Wieviel Fleisch bei älterem Hund?

glory

Super Knochen
Hallo! Ich möchte jetzt eindlich voll auf Rohfütterung umsteigen und bräuchte da ein paar Tipps ...

Yamba ist jetzt gute 10 Jahre alt und wiegt 32 kg. Sie bekommt momentan Dosenfutter (gute Qualität, reines Rindfleisch) mit Grau Reis-Gemüsemix und hie und da statt Dosenfleisch, frisches Fleisch und Joghurt.
Moorliquid, Grünlippmuschelpulver und Glucosamin + Chodroitinkapseln bekommt sie auch und das möcht ich auch nicht absetzen, bei dem Gemüse-Reis-Mix weiß ich nicht genau ...

Hab mir folgendes ausgerechnet:
640g Futter/Tag, davon ca. 440g Fleisch/Knochen und 200g Gemüse, Obst/Reis/Milchprodukte (= ca. 70:30).
Distelöl, Olivenöl, Fischöl ist eh klar.

Sie ist mit ihren 10 Jahren zwar schon noch aktiv aber natürlich nicht so wie ein 2jähriger Hund - braucht daher evtl. weniger Fleisch oder würd das trotzdem so passen?

Danke jetzt schon und liebe Grüße!
Glory

Das klingt doch sehr gut. Die genaue Fleischmenge musst du natürlich selbst rausfinden, eine exakte Norm gibts ja nicht. Meiner hat auch 31 kg (sportlicher Rüde, 3 Jahre) und bekommt im Normalfall zwischen 300g und 500g Fleisch. Bei uns reicht das, da er gerne "arbeitet" und wir wirklich viele Leckerlies so nebenbei füttern.

Wieg ihn nach 2-3 Wochen einfach mal ab, dann siehst eh ob er zugenommen hat. Klingt blöd, aber es gibt halt keine Norm.

lg

Hab mir folgendes ausgerechnet:
640g Futter/Tag, davon ca. 440g Fleisch/Knochen und 200g Gemüse, Obst/Reis/Milchprodukte (= ca. 70:30).
Distelöl, Olivenöl, Fischöl ist eh klar.

Glory

wenn man einen Mindesttagesbedarf v. 2 g Eiweiß (vRp) rechnet:
bräuchte er mindestens 64 g Eiweiß/Tag

Ist etwa 400 g Fleisch müsste mit dem verdaulichen Rohprotein in etwa hinkommen. Wenn dein Hund keine Nierenprobleme hat, dann kanns auch mehr sein. Die Fleischqualität muss halt passen (wenig Bindegewebe).

Die Milchprodukte werden allerdings zu den 70 %-Anteil gerechnet und nicht zum Gemüse/Kohlenhydrat-Teil.

Ahja, eigentlich eh klar, dass die Milchprodukte zu den 70% gehören müssen ...

Heute ist das Buch gekommen ("Barf Senior") :)
Da steht drin, dass ein gesunder älterer Hund eigentlich nicht anders gefüttert werden braucht als ein jüngerer. Auch das Eiwiß braucht nicht reduziert werden, weil ein älterer Hund bewegt sich zwar weniger, kann aber das Eiweiß schlechter verwerten ... daher bleibt der Eiweiß-Verbrauch gleich.

Heute hab ich ihnen mal zum Anfang Faschiertes mit Zucchini gemacht - hat ihnen seeeehr geschmeckt :p!

Heute ist das Buch gekommen ("Barf Senior") :)
Da steht drin, dass ein gesunder älterer Hund eigentlich nicht anders gefüttert werden braucht als ein jüngerer.!
Ich füttere meine zwei alten Hunde (13 und 14 Jahre) nicht anders als die zwei jüngeren, sie bekommen nur noch extra Nahrungsergänzungsmitteln dazu ( Grünlippmuschelextrakt, MSM, Teufelskralle, Taurin, L-Carnitin).

Ja, Grünlippmuschelextrakt bekommt meine auch schon länger. Wofür sind denn die anderen Ergänzungsmittel? Könnte vielleicht für Yamba auch was dabei sein :confused: ... sie hat ja sehr schlechte Augen (sieht fast nichts - ist eine Kombination aus Tierversuchs-Vergangenheit und altersbedingtem grauen Star ...).

MSM ist eine Schwefelverbindung und ist entzündungshemmend, schmerzstillend, entkrampfend und gefäßerweiternd und soll den Knorpelabbau hemmen.

Teufelskralle hilft bei schmerzenden Gelenken, ist blutreinigend und hat einen guten Einfluß auf den Verdauungstrakt.

Taurin ist eine besonders für Katzen wichtige Aminosäure, und kann Augen und Herz positiv beeinflussen.

L-Carnitin fördert die Fettverbrennung und unterstützt den Muskelaufbau.

L-Carnitin fördert die Fettverbrennung und unterstützt den Muskelaufbau.

woher weisst du das?
wir haben das problem, dass cinco zwar unmengen frißt, aber nichts zunimmt und seine muskeln nach und nach abbauen, obwohl er viel spazieren geht.
meinst du, dass L-carnitin hilfreich wäre?

Oben