war leicht verlegt.
Meine Hündin hat alles sehr gut überstanden (ach ja, 3 Zähne wurden ihr auch gezogen und eine Zahnfleischtasche entfernt) und der TA hat mir RASCAVE Mite für die Leber mitgegeben. Und Kontrolle in einem Monat.
Rascave sind eigentlich nur Mariendistel, Artischocke und Vitamin B komplex.
Meine Hündin trinkt eigentlich schon seit vorigem Sommer ein wenig mehr, aber das hat mich nicht beunruhigt, weil eben Sommer usw. Ich bin halt öfter gassi gegangen. Aber seit dem OP Termin trinkt sie noch viel mehr.
Mo waren wir beim Kontrolltermin, der GPT Wert hat sich gebessert ist aber immer noch erhöht - 140. Sonst alle Werte ok, auch Zucker. Ich dachte dass der Durst evt. von den Tabletten kommt, aber der TA meinte, dass er das noch nicht gehört hat. Jetzt schauen wir halt noch die Schilddrüse genauer an und Harnproben der letzten 3 Tage muss ich noch bringen. Und ich messe im Moment, wieviel sie trinkt. Gestern hat sie insgesamt 370 ml getrunken, wobei sie gestern eben wieder 'normal' getrunken hat. Sie hat Mo auch eine Infusion bekommen, weil sie So 1x gebrochen hat und 1x schleimigen bis flüssigen Durchfall hatte und auch nicht gefressen hat. Jetzt denke ich, dass evt die Infusion so super gewirkt hat, dass sie wieder relativ normal getrunken hat. Heute ist sie schon wieder bei 430 ml und das wird sicher noch mehr werden. Weil sie normalerweise vor dem Gassi gehen trinkt und wenn wir 5 Minuten später zurück kommen wieder trinkt.
Ich habe das früher nie abgemessen, wie viel sie trinkt. Auf jeden Fall gehen in ihren Napf 500 ml rein und den hat sie früher ca. zur Hälfte ausgetrunken und seit der OP trinkt sie den an einem Tag leer. Jetzt frage ich mich, ob die 370 ml eigentlich viel sind oder nicht. Deshalb meine Frage hier.

Variiert von Hund zu Hund, aber so in etwa 40 und 70 ml pro Kilogramm, habe ich in dem Buch "Hundekrankheiten von A - Z" gelesen.

Zu beachten ist auch die Fütterung: ein Hund der Fleisch oder Feuchtfutter bekommt, trinkt weniger, da er ja auch Flüssigkeit durch die Nahrung mitaufnimmt, als ein Hund der Trockenfutter frisst.
Danke, so etwas wollte ich wissen, einen ung. Richtwert. Ist klar, dass ein Hund mehr und der andere weniger viel trinkt. Nach der OP habe ich wegen der gezogenen Zähne auch am Abend Nassfutter gegeben (normal morgens nass, abends trocken). Danach hat sie das Trockenfutter nicht mehr angeschaut. Jetzt habe ich abends gemischt, eben wegen dem vielen Pipi dass sie natürlich auch macht. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Hündin beim Futter immer schon mäkelig war, deshalb bin ich froh, wenn sie überhaupt frißt. Und je älter, umso verrückter wird sie :):)
Ich bin schon neugierig, was morgen beim TA rauskommt. Zumindest die Schilddrüsenwerte müssten morgen da sein. Zwei Harnproben habe ich heute hingebracht, aber die werden morgen noch nicht ausgewertet sein. Eine von morgen muss ich ja noch bringen. Von irgendwo muss der vermehrte Durst ja herkommen.
Der eine mehr und der andere weniger;)
Danke für den sinnvollen Beitrag :cool::(
 
Uff, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich mich dafür viel zu wenig auskenne, aber hoffentlich schupft mein Posting deinen Thread und jemand antwortet dir!
 
Meine Hündin trinkt eigentlich schon seit vorigem Sommer ein wenig mehr, aber das hat mich nicht beunruhigt, weil eben Sommer usw. Ich bin halt öfter gassi gegangen. Aber seit dem OP Termin trinkt sie noch viel mehr.


Das vermehrte Trinken kann bei einem alten Hund eine anfangende Niereninsuffizienz sein.. das sieht man aber im Urin und Blutbild am Anfang nicht.. Bei meinem Rüden wurde das erst durch diesen Test festgestellt: http://www.alomed.de/prae_inulin.htm Mein Rüde hatte damals auch vermehrt gesoffen..

Sie hat Mo auch eine Infusion bekommen, weil sie So 1x gebrochen hat und 1x schleimigen bis flüssigen Durchfall hatte und auch nicht gefressen hat.


Da könnte auch eine Stuhlprobe auf Bauchspeicheldrüse untersucht werden. Das kam bei meiner alten Hündin jetzt raus, die auch vermehrt gesoffen hat, dass sie eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat.. was auch altersbedingt sein kann..

Alles Gute für deinen Hund..
 
Uff, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich mich dafür viel zu wenig auskenne, aber hoffentlich schupft mein Posting deinen Thread und jemand antwortet dir!
Macht nix, trotzdem danke für die freundliche Antwort und das Interesse;):)


Das vermehrte Trinken kann bei einem alten Hund eine anfangende Niereninsuffizienz sein.. das sieht man aber im Urin und Blutbild am Anfang nicht.. Bei meinem Rüden wurde das erst durch diesen Test festgestellt: http://www.alomed.de/prae_inulin.htm Mein Rüde hatte damals auch vermehrt gesoffen..



Da könnte auch eine Stuhlprobe auf Bauchspeicheldrüse untersucht werden. Das kam bei meiner alten Hündin jetzt raus, die auch vermehrt gesoffen hat, dass sie eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat.. was auch altersbedingt sein kann..

Alles Gute für deinen Hund..
Danke Caro1!
Wie kommt man zu dem Test? Hast den du bestellt, oder der TA?
Stuhlprobe haben wir auch noch nicht gemacht. Am US war die Bauchspeicheldrüse komplett in Ordnung. Aber das werde ich auch noch anregen, da sie immer wieder mal schleimigen bis flüssigen Durchfall hat. Ich gebe ihr dann immer Heilerde und dann ist's wieder gut. Aber trotzdem komisch.
Ich wünsche auch deiner Hündin alles Gute und danke, danke, danke noch mal!!! :):D
 
Update von heute:
Trinken ist eindeutig zu viel. Am 18.2. hat sie dann insgesamt 600 ml getrunken. Auch ein 1/2 Liter ist für ihre Größe schon zu viel, lt. TA.
Gestern hatten wir ja Kontrolltermin. Schilddrüsenwerte sind zwar im unteren Bereich aber noch in der Norm. Muss man im Auge behalten.
Ich habe den TA gestern gebeten, noch einmal die Zähne zu kontrollieren, weil sie ständig schleckt und den Kopf dabei so von unten nach oben bewegt. Sieht aus, als hätte sie einen 'Tick'. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich jetzt an einem anderen Backenzahn eine Zahnfleischtasche gebildet hat, die im Jänner noch nicht da war. OmG meiner Maus bleibt im Moment nix erspart :(
Also hatte sie heute wieder Narkose und es wurden ihr drei weitere Zähne gezogen. Ich habe gesagt, er soll ihr alle Zähne ziehen, die in Zukunft Probleme machen könnten. Ich hoffe, das war ihre letzte Narkose in ihrem Leben.
Jetzt liegt sie ruhig da und schläft die Narkose aus, nachdem sie endlich zum Zittern aufgehört hat und nicht mehr unruhig durch die Gegend taumelt. Teilweise hat sie Blut im Speichel und ich hoffe das wird nicht stärker, sonst müssen wir heute noch einmal zum TA :(
Mo haben wir Kontrolle, dann müsste das Ergebnis der Urinproben ausgewertet sein.
Dann werde ich ihm auch gleich den Test zeigen und noch eine Stuhlprobe machen. Der TA meinte, vielleicht trinkt sie ja auch so viel, wegen der Zähne. Werden wir ja am Woe sehen.
Im März kommt ein Herzspezialist zum TA, das können wir auch noch abklären!
Allerdings will meine Kleine, die immer gerne zum TA gegangen ist, dort gar nicht mehr hin gehen. Sobald ich die Richtung einschlage, sagt sie STOP :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele GRünde warum ein Hund zu viel trinkt, aber in dem Fall würde ich einmal eine Cushingabklärung machen lassen. (Harn anschauen war schon mal eine gute Idee!)
 
es gibt viele GRünde warum ein Hund zu viel trinkt, aber in dem Fall würde ich einmal eine Cushingabklärung machen lassen. (Harn anschauen war schon mal eine gute Idee!)
Das hat der TA auch gesagt :)
Da ich nicht weiß, was Cushing genau ist (kenne es nur vom Hören sagen), habe ich in Wiki gegoogelt http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom und das gefunden. Der Beitrag ist ein bissi komisch, weil Foto von Hund und Beschreibung humanmedizinisch? Jedenfalls trifft das glaube ich nicht ganz zu, weil sie z.B. eher abnimmt. Sie hatte heute, als der TA sie vor der OP abgewogen hat, nur mehr 6,5 kg. Obwohl sie bis vor So, wo sie Durchfall hatte, sehr brav gefressen hat und ich sogar den Eindruck hatte, dass sie zugenommen hat. Die Blutzuckerwerte wurden am Mo genau angeschaut und sind in Ordnung. Und so Auswüchse, wie bei dem Hund am Bild, hat sie auch nicht.
Aber vielleicht schaut der TA eh auch wegen Cushing, weil er eben wegen der Nebennierenrinde die Urinproben von 3 aneinander folgenden Tagen haben wollte? Ganz ehrlich, der TA hat es mir eh erklärt, aber ich bin Laie, mir hat der Kopf geraucht :eek::D:o Ich vertraue ihm auch und finde ihn super!

Meine Maus macht mich fertig :eek: Heute hat sie noch gar nicht getrunken :eek: Um 16 Uhr musste ich sie allein lassen, weil meine Mutter auch gerade im KH liegt. Nach 1 3/4 Std war ich wieder zurück, da war ihr Platz angepipit :D Bevor ich weggegangen bin, waren wir eine 3/4 Std spazieren. SIE wollte das. Ich hätte ihr das nicht zugemutet, aber als ich nach Hause gehen wollte, hat sie weitergehen wollen. Wir waren zwar nicht weit, weil sie sehr langsam gegangen ist, und sie wirkte gedämpft, aber sie hat geschnüffelt und markiert (also viel Pipi gemacht) und die Sonne genossen. Wo hat sie die Flüssigkeit her, dass sie dann nach 1 3/4 Std auf ihren Platz macht? Ich nehme an, sie hat eine Infusion während der OP bekommen. Weil das PIPI auch sehr gelb war.
Was soll ich machen, wenn sie bis zum Schlafen gehen nicht trinkt? Mit der Spritze einflößen? Im Moment kann ich ihr gar nicht die Arnika Globuli geben, weil sie ihr Maul zupresst, wenn ich es Öffnen will. Und ich traue mich nicht fester zugreifen, wegen der Wunden. Ich kann mir auch die Wunde nicht anschauen. so eine kleine Kröte :cool::rolleyes::D
 
aber sie hat geschnüffelt und markiert (also viel Pipi gemacht) und die Sonne genossen. Wo hat sie die Flüssigkeit her, dass sie dann nach 1 3/4 Std auf ihren Platz macht? Ich nehme an, sie hat eine Infusion während der OP bekommen. Weil das PIPI auch sehr gelb war.

:o Konzentrierter Harn hat eine intensivere gelbe Farbe als dünner Harn. Wie du bei dir selbst leicht testen kannst.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist nicht soooooo gewaltig. Und ich finde, man sieht den Muskelschwund an den Gliedmassen/ den Rumpf mit Fettansammlungen auf dem Wiki-Foto sehr gut.

Meine (über 7 Kilo schweren) Hunde trinken wenig, dh. ich sehe sie selten trinken. Sie bekommen frisches Futter mit hohem Wasseranteil.

Was soll ich machen, wenn sie bis zum Schlafen gehen nicht trinkt? Mit der Spritze einflößen?

Hühnerfleisch kochen und das ausgekühlte Kochwasser anbieten.
Da kannst auch die Arnika "Medikamente" ( :rolleyes: ) rein bröseln.

Bitte koche mageres Fleisch, die ältere Bauchspeicheldrüse könnte sonst überfordert werden.
 
:o Konzentrierter Harn hat eine intensivere gelbe Farbe als dünner Harn. Wie du bei dir selbst leicht testen kannst.

Ich nehme an, sie hat eine Infusion während der OP bekommen. Weil das PIPI auch sehr gelb war.
Das war etwas mißverständlich formuliert. Da war die Farbe des Pipis gleich nach dem TA gemeint. Das hatte diese speziell gelbe Farbe. Das ist anders gelb als z.B. konzentrierter Morgenharn.
Hühnerfleisch kochen und das ausgekühlte Kochwasser anbieten.
Da kannst auch die Arnika "Medikamente" ( :rolleyes: ) rein bröseln.

Bitte koche mageres Fleisch, die ältere Bauchspeicheldrüse könnte sonst überfordert werden.
Bei aller Liebe zu meinem Hund, aber selber kochen fange ich nicht wieder an. Wenn du einen mäkeligen Hund hast, führt das zu Ärger :rolleyes::cool::D Ich habe früher für sie gekocht. Da stehst ewig in der Küche, dann fängt Hund an nur das Fleisch rauszupicken. Meine Hündin frisst, ohne dass du es trickreich 'versteckst', kein Gemüse, kein Obst, keine Kohlehydrate. Und nur Fleisch ist auch nicht gesund. Medikamente über das Futter streuen kannst auch nicht, weil meine eigentlich immer Reste im Napf lässt. Wenn ich ihr weniger rein gebe, lässt sie diesen gewissen Rest trotzdem drinnen.
Sie hat gestern noch getrunken und gefressen. Heute wirkt sie wieder fit. Das Maul öffnen, hat sie gestern auch wieder erlaubt. Ich bin sehr froh, dass sie die Narkose so gut überstanden hat. Ich freue mich, dass sie so robust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Caro1!
Wie kommt man zu dem Test? Hast den du bestellt, oder der TA?
Stuhlprobe haben wir auch noch nicht gemacht. Am US war die Bauchspeicheldrüse komplett in Ordnung. Aber das werde ich auch noch anregen, da sie immer wieder mal schleimigen bis flüssigen Durchfall hat. Ich gebe ihr dann immer Heilerde und dann ist's wieder gut. Aber trotzdem komisch.
Ich wünsche auch deiner Hündin alles Gute und danke, danke, danke noch mal!!! :):D

Den Test muss vom Tierarzt bestellt werden, aber vielleicht gibt es einen vergleichbaren Inulin Test in Österreich.. Ich habe damals meinem Tierarzt die Telefon Nr. von http://www.alomed.de/prae_inulin.htm gegeben, worauf er dort den Test bestellt hat.. Das ganz hat samt Test dann ca. 90 Euro gekostet.

Wegen der Bauchspeicheldrüse, da war auch das Blutbild bei meiner Hündin gut und alle Werte bestens, nicht einmal grenzwertig. die Entzündung der Bauchspeicheldrüse konnte auch nur als Stuhlprobe festgestellt werden..

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin für deinen Hund..
 
ich würd die globuli in wasser auflösen und ihr das notfalls mit einer spritze ins maul geben, aber nicht übers futter streuen, die wirkstoffe werden direkt von der mundschleimhaut aufgenommen
 
Oben