Wieviel Bewegung braucht der Welpe?

A

Ami

Guest
Hallo Allerseits!

Wir haben eine 5 monate alte Hündin (Boxer Mix, 20 kg), und sind uns nicht sicher, wieviel Bewegung Ihr gut tut.

Die Meinungen der Experten gehen auseinander:

- nicht länger als 20 min pro Tag (bis 12 Monate)
- 5 min pro Lebensmonat (auch bis 12 Monate)
- und dann zum Quadrat und daraus die Wurzel :confused:

Dann wieder die Meinung, das sei veraltet, und der Hund soll ruhig einen ordentlichen Spaziergang absolvieren, hauptsache kein Joggen oder Fahrrad fahren nebenher.

Was denkt Ihr darüber?

Hallo Ami!

Also, ich habs immer so gehalten, lieber 4x 15 Minuten, als eine Stunde am Stück. Erst später hab ich dann schon längere Spaziergänge gemacht.
Mit Junghunden Radfahren und joggen sowieso nicht ;)

lg
Karin

Also, wieviel Bewegung ein Hund braucht läßt sich nicht wirklich in Formeln ausrechnen ;)

Bis zum 6. Monat sollte man seinen Welpen an Bewegung etwa 15- 20 Minuten pro Spaziergang zugestehen lassen. Damit ist aber nicht daß Spielen mit anderen Hunden gemeint, sondern daß Gehen!

Treppen steigen sollte man so wenig wie möglich machen lassen damit die Gelenke noch geschont werden.

Nach dem 6. Monat langsam steigern, aber nicht abrupt.
Joggen bzw. Radfahren erst wenn der Hund ausgewachsen ist. :p

Hallo,

stimmt, die Meinungen gehen arg auseinander, meiner Meinung nach aber zu extrem in Richtung VORSICHT und wenig.

Man sieht ja, was der Hund anbietet, wo er ermüdet. Mein Setter war mit 3 Monaten schon Riesenmärsche mitgelaufen und war nicht klein zu bekommen. Meine Handtaschenhupe dagegen ist nun mit knapp 5 Monaten bei großen Spaziergängen noch "pausenabhängig". Dann ist da noch der Unterschied zwischen kontinuierlichem Laufen, Kopfarbeit oder toben mit anderen Hunden.

Beim Treppensteigen (Treppe runter) bin ich auch sehr vorsichtig, radfahren fang ich schon früher an, auch danach, wie die Hunde es anbieten.

Gruß Ente

Flugente schrieb:
Man sieht ja, was der Hund anbietet, wo er ermüdet. Mein Setter war mit 3 Monaten schon Riesenmärsche mitgelaufen und war nicht klein zu bekommen.

Nein, eben nicht. DU mußt für ihn denken! Einen 3-monate alten Welpen auf einen "Marsch" mitzunehmen, ist nicht in Ordnung :mad: - Schwachsinn!
Was heißt, einen Welpen "klein" kriegen, ich glaub, ich hör nicht richtig!
Mit einem 12 Wochen alten Hund geht ein normaler Mensch mehrmals täglich ein paar Minuten spazieren und absoulut KEINE Stiegen steigen lassen.
Kurze Einheiten, dafür öfter.

Mit einem halben Jahr kann man dann schon steigern, aber auch lieber mehrmals 15 Minuten als EIN Mal eine ganze Stunde.

radfahren fang ich schon früher an, auch danach, wie die Hunde es anbieten.

Eigentlich solltest DU für die Gesundheit Deines Hundes die Entscheidungen treffen, und nicht er... der kann anbieten was er will, wenn er zu jung dafür ist, gibts das eben nicht.

kopfschüttelnde Grüße
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist sicher je nach Hund verschieden.

Da größere Hunde in der Regel länger brauchen, bis sie ausgewachsen sind, muss man sie auch länger schonen.

Die Literatur empfiehlt meist 2-3 Minuten je Lebenswoche spazierengehen am Stück..

Radfahren ist meiner Ansicht nach bis zum 1 Lebensjahr tabu.

Treppensteigen sollte man bis zum Auswachsen so wenig wie möglich machen lassen.

Der Grund des ganzen ist natürlich, wachstumsschäden zu vermeiden. Insbesondere HD hat ja weniger mit Vererbung und mehr mit falscher Bewegung in der Jugend zu tun.

Also tu Deinem Hund was gutes und überfordere ihn nicht.

Tschüss

Ned

mhm also ich hatte mit meiner tierärztin geredet und sei hat gemeint die paar treppen in unserem reihenhaus wären okay - aber übertreiben soll sies nicht und sonst nehm ich meine drei monate alte welpin auch nicht auf märsche mit, ich geh mit ihr in unserer anlage im kreis für 5-10 minuten und sonst hab ich sie auch schon mal in die stadt mitgenommen wobei sie da eher mit den öffis unterwegs war und in einem café geschlafen hat als das sie gegangen ist :rolleyes: und wenn ich sie mal in die stadt mitnehm dann auch nur 1x in der woche und auch nur sahcen die nicht mit viel gehen verbunden sind (sprich cafés etc.)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Ich fasse zusammen:

- 20 min am Tag (akkumuliert!)
- 20 min pro Spaziergang
- 5 - 10 min pro Spaziergang
- 2-3 min pro Lebenswoche
- 5 min pro Lebensmonat
- Bis der/die Kleine nicht mehr kann

Interessant ist hier auch der Aspekt der Welpenspielgruppen...
Hier jagen sich die Kleinen fast 45 min lang in einer sehr viel höheren Geschwindigkeit und Belastung als dies ein z.Bsp. zweistündiger Spaziergang jemals tun könnte...

Also keine Welpen- Junghundspielgruppen?
Die Sozialisierung hat sich laut Experten mit der 16 Woche größtenteils erledigt, also fällt der Aspekt auch weg, oder?

Grüße

also ich würde sagen mit mass und ziel. ein fünf monate alter boxerwelpe ist sicher was andres als ein bernhardinerwelpe mit fünf monaten.

20 min spielen auf einmal würde ich sagen reicht für das alter, bei bedarf halt mehrmals am tag, kommt auch drauf an wie wild der kleine so ist. es gibt halt schlaftabletten und welche mit pfeffer im hintern - ein bissi eingehen auf den hund muss man schon.

ist auch ein unterschied ob ich an der leine gassi gehe oder das totale herumgehetze mit andren welpis, da kann ein hund dann schneller fertig sein.

Ami schrieb:
Interessant ist hier auch der Aspekt der Welpenspielgruppen...
Hier jagen sich die Kleinen fast 45 min lang in einer sehr viel höheren Geschwindigkeit und Belastung als dies ein z.Bsp. zweistündiger Spaziergang jemals tun könnte...

Stimmt, in schlechten Welpengruppen ist das so.

In besseren wird eine solche Überlastung von jungen Welpen vermieden.

Tschüss

Ned

Oben