Wieviel kostet es in Ö eine Banküberweisung zurückzuholen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Connie

Super Knochen
Ich möchte nämlich wissen, ob man sich hier in der Sparte Flohmarkt/Bazar trauen kann, um einen höheren Betrag gegen Vorauskasse zu kaufen?

Nicht dass man dann der "Gelackmeierte" ist und eine Unsumme von Bankspesen "blechen" muss, falls die Ware nicht geschickt wird.

Bin zwar keine Bankerin, aber so viel ich weiß, kannst du einen von dir überwiesenen Betrag nicht zurück holen. Das ist nur möglich, wenn mittels Einzugsermächtigung abgebucht wird.

rückholung des betrags ist nur mit der zustimmung des empfängers möglich
außer du holst die buchung noch rechtzeitig am selben tag zurück bevor das geld auf dem empfängerkto. liegt.
bei uns kostet eine rückholung 7,00 (rlb nö-wien)

lg

rückholung des betrags ist nur mit der zustimmung des empfängers möglich
außer du holst die buchung noch rechtzeitig am selben tag zurück bevor das geld auf dem empfängerkto. liegt.
bei uns kostet eine rückholung 7,00 (rlb nö-wien)

lg

super, wieder etwas dazu gelernt :-)

Mein Mann hatte bei Ebay etwas gekauft und die Ware nicht geschickt bekommen (Wert 200,--). Er konnte es bis 14 Tage nach Überweisung zurückbuchen lassen, musste aber für Deutschland 30,-- Rückholgebühr zahlen. Und der Bezahlte hat bestimmt keine Zustimmung zu der Rückbuchung gegeben.

Werde doch meine Bank mal fragen.

Ich denke, es ist gut, dass ich dieses Thema aufgeworfen haben, damit etwaiges Schindluder nicht entsteht, wenn angehende Verkäufer nicht ehrlich sein sollten.

Mein Mann hatte bei Ebay etwas gekauft und die Ware nicht geschickt bekommen (Wert € 200,--). Er konnte es bis 14 Tage nach Überweisung zurückbuchen lassen, musste aber für Deutschland € 30,-- Rückholgebühr zahlen. Und der Bezahlte hat bestimmt keine Zustimmung zu der Rückbuchung gegeben.

Werde doch meine Bank mal fragen.

Ich denke, es ist gut, dass ich dieses Thema aufgeworfen haben, damit etwaiges Schindluder nicht entsteht, wenn angehende Verkäufer nicht ehrlich sein sollten.

Eine sicherere Variante wäre, wenn du dir das Teil per Nachnahme schicken lässt. Also der andere schickt dir das Teil zu - du bezahlst es beim Empfang direkt bei der Post (mußt du, sonst erhältst du es nicht). Der andere widerum erhält den Betrag selbst von der Post.

So habt ihr nen "vertrauenswürdigeren Mittelsmann"

Und zum Thema "Gelackmeierte".. einen Kaufvertrag (nix anderes wird im Bazar abgeschlossen) nicht zu erfüllen gilt als Diebstahl bzw. sogar Betrug. Für diese Fälle gibt es dann Polizeiämter, deren Job es ist, sich auch darum zu kümmern. Man muß den Weg nur gehen.

lg
Nice

Sicherlich geht es auch mit Nachnahme zu schicken, aber das kostet wieder extra was.

Ist es bekannt, ob es hier im Forum schon passiert ist, dass die Ware nicht geschickt wurde (trotz Bankanweisung)?

Ich habe am Dienstag einen ziemlichen Betrag überwiesen und gestern Do. in der Früh mal nachgefragt, wann ich den mit meinem Päckchen rechnen könnte - bis jetzt keine Antwort/Reaktion!!!:mad: Ich bin jetzt schon richtig ärgerlich, weil es bei allen anderen Usern hier problemlos und schnell mit dem Versand geklappt hat:).

Sicherlich geht es auch mit Nachnahme zu schicken, aber das kostet wieder extra was.

Ist es bekannt, ob es hier im Forum schon passiert ist, dass die Ware nicht geschickt wurde (trotz Bankanweisung)?

Ich habe am Dienstag einen ziemlichen Betrag überwiesen und gestern Do. in der Früh mal nachgefragt, wann ich den mit meinem Päckchen rechnen könnte - bis jetzt keine Antwort/Reaktion!!!:mad: Ich bin jetzt schon richtig ärgerlich, weil es bei allen anderen Usern hier problemlos und schnell mit dem Versand geklappt hat:).

Es gibt hier eh einige Threads dazu, ist anscheinend schon öfter vorgekommen.;)

Ich würde auf jeden Fall noch ein bisschen warten.

Wenn du Dienstag überwiesen hast, ist das Geld Mittwochs oder im schlimmsten Fall sogar erst Donnerstags beim Empfänger.
Heute ist Freitag.

Nicht jeder ist jeden Tag im Netz unterwegs.
Nicht so ungeduldig, selbst wenn der / die jenige das Paket in dem Moment weggeschickt hat, als das Geld angekommen ist, kann es leicht sein, dass es noch nicht bei dir ist.

Leider habe ich jetzt einen Link zugesendet bekommen, wo diese Person die sich jetzt nicht mehr bei meldet, diese ganze Sache bereits einmal durchgezogen hat - Geld wurde überwiesen und nach 14 Tage kamen immer weiter Ausreden, warum sie das Paket nicht abschickt, bis dann keine Reaktion mehr kam. Ich dumme Nuss habe der 40,-- überwiesen. Bei kleineren Käufen hier hat es bis jetzt immer prompt und anstandslos geklappt.

Eine zornige Alex.

LG

Wart noch ein oder besser zwei Wochen, versuch sie zu erreichen, speichere alle Mails und PNs ab, die ihr ausgetauscht habt, notier alle deine Versuche sie zu erreichen, hol dir ne Überweisungsbestätigung oder den Kontoauszug deiner Bank - und ab zur nächsten Polizeistelle und Anzeige erstatten.

lg
Nice

Ich schließe mich Nice Aussage an. Ich glaube, du bist ein kleines bisschen zu ungeduldig ;)

ich würde auch sagen - abwarten.

du kannst nicht erwarten, dass jeder täglich im forum ist und von di auf do muss die überweisung noch gar nicht angekommen sein.

wart mal die nächste woche ab und dann kannst ja weitersehen. :)

#du kannst nicht erwarten, dass jeder täglich im forum ist und von di auf do muss die überweisung noch gar nicht angekommen sein.#

Ich habe ihr am Dienstag eine Kopie der erfolgten und von mir gedeckten Überweisung per Telebanking übermittelt.

Und wenn ich 40,-- !! Verkaufspreis überwiesen bekommen hätte, dann hätte ich mich zumindest kurz gemeldet a´la: Hallo, habe dein Geld bekommen (oder nicht) und schicke dann u. dann das Paket ab. Das erwarte ich mir einfach und bin von den anderen Verkäufern hier nicht enttäuscht worden, da die das genauso sehen.

Habe jetzt erfahren, dass sich diese Userin, angesichts der drohenden Klage damals dann doch entschlossen hat, Wochen nach der Überweisung, das Paket zu übermitteln.

Werde halt noch kurz zuwarten und dann eine Anzeige machen.

Ich habe nur diesen Vermerk gelesen:

#Folgende Aufträge werden vorbehaltlich positiver Deckungsprüfung durchgeführt#

Alle Überweisungen, die ich hier durchgeführt habe, waren 2 Tage später am Konto der Empfänger gutgeschrieben.

Aber mir wird das zu blöd, ich werde mir mein Geld zurückholen, so wichtig ist mir der Krimschkramsch auch nicht, dass ich mich herumärgere.

hi,

auch ich würde sagen, du wartest noch ein bisschen. Klar wird man 'stutzig' aber sich gleich so luft machen, wenn du nicht weißt was los ist, find ich auch etwas übertrieben...

vielleicht kam was dazwischen, man weiß ja nie..
wie gesagt, wart noch 1-2 wochen, dann kannst du weitere schritte unternehmen ;)

lg
jamie

#Klar wird man 'stutzig' aber sich gleich so luft machen, wenn du nicht weißt was los ist, find ich auch etwas übertrieben...#

Du/Ihr rede(s)t euch leicht. Ihr habe sicherlich noch nicht einen Betrag von 40,-- "ins Blaue" überwiesen. Und wie gesagt, sie hat das schon einmal gemacht, dass sie erst nach Androhung der Klage das Paket geschickt hat. Also bitte nicht von voreilig sprechen.

Danke für euren Beitrag, aber ich ersuche nunmehr bitte nur mehr Antworten zum Threadtitel, wenn jemand eine geben kann.

Du/Ihr rede(s)t euch leicht. Ihr habe sicherlich noch nicht einen Betrag von 40,-- "ins Blaue" überwiesen.

Nicht voreilig Schlüsse ziehen.. jamie27 und ich sind um einen größeren Betrag hier geprellt worden ;) also von "leicht reden" kann keine Rede sein...

Banküberweisung kannst du mal nachfragen, aber wie gesagt, ohne ihr 'ok' kriegst du's nur übers Gericht zurück. Aber auch da müßtest du noch 1-2 Wochen warten, und belegen, dass du wiederholt versucht hast, sie zu erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben