Wieviel kratzen ist "normal"?

Dakota

Medium Knochen
Habe eine kurze Frage:

Wie finde ich raus, ob mein Hund irgendwelche Parasiten hat oder ob er sich grade nur ein bissi mehr kratzt?

Kann jetzt so auf Anhieb nichts im Fell sehen, aber ich weiß leider auch nicht genau, wie Eier etc. zu erkennen sind. :o

Ich meine, er hat natürlich noch keine abgekratzten Stellen oder so, aber er kratzt sich irgendwie auffällig mehr als sonst!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du gibst die Antwort ja schon selber, wenn er sich auffällig mehr als sonst kratzt - dann hat er etwas. Könnten aber auch nur ein paar kleine Flöhe sein, muß nicht gleich was richtig Schlimmes ( Milben oder so ) sein.

Also weiter genau beobachten, und zumindest die Flöhe vorbeugend mal bekämpfen, die Zeit passt ja eh dafür.

hast du irgendwie futter umgestellt oder so?
dalmis sind da ja normalerweise sehr empfindlich?

unser hund bekommt ganz schrecklichen juckreiz u rote flecken nach dem verzehr von hühnerknochen

hat auch etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin u hatte i d zwischenzeit mega-stress weil ich dachte, es wär irgendein ungeziefer...

flöhe kannst du mithilfe des flohkots nachweisen. den hund über einem weißen untergrund (fliesen zb) abrubbeln. die stelle feucht machen:flohkot verfärbt sich rot (blut) wenn er feucht wird.

Futter kann es mal nicht sein, da habe ich nichts geändert.

Werde ihn mal abrubbeln über weißem Boden! Danke!

uuuaaah, bitte keine Flöhe... *schüttel* :rolleyes:

denkanstoß: gräserallergie ... tritt nur zu bestimmten (jahres)zeiten auf und verschwindet dann wieder ... eben wenn das entsprechende gras blüht. is wie bei uns ne pollenallergie ...

Hmmm... wäre natürlich auch eine Möglichkeit... er hüpft eh so gerne durch hohes Gras. Danke, werde mal abwarten und vorbeugend Flohmittel kaufen. Ist jetzt in der Zecken- und Flohzeit sowieso nötig.

So kannst Du Flöhe erkennen: Du nimmst ein Blatt weißes Papier und hältst es neben das Fell, dann fahrst Du gegen den Strich durchs Fell, und so schwarze kleine Partikel fallen vom Fell auf das Papier, wenn Du dann das Papier naß machst und die Partikel werden rot, kannst Du davon ausgehen, dass das Flohkot ist. Mein TA macht das so.

Oben