Wieviel soll mein Welpe fressen???

AngelHH

Anfänger Knochen
Wir füttern Primox Welpenfutter auf der Skala hinten steht drauf das einWelpe vonihrem Gewicht ca 75gramm fressen soll. Das reicht ihr allderdings nichtmal zum Frühstück. Wenn es nach ihr geht würde sie pro Tag das 6 fache davon fressen. Allerdings will ich sie ja aquch nicht überfüttern aber von diesen popeligen 75g wird die ja im Leben nicht satt. Kann das schädlich für sie sein wenn ich ihr mehr gebe als auf der Skala eingetragen? Mir wurde mal gesagt wenn man ihr zuviel gibt wächst sie zu schnell und das kann zu Gelenkschäden führen. Ist da was wahres dran?
 
Mir wurde mal gesagt wenn man ihr zuviel gibt wächst sie zu schnell und das kann zu Gelenkschäden führen. Ist da was wahres dran?

ja, leider.

meines Wissens nach führt ein Energieüberschuss beim Welpen nicht so sehr zu Übergewicht, sondern zu Schnellwüchsigkeit.

wie alt und wie schwer ist dein Welpe denn?
welche Rasse?
 
jetzt hab ich mir die Fütterungsempfehlung von dem Primox Welpenfutter angesehen...wenn ich davon ausgehe, dass dein Welpe (Amstaff -weiss ich mittlerweile :D) ca. 20 kg. ausgewachsen hat, dann dürfte dein Welpe im 2. LM 180 gramm von dem Futter fressen und im 3. LM 280 gramm.

die Fütterungsemfehlung richtet sich nach dem Gewicht des AUSGEWACHSENEN Hundes!!!

schau nochmal auf den Trockenfuttersack!! wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch, dann darf dein Welpe von dem Futter mit 9 Wochen eh ca. 280 gramm fressen (wenn ich annehme, dass sie ca. 20 kg. schwer wird!!)
 
aufpassen!

Diese Tabellen gehen oftmals vom erwartenden Endgewicht aus! Nicht vom derzeitigen Gewicht :o

schau mal, ob du auch wirklich die richtige Menge fütterst ;)

wenn ja... unsere hatte auch IMMER Hunger und wurde dann doch noch groß :D
 
allerdings bitte nicht auf das Endgewicht von 20 kg. versteifen, ich hab das nur als Beispiel genommen, ich hab nicht den blassesten Schimmer wievieleine Amstaff Hündin ausgewachsen wirklich wiegt :o
 
öhhhhhhmmfff:eek::confused::confused: wer lesen kann ist klar im vorteil!!! verdammt...
Ihr habt recht im ganz mini klein gedruckten zwischen polnisch, chinesich, und paar anderen undefinierbaren sprachen steht es...*roffl* Naja gut dann hab ich ja bis jetzt richtig gefüttert.. Vielen dank *schäm*
 
allerdings bitte nicht auf das Endgewicht von 20 kg. versteifen, ich hab das nur als Beispiel genommen, ich hab nicht den blassesten Schimmer wievieleine Amstaff Hündin ausgewachsen wirklich wiegt :o

ja, nur ich weiß noch von uns... wir hatten anfangs neben BARF noch Trofu gefüttert und in der ersten Woche sind wir vom derzeitigen Gewicht ausgegangen, bis ichs mir dann endlich mal auch durchgelesen hab, was da eigentlich draufsteht hinten :D

steht ja eh wunderschön drauf, dass man das erwartete Endgewicht nehmen soll, aba naja, ich war halt doof :o (übrigens super, wenn man ned mal weiß, was da mitgemischt hat bei diversen Mischlingen *g*)
 
öhhhhhhmmfff:eek::confused::confused: wer lesen kann ist klar im vorteil!!! verdammt...
Ihr habt recht im ganz mini klein gedruckten zwischen polnisch, chinesich, und paar anderen undefinierbaren sprachen steht es...*roffl* Naja gut dann hab ich ja bis jetzt richtig gefüttert.. Vielen dank *schäm*

macht ja nix, sie ist ja noch nicht verhungert :D
und schämen brauchst dich auch nicht, ist mir auch passiert :o
 
Darf ich mich hier anschließen?

Habe einen 12 Wochen alten Stafford und möchte ihm ab nun Wolfsblut geben. Habe hier viel darüber gelesen und bin jetzt überzeugt. Mein Tierarzt hat mir so ein Royal Canine Empfohlen. Das schmeckte Timon zwar ganz gut aber es soll ja nicht so gut sein.

Habe heute also von Wolfsblut 2 KG Alaska Salmon und 2KG Range Lamb bestellt und werde schauen was davon Timon besser schmeckt.

Wie viel soll ich dem Welpen geben? Ich kenn mich da gar nicht so gut aus, hätte jetzt genommen was auf der Packung steht, aber wenn ich das lese was ihr so schreibt? Ui ui. Da bin ich schon wieder ein bisschen überfordert.

Wie kann ich mir das denn ausrechnen wie viel mein Hund am Tag fressen darf. Falls das geht? Irgendjemand hier schreibt was mit dem endgewicht.

Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen aus der Patsche helfen.
 
Liebe Nadine,

wie schwer ist dein Welpe denn derzeit?
wie schwer soll er denn ausgewachsen mal sein?

schau mal, gaaaanz unten findest du bei dem Link die Fütterungsempfehlung für das Wolfsblut Alaska Salmon (wenn du ein wenig durchklickst, findest auch für die anderen Sorten eine Fütterungsempfehlung);
http://www.wolfsblut.com/hundefutter_alaska_salmon.php

beim Wolfsblut ist es wieder anders als im vorigen Fall, hier orientiert man sich am derzeitigen Gewicht!! du musst also dein Baby hin und wieder abwiegen und die Menge des Futters anpassen.

lt dieser Empfehlung (ich geh mal davon aus, dass dein Welpe mit 12 Wochen irgendwo zwischen 5 und 15 kg hat :o), könntest du von dem Futter ungefähr 80 - 160 Gramm füttern, liegt dein Hund näher an der oberen Grenze, dann eher bei 160 Gramm.

da Welpen aber einen höheren Energiebedarf haben und sich diese Fütterungsempfehlung nach dem ausgewachsenen Hund richtet stimmen ev. die Mengenangaben nicht ganz.

hier kannst du dir anschauen, wieviel dein Welpe im jeweiligen Monat an Energie usw. braucht:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Junior/jun_bedarf.php

keine Sorge, es ist nicht so kompliziert, wie es ausschaut :)

aufs Gramm genau kann man eh nie sagen, wieviel ein Welpe wirklich braucht, ist wie beim Menschen auch, jeder verwertet das Futter anders.

persönlich find ich, dass eher ein zuviel schlecht ist.
 
wir haben uns auch stark nach dem Körperbau von unserer kleinen gerichtet. Gerade beim Barfen hat man ja auch keine genaue Mengenangabe.

Wenn man die Rippen gar nicht mehr sah, ja dann haben wir etwas zu viel gefüttert die letzte Zeit. Waren die Rippen zu sehr zu sehen, dann hieß es wieder erhöhen!

Unser Hund bekam am Schluss schon über 400 Gramm Fleisch täglich, das konnten wir jetzt, da sie ausgewachsen ist, wieder auf 250-350 Gramm reduzieren (je nach Leckerlis und sportl. Aktivität. So hält sie brav ihr Gewicht.

Wichtig bei Welpen ist, dass sie nicht zu schnell und pummelig aufwachsen (auch wenn es viele niedlich finden, einen molligen Welpen mit seinen Speckröllchen, man tut ihnen nichts gutes damit!)
Aber schlank aufwachsen heißt halt auch nicht, dass sie nur mehr Haut und Knochen sind, man muss ein gutes Mittelmaß finden!
 
Oben