Wieviel Gemüse möglich?

Irene Gerle

Super Knochen
Hallo,
meine filas bekommen gemeinsam 500 g Fleisch und eine Handvoll Marengo Country(=Korn,-und Gemüseringerln).
Sind beim abspecken,funktioniert nicht so recht.,zumindest nicht bei der,die erst kastriert wurde.
Wieviel Gemüse kann ich da noch reingeben"
Immerhin sind sie ja Fleischfresser und keine Vegetarier!
Lg,Irene und die Filas
 
Irene Gerle schrieb:
Hallo,
meine filas bekommen gemeinsam 500 g Fleisch und eine Handvoll Marengo Country(=Korn,-und Gemüseringerln).
Sind beim abspecken,funktioniert nicht so recht.,zumindest nicht bei der,die erst kastriert wurde.
Wieviel Gemüse kann ich da noch reingeben"
Immerhin sind sie ja Fleischfresser und keine Vegetarier!
Lg,Irene und die Filas
ich würd diese korn und gemüseringerln weglassen und nur gemüse, obst füttern... getreide wenig bis überhaupt nicht!
sowohl bei gewichtsproblemen als auch beim schlanken hund würd ichs so machen;) diese ringerln sind ja erst recht industriel verarbeitet und das getreide unnötig bzw dickmacher!
 
Hallo,
zum abspecken bekommt meine "dicke Nica" Puffreis zum Futter.
Ich würde auch diese Ringerln weglassen.
2/3 Gemüse/Obst/whatever und 1/3 Fleisch sagt man.
Getreide gibts für Nica gar nicht, Jessy bekommt Hirse (Nervenfutter und "Aufbau")
lg Friese :)
 
Irene Gerle schrieb:
Hallo,
meine filas bekommen gemeinsam 500 g Fleisch und eine Handvoll Marengo Country(=Korn,-und Gemüseringerln).
Sind beim abspecken,funktioniert nicht so recht.,zumindest nicht bei der,die erst kastriert wurde.
Wieviel Gemüse kann ich da noch reingeben"
Immerhin sind sie ja Fleischfresser und keine Vegetarier!
Lg,Irene und die Filas

Mageres / weniger nahrhaftes Fleisch nehmen, zB Kutteln oder Beuschel oder mageren Schlund oder Hühnerhälse und dazu echtes Gemüse, zB Gurke, Karotte, oder auch Apfel, oder....
 
Ich würde Getreide komplett weglassen (ist für Hunde ein ziemlicher Dickmacher) und stattdessen frisches, püriertes Gemüse/ Obst geben. Wenn die Hunde wirklich viel abnehmen müssen würde ich 60% Fleisch und 40% Gemüse geben, wenns nicht sooo tragisch ist dann ganz normal 70% Fleisch und 30% Gemüse. Natürlich auch auf den Fettgehalt vom Fleisch achten :)
 
Hallo,
nur ist bei 70%Fleisch und 30% Gemüse halt nicht wirklich was im Napf,
deshalb dachte ich(vom Menschen abgeleitet)noch mehr Gemüse dazuzugeben,damit der Magen wenigstens pseudohalber gefüllt ist.
Nur bis wieviel Gemüse kann ich gehen?Damit es nicht schadet?
Verhältnis1:1?
Im Gemüse sind genug Kohlehydrate?
Sie kriegen ja ab und zu noch steinhartes Brot zum kauen.
Danke für eure Geduld,Irene und die Filas
 
Elli_Buddy schrieb:
.... dann ganz normal 70% Fleisch und 30% Gemüse. Natürlich auch auf den Fettgehalt vom Fleisch achten :)
Hallo,
echt???? 70% Fleisch und 30% Gemüse?? Ich dachte immer umgekehrt.
2/3 Beilagen und 1/3 Fleisch ?
Bitte um Aufklärung, danke.
lg Friese :)
 
Auszug aus Barfers.de:

Wenn Sie Getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10-25%; die Fleisch/Knochen 75-90% der Gesamtration sein. Der Knochenanteil sollte nicht 30% der Gesamtration übersteigen; ideal wäre 10%.

Hoffe, es hat dir Aufklärung gebracht.
Liebe Grüße
Ivy
 
Irene Gerle schrieb:
Hallo,
nur ist bei 70%Fleisch und 30% Gemüse halt nicht wirklich was im Napf,
deshalb dachte ich(vom Menschen abgeleitet)noch mehr Gemüse dazuzugeben,damit der Magen wenigstens pseudohalber gefüllt ist.
Nur bis wieviel Gemüse kann ich gehen?Damit es nicht schadet?
Verhältnis1:1?
Im Gemüse sind genug Kohlehydrate?
Sie kriegen ja ab und zu noch steinhartes Brot zum kauen.
Wenn sie wirklich so viel abnehmen müssen, dann kannst du den Gemüseanteil schon noch erhöhen. Ich dachte allerdings, dass du zuerst mal probierst die Ringerl da wegzulassen und so den Fleischanteil etwas erhöhen kannst. Weil durch die Ringerl haben sie sicher weit mehr Energie bekommen als jetzt nur durch Gemüse.
Hunde brauchen keine Kohlenhydrate, nur einen geringen Anteil von Ballaststoffen - diese sind im Gemüse genug enthalten :)
Wenn du möchtest kannst du auf 1:1 raufgehen - mehr Gemüse als Fleisch würde ich persönlich im Normalfall aber nicht füttern.
 
Irene Gerle schrieb:
Hallo,
nur ist bei 70%Fleisch und 30% Gemüse halt nicht wirklich was im Napf,
deshalb dachte ich(vom Menschen abgeleitet)noch mehr Gemüse dazuzugeben,damit der Magen wenigstens pseudohalber gefüllt ist.
Nur bis wieviel Gemüse kann ich gehen?Damit es nicht schadet?
Verhältnis1:1?
Im Gemüse sind genug Kohlehydrate?
Sie kriegen ja ab und zu noch steinhartes Brot zum kauen.
Danke für eure Geduld,Irene und die Filas

Ich glaube, Du vermenschlichst ein bißchen;)
Dem Hund ist ja doch eher wurscht, ob sein Napf mehr oder weniger voll ist, hungrig sind sie sowieso fast immer.....anstatt soviel Gemüse zu nehmen, das sie ja nicht so gut verdauen können, nimm' wie gesagt eher "minderwertiges" Fleisch, oder mach' eine "Suppe" aus faschiertem Fleisch und Gemüsepampe - auch das ( lauwarme ) Wasser füllt den Napf - optisch, und für den Moment zumindest auch den Bauch:)
 
Weniger im Napf muss nicht unbedingt weniger nahrhaft sein. Ich denke da an mein Pferde, die immer sehr gutes und teures Spezialmüsli gekriegt haben, je nach Beanspruchung mit mehr oder weniger Hafer, das sah auch nach nix aus in dem Trog, trotzdem war nie eines meiner Pferde schlecht genährt. So seh ich das eigentlich auch beim Hund.
 
Huhu!

Habe gerade gelesen, dass die Marengo-Ringe zusammen mit dem Fleisch fütterst.

Fleisch und Fertigfutter sollte man jedoch nie zusammen füttern, da die Verdauungszeiten einen enormen Unterschied haben. Es kommt so superschnell zu Verdauungsproblemen wie Magendrehung, Blähungen oder Durchfall...

Zum Abspecken gibt es bei uns z.b etwas Reis oder auch mal gekochte Kartoffeln. Auch mal einen Tag in der woche der nur aus Gemüse besteht ist drinnen...

LG
Easy
 
Wenn meine abspecken müssen (so wie zur Zeit) erhöhe ich den Anteil an Gemüse (hier hauptsächlich Karotten) auf mind. 50%.
Normalerweise liegt er bei ca. 20%.

Ich füttere nur wenig Getreide.
Auch Kartoffeln und Reis sind bei meinen Hunden zum Abspecken nicht geeignet.

Grüßli
Günni
 
Hallo,
Marengo country ist speziell als Beifütterung zu Fleisch konzipiert,anders als trofu.
Nachdem ich sie eh` alle 14 Tage auf die Waage stelle,werden wir ja in 2 Wochen sehen,ob das weglassen des Korns und erhöhen des Gemüses was gebracht hat.
Lg,Irene und die Filas
 
Oben