wieviel fische in ein 60 l aquarium?

Nikita

Anfänger Knochen
hallo, ich hab mir vor einigen wochen ein aquarium eingerichtet, und von überall krieg ich jetzt fische geschenkt.
wieviele kann man denn da reintun, daß es zu keiner überbevölkerung kommt?
ich hab im moment 8 neons, 2 antennenwelse, und den rest guppies.
nein, 4 platties (ich glaub man schreibt es so)
von den guppies hab ich 4 männchen, 7 weibchen, und mittlerweile 7 junge. da weiß ich noch nicht, was draus wird, weil ich es noch nicht richtig erkenne. kann man es eigentlich schon erkennen, wenn sie noch ganz klein sind?

Entschuldige, wenn ich mich jetzt gleich mal aufrege, aber Fische sind auch Lebewesen. Niemand würde sich einen Hundezwinger zulegen und von überall Hunde aufnehmen.
1. Die Fische die Du bereits drin hast kommen aus ganz verschiedenen Gewässern, und haben überhaupt nicht die selben Wasseransprüche (Neons und Antennenwelse aus Südamerika brauchen weicheres, leicht saures Wasser). Ein Antennenwelspärchen (2 Männchen können unter Umständen ziemlich raufen) braucht ein Becken ab ca. 80x35x40cm, und vor allem Wurzeln zum Abraspeln und Verstecken.
Neons sind Schwarmfische und sollten in größeren Anzahlen gehalten werden, aber halt dann auch in größeren Becken.
Die Guppies sind echte Gebärmaschinen und können sich extrem vermehren. Da das Becken jetzt schon überbesetzt ist, kann das ein echtes Problem werden.
Hast Du denn irgendein Buch gekauft oder gelesen, bevor Du Dir das Becken angeschafft hast?

Eine Grundregel lautet je cm Fisch 1 Liter Wasser. Es kommt also darauf an wie gross deine Fische sind damit man sagen kann wieviele rein dürfen.
Man sollte auch nur Fische zusammensetzen die auch in der Natur in der gleichen Zusammenstelltung vorkommen damit die Wassertemperatur und der PH-Wert des Wasser für alle passt udn die Fische nicht unterschiedliche Anforderungen haben.
lg, Natascha

"antennenwelse" sollen überhaupt nicht in so einem kleinen becken gehalten werden, schon gar nicht zwei. ansonsten würd ich nicht mehr als 2 arten hin ein 60 l setzen (in mein 112 l kommen sogar auch nur 2!). also z.b. 5 panzerwelse und 10 neons - aus! guppys nur wenn du genügend abnehmer für die jungen hast :rolleyes: also besorg dir entweder ein zweites, größeres aqua oder such den restlichen fischen einen guten platz, sonst wirst du nicht lange freude an ihnen haben :(

Wie schon erwähnt, das sind jetzt schon zuviele, und sie passen auch nicht zusammen!

Wir haben in 120 l ca. 10 Neons, ein paar Trauermantelsalmer, eine Schmerle ( die übrigens schon 10 Jahre alt ist ) und zwei Algenfresser. Und da kommt mir nix dazu, hin und wieder werden mal Neons oder Trauermantelsalmer nachgekauft, vielleicht alle 2 Jahre. Einen toten Fisch habe ich übrigens noch nie gefunden, die verdrückt alle die Schmerle :-)

diese ganzen grundregeln mit cm pro fisch usw. kann man nicht wirklich als gültig betrachten ... es kommt ganz auf die fische an ... manchmal treffen sie zu, aber bei weitem nicht immer :rolleyes:

Oben