wieviel füttern??

M

muck

Guest
mein kleiner (10 wochen) hat gerademal 4 kilo.
laut "barf-artgerechte rohernährung für hunde" sollte man 2-3% des körpergewichts täglich füttern, das wären in meinem fall bei 3% 120g täglich, davon 36g obst/gemüse und 84g fleisch/knochen-

kann das sein?

kommt mir irrsinnig wenig vor. das sind gerade mal 3 hühnerhälse, 2 minibrocken fleisch und 3 kleckser gemüsebrei.

oder hat der autor sich verschrieben und es sind 120g pro mahlzeit??
 
In dem Alter kann er ruhig mehr bekommen, solange er nicht zu dick wird. Aber Achtung mit den Hühnerhälsen, auf die Größe nicht mehr als ca. 300gr/ Woche - glaube ich, grob geschätzt, bitte an kompetenterer Stelle überprüfen.
 
Diese Angaben sind ja immer nur "pi mal Daumen". Unser Westie Einstein bekommt auch nur 150g Fleisch am Tag + Obt bzw. Gemüse mit Buttermilch und Co. Das erscheint mir auch etwas wenig, ist aber in Anbetracht der Lage, dass Einstein zu Fettleibigkeit neigt, angemessen. Unser Neuzugang Gretchen hingegen ist nur wenige Zentimeter größer als Einstein und bekommt mehr als die doppelte Fleischration am Tag, weil sie einfach viel aktiver ist und sich viel mehr bewegt. Man muss trotz aller Richtlinien und Formel die Individualität einrechnen! Probiere doch einfach mal ein bißchen aus.
 
was ist das problem mit hühnerhälsen?
was kann passieren, wenn ich zu viel davon füttere?
die zählen doch auch als fleischige knochen, oder?!
 
also ich habs immer so gemacht, dass ich die menge nach gefühl bestimmt hab u wenn sie dicker geworden ist hab ich weniger gegeben und umgekehrt


einem welpen würd ich hühnerhälse ruhig 5 mal die woche geben! das ist das minimum an knochenmahlzeiten. hühnerhälse sind toll was das fleisch-knochen-verhältnis angeht u wird meist toll verwertet! also ruhig rein damit:) vielleicht noch dazu ein,zwei mal die woche kalbsknochen oder was du so bekommst

meine ist so wunderbar gediehen! und ich fütter sie seit ich sie hab roh:)
 
ich fütter ja viel knochen, aber 5 mal die woche ist sogar mir ein bisserl too much für nen hund im wachstum.
später wird überschüssiges calcium einfach abgebaut ;)
ich würd mal grosszügig mit 250g (ist so praktisch vom portionieren her) anfangen und dann schauen ob er zu oder abnimmt.
 
bei einem welpen ist fünf mal die woche vollkommen ok!!!!!

kommt drauf an wieviel du gibst..zuwenig is auch ziemlich schlecht
 
bei einem welpen ist fünf mal die woche vollkommen ok!!!!!

kommt drauf an wieviel du gibst..zuwenig is auch ziemlich schlecht

Danke für die Antwort, meine Kleine bekommt beim Züchter auch schon Hühnerhälse... ;). Ich hab 2kg davon gekauft und sie zu je 200g eingefroren... Also macht es überhaupt nix, wenn sie drei - vier mal die Woche Hühnerhälse bekommt? Bei der Abgabe wird sie ungefähr 6kg haben - nicht dass ich dann zuviel Calcium verfüttere :eek:
 
also, der muck bekommt bedeutend mehr, als eigentlich gefüttert werden sollte - er bleibt trotzdem extrem schlank - ich denke, dass man das mit der fütterung nicht so eng sehen sollte - der kleine zeigt mir eh, was ihm gut tut und was nicht.
ich füttere inzwischen eigentlich fast keine hühnerhälse mehr, da der muck sie im ganzen runterschlingt. hühnerrücken eignen sich sehr gut zum füttern, haben auch knochen und sind ein spass für den hund. ansonsten füttere ich auch weiche kalbsknochen.
 
Oben