Wieviel Platz brauchen Frettchen? Woher Frettchen?

Pitri

Gesperrt
Super Knochen
Hi!

Leider gehen die Meinungen der Leute in meiner WG etwas auseinander, was die Anschaffung von Frettchen betrifft... Ratten wären kein Problem, da ich auch schon welche hatte, aber bei Frettchen sind sie sich nicht ganz sicher, obwohl mir vorher schon zugesagt wurde... Das Problem liegt daran, dass alle meinen, meine "Wohnung" wäre zu klein und Frettchen brauchen ein ganzes Haus als Platz. Dafür könnten meine Frettchen eigentlich den ganzen Tag durchs Zimmer fetzen, außerdem habe ich sehr viel Zeit, da ich meist daheim bin. Um den Hof herum gibt es nur Felder und Wiesen, d.h., die Fretts dürften auch sehr viel draußen sein.
Was meint ihr? Frettchen oder doch wieder Ratten? (ich liebe beide...:)) Mit Ratten hätte ich halt schon sehr viel Erfahrung. Ich bin am Schwanken wie ihr merkt...

Und falls sich meine Leute doch entscheiden können, von wo die Frettchen hernehmen? Wie gesagt, habe mit der Vermittlung von Fretts telefoniert und denke nicht, dass ich mich so anschnauzen lassen muss. Wenn ich dazu gesagt hätte, dass mir Ilits und Albinos nicht so gefallen - na danke :rolleyes:
Ich hatte auch schon Kontakt mit Züchtern, die hauptsächlich Nicht-Sonderfarben züchten. Warum raten mir die meisten trotzdem davon ab?

Lg Milli
 
Hallo Pitri,

nun es wäre prinzipiell schon möglich Fretties in einem Zimmer zu halten, sofern du oft (nur mit Spezialgeschirr und Leine möglich!) mit ihnen spazieren gehst.

Allerdings ist es gerade für Beginner nicht leicht mit Fretties in einem Zimmer ANDAUERND zu leben bzw. sogar zu schlafen.

Ich habe seit ca. 14 Jahren Frettchen und viele Pfleglinge gehabt - da gab es welche die konnte man im Schlafzimmer auch haben und bei einigen war ich mehr als froh, dass da mal eine Türe war zum zumachen ;)

Weiters müsste das Zimmer dann immer frettchensicher sein, dh keine gefährlichen Sachen rumliegen etc. etc. und auch das ist nicht so leicht.

Am schönsten finde ich persönlich, wenn man ein Zimmer herrichtet, das den Frettchen gehört - wenn man nicht zu Hause ist: auch Frettchen brauchen mal Ruhe und wollen ungestört sein.

Vielleicht schaust ja mal auf www.frettchenschutz.at - im Fotoalbum unter "Tanjas Wohnbereich".

Im Zimmer müsstest auch mind. 2 - 3 Klokisterl aufstellen - dann noch natürlich Schlaf- und Spielplätze für die Freddls. Und wenn du nur ein Zimmer hast - dann wird das wahrscheinlich doch eng.

Überlege dir das alles nochmals gut - Frettchen sind im allgemeinen viel schwieriger zu halten als Ratten - alleine schon was die Ernährung anbelangt.

Frettchen können mit Glück schon mal 8 oder 9 Jahre alt werden - auch das ist zu überlegen.

All diese Dinge würde ich an deiner Stell durchdenken und dann wenn du wirklich die Verantwortung übernehmen willst, wird es sicher nicht schwierig sein Frettchen zu bekommen.

lg
Tanja u Bande
 
hi sugar!

danke für deine antwort! ich überlege es mir immer gut, bevor ich mir ein Tier anschaffe, deshalb auch meine Fragen :)

Lg
 
Also meine Freundin hat drei Frettchen - die haben aber ihr eigenes Zimmer plus halt den Auslauf in ihren Wohnbereich, wenn sie zuhause ist bzw. sie halt raus lässt.

Früher waren sie in einem riesigen Käfig mit täglichem Auslauf im Wohnbereich - ich finde sie jetzt deutlich entspannter und friedlicher, einfach glücklicher.

Ein ganzes Haus frettchensicher abzudichten ist schwer - einfach weil ich da Angst hätte, dass ich irgenwas übersehe, wo sie sich weh tun könnten oder so.
 
Ich persönlich halte es auch für am besten, wenn den Fretti ein eigenes "Abenteuer-Zimmer" zur Verfügung steht oder es eben gefahrlos in der ganzen Wohnung sein kann....:cool:

Da du in einer WG wohnst (und das sicher nicht immer so sein wird, oder?) würde ich an deiner Stelle mit der Anschaffung von Frettchen warten und jetzt lieber Ratten nehmen, da du mit denen ja eh schon Erfahrungen gemacht hast. :o


:)
 
entschuldige wenn ich das jetzt schreibe aber gerade weil du in einer wg wohnst--> es könnte sein dass sich nicht alle mit diesem sehr eigenen- für mich penetranten - geruch anfreunden können;)

lg sandra
 
entschuldige wenn ich das jetzt schreibe aber gerade weil du in einer wg wohnst--> es könnte sein dass sich nicht alle mit diesem sehr eigenen- für mich penetranten - geruch anfreunden können;)

lg sandra


Hi Sandra,
ja da hast du vollkommen recht - aber nicht nur der Geruch ist zum anfreunden (ich liebe ihn), sondern auch die anderen ganz eigenen Verhaltensweisen von Frettchen.

Daher: auch - bzw. gerade - in einer WG (hatte heute grad zwei WG-Mitglieder hier zum Informieren) - alle sollten einen Schnupperbesuch machen, nicht nur die oder der Verantwortliche.

lg
Tanja u Bande
 
Wir haben beschlossen uns keine Frettis zu holen bevor unser Haus nicht fertig ist. Dort bekommen sie dann ihr eigenes Reich mit Garten. :D
 
ja naja:D:Dbekannte von mir haben eine pension und da war ein pärchen mit frettchen zu gast .... als die wieder gefahren sind war ich kurz in dem zimmer drinnen und es hat mich fast umgehaut:D:Ddieser *duft* is a wahnsinn!
 
naja es ist keine normale wg. hier hat jeder bewohner quasi seine eigene wohnung und wir sind nie bei anderen. daher auch nur geruchsbelästigung für mich :D
 
Oben