• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wieviel Futter?

calimero+aaron

Super Knochen
Habe gerade beide Schwiegereltern ins Spital führen lassen, nun ist die Katze allein zu Hause.
Meine Frage nun, da ich mich in der stressigen Situation noch nicht eingelesen habe....wieviel Katzenfutter am Tag?
Ich habe jetzt zwei Esslöffel voll ins Futterschüsserl getan (keine Ahnung, was das für Futter ist, ein bereits offenes Dosenfutter, welches im Schlafzimmer offen am Boden steht....werd ich sicher auswechseln und in den Eiskasten geben!)
Wasserschüsserl sind angefüllt, Katzenklo steht am WC, dürfte frisch sein (Katzan oder so was).

Das müßte eigentlich auf der Verpackung drauf stehen,aber so wie beim Hundefutter auch, ist das halt nur ein Richtwert. Es kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem wie alt die Katze ist und wieviel sie sich bewegt.

Meine bekommen so im Schnitt etwa 250g Nassfutter pro Tag, aber bei mir steht zusätzlich noch ständig Trockenfutter zur freien Entnahme ;) zur Verfügung.

Danke! War vorhin bei den Schwiegereltern, gefressen hat sie anscheinend nichts. Habe jetzt frisches Futter ins Schüsserl getan, möglicherweise war das von der Früh schon alt. Mir tut das Katzi leid, aber mitnehmen kann ich's nicht - das wär bei uns dann die mehr oder minder "lustige" Katzenjagd. Außerdem sollen Katzen ja am gewohnten Ort bleiben.

Also die Katzen, die wir bisher hatten, waren/sind alle "Genießer", die - im Gegensatz zum Hund - nicht fressen bis die Schüssel leer ist, sondern wirklich nur solange sie Hunger haben. Denentsprechend gab's auch nie "Gewichtsprobleme". Was ich sagen will, ist, daß es bei den meisten Katzen kein Problem ist, ihnen eher ein bißchen mehr hinzustellen (überhaupt wenn das nur vorübergehend für die Zeit eines Spitalsaufenthaltes ist).
Durchschnittlich fressen meine beiden "älteren" Katzentiere auch so ca. 200-300g Feuchtfutter pro Tag; die beiden 1 - jährigen Kater fressen etwas mehr - ca. 300-400g am Tag. Ein Schüsselchen mit Trockenfutter steht auch immer da, wird aber nicht so gerne genommen wie das Feuchtfutter (falls die Katze Nierenprobleme hat oder wenig trinkt, würde ich gar kein Trockenfutter geben). 2-3 Mal pro Woche gibt's kein Fertigfutter sondern Fisch, Huhn oder Pute. Da wieg ich gar nichts ab, sondern sie bekommen bis sie satt sind. Auch da "überfressen" sie sich nicht.
Ich denk Du kannst das also ruhig "locker" sehen, das einzige worauf Du achten mußt, ist daß die Katze nicht womöglich aus Kummer weil sie plötzlich alleine ist, gar nicht frißt.

Du schaffst das bestimmt und die Daumen sind gedrückt, daß Deine Schwiegereltern bald wieder gesund sind.

Liebe Grüße, Conny

Hallo!

Meine Katzen kriegen so 2 Packungen Nassfutter am Tag (ich versuch bei der Menge zu belassen) manchmal aber schwer, wenn sie doch mehr hunger haben :) ansonsten steht immer Trockenfutter rum:):)

Hi

Meine bekommen weniger..
3 miezen bekommen ca 140g am tag an feuchtfutter.
Ich muss aber sagen wenns noch hunger haben, dann bekommens was nach.
Allerdings der kleinen eher selten- er ist schon moppelig genug :o

Trockenfutter usw gibts auch in unregelmäßigen abständen aber steht nicht dauerhaft zur verfügung.
Ab und an auch Eintagskücken oder anderes Fleisch

Unser Opi bekommt aber alles und das soviel er will.

lg

Oben