wieviel rohprotein?

B

berta

Guest
muss nochmal doof fragen, wieviel rohprotein im futter braucht ein hund wirklich? und...kann das absenken von protein zb hektische hunde wirklich etwas ruhiger machen? vor etwa einem jahr wurde mir von kompetenter stelle geraten, bei meinem hektischen wauzi das protein zu senken, (9%), vor kurzem wurde mir von einer anderen kompetenten stelle geraten, es eher zu erhöhen. ich kann nun mangels jeden wissens weder das eine noch das andere wissenschaftlich nachweisen. durchschnittlich hat trofu 22%, was ist nun in meinem fall richtig? dass die ernährung einen einfluss auf die befindlichkeit hat ist ja auch bei menschen unbestritten, so, was tu ich jetzt?die 9% befürworter sagten :weniger eiweiss- weniger power- weniger drang zu bewegung. die 22% befürworter sagten: ein mehr bedeutet ein kräftigeres nervenkostüm und keine mangelerscheinungen. vielleicht gibtsjemanden, der auf diese fragen antwort hat.......oder denk ich schon wieder zu viel nach und sollt den wauzi einfach mit hartem brot füttern? (scherzal ;) ;) ;) )
 
AW: wieviel rohprotein??????

Hallo!

Ich hab von meiner Züchterin den Tipp bekommen aufs Rohprotein zu achten. Simba bekommt Mera Dog. Im Moment noch Junior und danach sicher Sensitiv. Da ist der Rohprotein-Wert geringer. Soviel ich gehört hab sollte der Wert zwischen 18 und 22% liegen. Durch zu viel Protein wachsen die Hunde angeblich auch schneller. So wurde es mir zumindest gesagt.

Lg Tanja & Simba
 
9% Proteine finde ich eindeutig zu wenig! Proteine braucht der Hund zum Muskelaufbau, bis 25% ist für einen erwachsenen Hund im Normalbereich.
lg Betty
 
hallo simba, auch mir wurde zu mera dog geraten, wobei das schon höherdosiertes futter ist.
betty, dank dir fürs posten deiner meinung, vielleicht ist 9% wirklich zu wenig? hab noch kein klares bild. man brauchert einen gstudierten tierarzt, der chemiker ist und eine ausbildung als verhaltenstherapeut bei hunden hat......oder so...... :(
 
Warum fütterst du nicht Fleisch, Gemüse und all die anderen leckeren Sachen, dann brauchst du dir um Rohdingsbums kaum Gedanken machen. :D

lg
Bonsai
 
berta schrieb:
man brauchert einen gstudierten tierarzt, der chemiker ist und eine ausbildung als verhaltenstherapeut bei hunden hat......oder so...... :(


wennst so einen gefunden hast frag ihn ob er einen bruder hat :D :D :D
so einen bräuchte ich nämlich auch :p
 
oh du mein bonsai, wo ist nur dein schönes hai-bild hingekommen? ............... der tipp, fleisch und so zu füttern ist ja gut, aber ich will ja sozus. das verhalten des hundes auch über die nahrung beeinflussen, somit möcht ich die genauen inhaltsstoffe kennen...oder vielleicht wos was ii ? ?? :confused :confused: :confused: und zum thema gstudierter tierarzt mit mind. 2 zusatzqualifikationen: gut, wenn ich einen gefunden hab, schick ich ihn dir, vorher schau ich aber noch ob er auch fesch ist :D
 
Sehr guter Buchtip zum Thema Zusammenhang Ernährung -Verhalten :
Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!"
Bitte über die ersten 20 Seiten hinweglesen (erziehungstechnisch furchtbar...), jedoch sehr wertvoll bezüglich Verhaltensprobleme und Verbesserung dadurch mit Hilfe von Ernährung...
Außerdem: Wichtig ist nicht Proteinquantität sondern Qualität (Problem der Industriefutter), es können durch zuwenig Protein schwerste gesundheitliche Störungen auftreten...
Bei hyperaktiven Hunden hat sich oft eine getreidefreie Ernährung aus Fleisch, Gemüse, Obst...jedoch ohne Getreideprodukte (Flocken, Reis, Nudel...) bewährt, ich meine aber Frischkost, nicht Industriefutter...
Grüsse,
Valerie
 
valerie, ich dank dir für den buchtipp....ist schon bestellt (sozus.) das ganze gebiet ist noch komplexer als ich dachte, aber....was tät ich denn sonst den ganzen tag... ;) :D
 
Oben