Wieviel Leber?

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Wieviel Leber sollte ein 17kg-Hund pro Woche bekommen?:confused:

Würden auch pro Woche ungefähr ne Hand voll Leberstücke reichen oder ist das zu viel oder zu wenig? :confused:

LG

hier gibts in der woche ca. 150g leber (32 kg - hund). mehr verträgt der hund nicht, sonst gibts durchfall ;)

Hallo!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das (17 kg auf 3% Gesamtfutterration, 10 % von 70 - 80 % tierische Gesamtration)
= 35,7 g - 40,8 g Innereinanteil pro Tag und von dem werden 50 % für Leber genommen.

Wären also 17 - 20 g pro Tag. Diese Menge rechnet man auf Woche oder Monat um, damit man eine Menge erhält, die man auch gut füttern kann bzw. so eine Menge, die der Hund in einer Ration gut verträgt.

bei tgl 2% vom Körpergewicht und 5% Leberanteil sind das 100g Leber die Woche und dann nochmal 100g Niere/Milz.

Wenn dein Hund die Innereien nicht mag dann misch sie mit Fleisch und teile die Portion auf 2-4 Mahlzeiten auf. Weglassen oder weniger füttern würd ich auf keinen Fall.

Natürlich kann man auch getrocknete Leber füttern, allerdings sollte man da überlegen WIE die Leber getrocknet wurde - meistens geschieht das in einem Heißluftofen, da gehen natürlich viele der wertvollen Vitamine (wegen denen man ja Leber füttert) verloren.

Mein 45kg Rüde kriegt 300g Leber, 150g Nieren und 150g Milz in der Woche. (auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt)

lg Nina

Danke für eure Antworten! :)

@ celera: sie frisst alles auch mit und ohne irgendwelche "Mischungen" usw...
Gott sei Dank...:D

100 g pro Woche, ja...
also sind das für uns nur 50 g, weil wir eh nur halbtags barfen...wird aber meist eh etwas mehr...
Wir haben ja nen 500g-Beutel, der reicht für circa 4 Wochen.
Mit den Nieren verhält sichs ebenso....
Ist das beim Herz denn eigentlich genau so? also auch 50 g/ Woche? :confused:

Bin eh eher jemand, der das ganze Zeugs nach Gefühl verfüttert...
Habe mir grad noch sonen Barf-Fütterungs-Plan ausgedruckt, und es kommt doch so in etwa hin, wie ich es füttere....:cool::D
(mal davon abgesehen, dass der Plan für Ganztags-Barf gilt....)

Übrigens OT^^
Meine Hündin hat eben grad das erste Mal ein Rehohr gegessen...*freu*^^
Zuerst fand sie das ja komisch und hat sich auch bis zum Schluss nicht getraut, es mit den Pfoten zu berühren...:rolleyes:
Aber drin wälzen wollte sie sich....:eek::mad::D
Und unser Rüde.... na der hats aufgefangen, für nen Moment ruhig im Mund gehabt, 3mal gekaut und weg wars....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso nur teilbarfst würd ichs stark vom Trockenfutter abhängig machen ob du tatsächlich Obst/Gemüse füttern willst - der Fleischgehalt im Trofu ist sowieso schon niedrig genug.

Herz kannst du schon etwas mehr füttern :) aber nicht mehr als 100g / Woche.

lg Nina

Vom Vitamin A Bedarf her:
100 IE/kg KM/Tag ==> 1700 IE / Tag (gesunder Hund)

Hühnerleber: 42000IE/100g ==> 100/42000*1700 = 4g/Tag = 28g / Woche

Rinderleber: 51000IE/100g ==> 100/51000*1700 = 3,3g/Tag = ~23g/Woche

Herz kannst du schon etwas mehr füttern :) aber nicht mehr als 100g / Woche.

lg Nina

Gilt das generell für Herz? Ich verfüttere schon ab u. an mal mehr Hühnerherzen die Woche, zumindest an Dana. Emir jetzt aufgrund der Nierensache weniger..

Ich verfüttere keine Milz u. keine Niere..ist schwer aufzutreiben und meine Beiden vertragen es gar nicht, zumindest nicht die Niere..

Leber gibts regelmäßig, aber auch nur vom Huhn, die wird vertragen. Vom Rind vertragen sies auch nicht.

Muss Niere u. Milz wirklich sein? :confused:

Da bei Lebensmitteln der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen auch stark schwankt sind die 51000 IE für Rinderleber auch etwas übertrieben.

In sämtlichen Nahrungsmitteltabellen findet man unterschiedliche Angaben von unter 30.000 IE - 50.000 IE mehr hab ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das generell für Herz? Ich verfüttere schon ab u. an mal mehr Hühnerherzen die Woche, zumindest an Dana. Emir jetzt aufgrund der Nierensache weniger..
Generell heißts max. 10% vom Fleischanteil Herz (wegen dem Purin)

Muss Niere u. Milz wirklich sein? :confused:
müssten tut gar nix :) grad bei Emir ist die Sache ja auch ein bisschen anders gelagert, er soll wegen der Nieren ja Purin und Phosphorarm ernährt werden, dh Leber/Herz/Nieren wenn möglich meiden - allerdings muss du dann gucken dass die Vitamine und Spurenelemente wo anders herkommen, zB Lebertran fürs Vit A statt der Leber. Auch Zink, Eisen, Selen etc. sind da ein Thema, also wenn du keine Innereien füttern kannst dann würd ich auf jeden Fall mehrmals die Woche Spirulina und auch Chlorella Algen geben.

lg Nina

PS: Ich weiß dass einige diese Vit-A-Rechenunart propagieren - allerdings beinhalten die Innereien noch viele andere Nährstoffe, sie nur auf ihren Vit. A Gehalt zu reduzieren find ich nicht in Ordnung. Ich orientiere mich da lieber am Beutetier.

PS: Ich weiß dass einige diese Vit-A-Rechenunart propagieren - allerdings beinhalten die Innereien noch viele andere Nährstoffe, sie nur auf ihren Vit. A Gehalt zu reduzieren find ich nicht in Ordnung. Ich orientiere mich da lieber am Beutetier.

Das ist klar, aber immerhin ist es mal ein Richtwert. :)

Da bei Lebensmitteln der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen auch stark schwankt sind die 51000 IE für Rinderleber auch etwas übertrieben.

In sämtlichen Nahrungsmitteltabellen findet man unterschiedliche Angaben von unter 30.000 IE - 50.000 IE mehr hab ich noch nicht gefunden.

Soweit ich mich erinner, habe ich es aus M/Z

Bei Nierenproblemen soll ich auch keine Algen geben, wg. des Salzgehaltes.. bzw. nur sehr wenig. Ist n bisschen ein Teufelskreis momentan.

Ich denke aber, da die Werte bei Emir nicht wirklich schlimm sind u. der Creatininwert zB ok war (der Harnsäureswert aber auf 10,4) u. ich jetzt Kräuter unterstützend für die Niere u. Leber füttere, werd ich vielleicht doch nicht soo eingeschränkt füttern muss :o Aber die Nieren sehen am Ultraschall nicht schön aus, aber ob das "ausreicht" um extreme Nierendiät zu füttern *schulterrzuck*

Hab mich n bisschen in die Billinghurstmethode eingelesen und bin jetzt n bisschen hin und hergerissen und nicht ganz sicher, wie ich weiter tun soll... mein TA ist mir da auch keine große Hilfe, weil er gegens Rohfüttern ist.. :o

Bei Nierenproblemen soll ich auch keine Algen geben, wg. des Salzgehaltes.. bzw. nur sehr wenig. Ist n bisschen ein Teufelskreis momentan.

Ich denke aber, da die Werte bei Emir nicht wirklich schlimm sind u. der Creatininwert zB ok war (der Harnsäureswert aber auf 10,4) u. ich jetzt Kräuter unterstützend für die Niere u. Leber füttere, werd ich vielleicht doch nicht soo eingeschränkt füttern muss :o Aber die Nieren sehen am Ultraschall nicht schön aus, aber ob das "ausreicht" um extreme Nierendiät zu füttern *schulterrzuck*

Hab mich n bisschen in die Billinghurstmethode eingelesen und bin jetzt n bisschen hin und hergerissen und nicht ganz sicher, wie ich weiter tun soll... mein TA ist mir da auch keine große Hilfe, weil er gegens Rohfüttern ist.. :o

Gibst du Mariendistel?
Whisky bekam mit seinen Nierenproblemen mehr Leber und Zusätze wie Chlorella, Spirulina, Propolis und Löwenzahn

Ich halte von der Nierendiät vom Billinghurst nicht viel, die Geschichte mit dem niedrigen Proteingehalt ist zB mittlerweile schon wieder überholt - es kommt auf die Verwertbarkeit an, nicht auf die Menge (ich hatte dir eh den Link geschickt dass zB bindegewebsreiche Teile nicht gefüttert werden sollen) und wenn zuwenig Protein gefüttert wird wird dadurch zusätzlich Gewebe abgebaut - genau das, was man ja eigentlich vermeiden will!

im grünen Forum findest du auch einige Erfahrungsberichte die mit der Billinghurst-Diät nicht erfolgreich waren.

Chlorella ist übrigens eine Süßwasseralge, also nix mit Salzgehalt :D und nachdem du Spirulina ja nicht kiloweise verfütterst würde mich das nicht abschrecken :)

puh, jetzt sind wir ordentlich OT, sry.

Gibst du Mariendistel?
Whisky bekam mit seinen Nierenproblemen mehr Leber und Zusätze wie Chlorella, Spirulina, Propolis und Löwenzahn

Nein, nur ab u. an mal Distelöl, woher krieg ich die?

Ich geb jetzt das Bodyclean 1 vom Eurozoo, ne Kräutermischung.

Chlorella u. Spirulina hat er regelmäßig gekriegt.

Naja.. ich möcht den Thread nicht noch mehr zerlabern.. ist nicht mein Thema...

Sorry an den Threadersteller :o

@Celera
Werd mich mal im Grünen durchlesen.. Danke :)

Nein, nur ab u. an mal Distelöl, woher krieg ich die?

In der Apotheke; Mariendistelkapseln (aber die reinen ohne Zusatz)

Empfohlene Dosierung für den Hund:
Bei Langzeitanwendungen
100 mg / 10 kg Körpergewicht 2x / Tag
Bei akuten Fällen
200 mg / 10 kg Körpergewicht 2x / Tag

Nie wieder Leber, der rüde hats vertragen, die Hündin hat aber einen derartigen Durchfall bekommen, hat gejammert und gewinselt und wollte 5 mal die Nacht raus in den Garten.

@ wintermond: wie viel hat sie denn bekommen?

Wenn die Leber roh nicht vertragen oder gefressen wird hilft auch ertwas anbraten oder dünsten.

Die Menge machts natürlich auch, da auch bei großen Hunde nur sehr wenig Leber gefüttert wird, kann das ja kein großes Problem sein.

Aber allemal besser als künstliche Vitaminzugabe.

Oben