wieviel fleisch

H

hundi

Guest
Hallo!
Auch auf die gefahr hin geköpft zu werden!
Wieviel fleisch soll ich für einen 8.wochen alten wurm berrechnen?
z.b.: erwachsener Hund bekommt ca. 2% vom körpergewicht
wie ist das bei welpen?
LG
:D

die gesamtmenge des futters sollte ca 2% des Körpergewichts betragen beim ausgewachsenem hund ;)
beim welpen 3-4% aber eher immer schauen ihn dün zu halten.
von dieser gesamtmenge dann etwa 80% fleisch, 20% gemüse, milchprodukte, zusätze, etc

sooo genau ist es nie - ca 2-4%

beim Junghund eher oben ansetzen, da er ja wächst

mein Jungspund (Endgewicht ca 20 kg) hat in seiner Wachstumsphase ca mit einem halben Jahr - in etwa 3/4 kg -Fleisch u Knochen tägl verputzt - ohne dem fanzen anderen zeugs dazu :eek:
aber das hat sie auch gebraucht - heute sind wir ca bei 300g am Tag angelangt

Zuletzt bearbeitet:
Gero ist jetzt gut 10 Monate alt, wiegt 18 - 19 kg und bekommt am Tag 500 g Fleisch plus Gemüse/Zusätze. Das ist verhältnismäßig viel, aber er frißt es in 2 Portionen auf und hat überhaupt kein Fett am Körper.

Beobachte Deinen Hund, dann merkst Du am Besten wieviel er wirklich braucht.

leyla schrieb:
die gesamtmenge des futters sollte ca 2% des Körpergewichts

erst jetzt gelesen - 2% Gesamtmenge des Futters :eek: :confused:

also bei uns sinds ca 3% des Körpergewichts reine Fleisch/Knochenmenge - dazu kommt noch Gemüse/Obstgatsch u Zusätze - also gewichtsmäßig ist das ja dann viel mehr :eek:

Allerdings füttere ich kein Getreide (vielleicht alle 2-3 Wochen 1x)

Und mein Hund ist superschlank, man spürt die Rippen recht gut - trotzdem ich offensichtlich viel zuviel füttere - oder hab ich irgend etwas falsch verstanden :confused:

Hallo!!!

Lese ja immer im Forum, besonders die Themen bei denen ich mich nicht auskenne oder bei Problemen die so ähnlich sind wie meine bei Paulinchen.

Bin jetzt aber doch etwas irritiert von den Mengenangaben bezüglich des Hundefutters zum Körpergewicht!!! :confused:

Das gilt doch bestimmt nur für große Hunde, ODER???? :(

Paulinchen ist ein kleiner Wurm, bingt 4.250 kg auf die Waage. Kann ihr doch unmöglich nur 80 gr. Futter am Tag geben??? Sie frisst sowieso nicht sehr viel, aber so um die 150 bis 200 gr. sind´s wohl trotzdem. Sie hat auch noch nicht zugenommen seit sie bei mir ist.

Gruß Anke und Paulinchen :)

natürlich kommts drauf an was man mit dem hund macht und wie er verwertet ;)
bei piero reichts und vielen anderen hunden würd es auch nicht schaden :D
@claro: bei übergewicht würde ich mich am sollgewicht orientieren und mit füllstoffen arbeiten ;)

Anke schrieb:
Hallo!!!

Lese ja immer im Forum, besonders die Themen bei denen ich mich nicht auskenne oder bei Problemen die so ähnlich sind wie meine bei Paulinchen.

Bin jetzt aber doch etwas irritiert von den Mengenangaben bezüglich des Hundefutters zum Körpergewicht!!! :confused:

Das gilt doch bestimmt nur für große Hunde, ODER???? :(

Paulinchen ist ein kleiner Wurm, bingt 4.250 kg auf die Waage. Kann ihr doch unmöglich nur 80 gr. Futter am Tag geben??? Sie frisst sowieso nicht sehr viel, aber so um die 150 bis 200 gr. sind´s wohl trotzdem. Sie hat auch noch nicht zugenommen seit sie bei mir ist.

Gruß Anke und Paulinchen :)
150-200g barfmahlzeit?
ja find ich persönlich schon viel :o aber wie gesagt so lang sie schlank ist kein problem.
ich fütter lieber weniger und mach mir dafür bei leckerlies, etc keine gedanken über die menge ;)

80-100g müssten für paulinchen reichen. wenns zu wenig ist, kann man ja aufstocken, wenns zu wenig ist, kürzen. aber für den anfang...

200g ist "normalerweise" eine gute menge z.b. für einen cocker.

rohe fütterung wird halt besser verwertet und daher muss es nicht so viel sein. man kann die mahlzeiten aber ganz gut z.b. mit gemüse "strecken" ;) :D

Was ich weiß sind die 2% für den ganzen Tag. Mein großer hat 28 kg und futtert 600gramm rohes fleisch mit gemüse,milchprodukte pro tag (bissi mehr als 2% da noch im wachstum) plus leckerlie.

Oben