Wieviel Aufmerksamkeit brauchen Katzen?

BineSa

Neuer Knochen
Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion wieviel Aufmerksamkeit Katzen brauchen!
Ich selbst habe 3 Wohnungskatzen und bin der Meinung das ich mich um jede einzelne mind. 1 Stunde pro Tag kümmern sollte (was leider jeder berufstätige Person nicht schaffen kann)

Mit kümmern meine ich nicht das tägliche Schmusen beim fernsehen oder beim Einschlafen im Bett.
Sondern echte 100%ige Aufmerksamkeit.

Wie ist eure Meinung darüber?
Oder seit ihr ganz der Meinung das 3 Katzen sich um sich selber kümmern und das es reicht sie sich um sie zu kümmern wenn sie "vorbeikommen" ???

BineSa

aufmerksamkeit

hi!

also ich hab 6 katzen und nen hund[und oft auch noch pflegehunde] (wobei die katzen zuerst da waren) und muss sagen, dass die katzen sich eigentlich die aufmerksamkeit holen, die sie brauchen.

bei uns gibt es da keine fixen zeiten, sondern das ergibt sich einfach.
in der gruppe haben die tiere ohnehin eine besondere sozialstruktur und wenn sie die aufmerksamkeit ihres menschen wollen, dann wissen sie ganz genau, wie sie das anstellen müssen.
ich jedenfalls mach mir da keine großen sorgen, denn z.b. unsere katze lily schmeißt sich einfach bei mir auf den schoß, dreht sich auf den rücken und steht nicht mehr auf, wenn ihr grad nach 'großer liebe' ist :-)

solange man diesen aufforderungen von seiten der tiere nachkommt und sie nicht einfach ignoriert oder verweigert, fühlen sie sich damit schon sehr wohl und zufrieden, denk ich.

...was aber nicht heißen soll, dass es ihnen nicht besondere freude macht, sich so intensiv wie von dir beschrieben, mit ihnen zu beschäftigen :-)

hmm..

Naja irgendwie hab ich immer voll ein schlechtes Gewissen..
Ich komme nie auf diese Anzahl, also ich versuch mich zwar tag aus Tag ein um alle 3 einzeln zu kümmern, aber leider geht das ziemlich an meine Substanz..

Zb die Ranghöchste fordert soooo viel Liebe und wenn dann einer der kleinen bemerkt das ich Zeit habe (sie haben zb gemerkt das es Zeiten gibt da kann ich mich nicht um sie kümmern..) und auch jetzt gestreichelt werden will, dann schlägt die Große einfach hin damit sie weggeht..

Deswegen hab ich angefangen mich einzeln um die 3 zu kümmern

Ich stimme dir voll zu sie haben ihre eigenen Zeiten..
;)

Vielleicht sollte ich das nicht nach regelmäßigkeiten abwägen sondern nachdem "kommen" und nach "Liebe schreien"

das stimmt katzen holen sich ihren teil schon den sie wollen.

die faustregel mit einer stunde pro tier stimmt zwar, aber unter richtigen tierhaltern kommt das doch nur bei urlaubsbetreuung in frage. die urlaubsbetreuung sollte halt nicht nur rein kommen, futter hinstellen, kisterl machen und wieder gehen, sondern sich eine stunde mit der katze beschäftigen. jeder tierhalter selber beschäftigt sich sowieso (hoffentlich) mit seinem tier.

es gibt allerdings etwas eigenartige katzen die NICHT von selber kommen, diese sollte man dann tatsächlich animieren und sich ihnen widmen.

Ich denke mal, dass es auch sehr auf den Charakter der Katze ankommt - meine z.B. sind eher ruhige Zeitgenossen (jetzt überhaupt mit ihren 16 1/2 Jahren) und die haben mir auch als junger ziemlich schnell gezeigt, dass sie ihre Ruhe haben wollten. Eine Stunde am Stück mit ihnen spielen ging nie - das wollten sie nicht. Und aufzwingen darf/soll man Katzen sowieso nichts.

Oder meintest du eh nicht eine Stunde am Stück?

lg
Conny

aufzwingen sowieso nicht....unter aufmerksamkeit versteht man aber auch einfach anwesenheit, ansprache.....also wie gesagt der tierhalter selbst wird eh meist aufgefordert ..streichel mich, spiel mit mir...reden tut glaub ich jeder mit seinem tier.

aber die urlausbetreuung ist hier wichtig. eben nicht einfach gehen sondern zumindest anwesend sein um den eventuellen aufforderungen auch nachzukommen. mit der katze sprechen etc.

eine stunde am stück fordern eher jungkatzen...die großen dösen viel lieber und genießen die anwesenheit und kommen halt mal kurz vorbei um guten tag zu sagen.

es kommt auf die katze an, die holt sich schon was sie will...soferne man ihr die möglichkeit dazu gibt.

Original geschrieben von ET01
aber die urlausbetreuung ist hier wichtig. eben nicht einfach gehen sondern zumindest anwesend sein um den eventuellen aufforderungen auch nachzukommen. mit der katze sprechen etc.

Nunja, ich mach ja auch immer die Urlaubsvertretung, wenn mein Nachbar auf Urlaub fährt. Da beschränkt sich die Betreuung nur aufs Fressen geben und Kisterl säubern - aus einem einfachen Grund: Seine Katzen sind sehr scheu und Fremde werden konsequent angepfaucht bzw. wird die Flucht ergriffen, wenn sich Fremde nähern. Ich respektiere das und lasse sie eben in Ruhe, da es für sie reiner Stress wäre, wenn ich ihnen zu nahe kommen würde.
Die Katzen von einem Freund von mir sind da ganz anders. Wenn ich bei denen die Urlaubsbetreuung war, kamen sie mir schon entgegen wenn ich zur Tür hereinspazierte - da wurde gemaunzt, geschmust, geplaudert, geschnurrt.......... na die ganze Palette eben. Bei denen war der Zeitaufwand für mich natürlich um einiges mehr - aber was tut man nicht alles ;)

Anhand der Beispiele kommt jedoch sehr gut raus, dass es wirklich auf den Charakter der einzelnen Katze ankommt.

lg
Conny

Ich bin auch öfters Katzensitten!
Meistens bin ich dann ca. eine Stunde bei ihnen wenn es sich ausgeht!
Wenn ich nicht nur ein WE aufpasse sondern längere Zeit kann ich in Früh leider nur kurz Füttern, unter umständen Kisterl machen und kurz streicheln! Am Nachmittag bleibe ich dann aber schon länger und gebe den Tieren streicheleinheiten oder spiele mit ihnen! Je nach dem was sie gerne wollen! Ich hatte auch schon Katzerl die das gar nicht wollten und gingen! Da gehe ich natürlich auch früher! Für mich ist es aber schon wichtig, dass die Betreuung nicht nur aus der nötigsten Pflegebesteht sondern schon aus einer längeren und ideviduelen Beschäftigung!
:)

danke

da sind ja echt gute ideen und argumente dabei *zwinker*

Also meine Große ist 4 Jahre alt und meine 2 kleinen sind 3,5 Jahre alt.. also noch "Jungkatzen"...

Hab schon eine Stunde ab Stück gemeint mit Spielen, streicheln, verstecken spielen, ... usw.. also nicht eine Stunde streicheln eine Stunde Spielen sondern für was die Katze gerade motiviert ist.

Meine Große könnte mit mir den gaaaaanzen Tag schmusen und spielen.. und je mehr ich ihr Zeit widme desto mehr will sie am nächsten Tag das genauso haben und länger sogar!

Die Kleinen sind da eher unterschiedlich, mal schmusen und dann mal wieder Mausi spielen (habt ihr auch Katzen die auch das "Mausi" bringt damit ihr es wegwerft???)
Die kommen nicht sooo oft daher e wahrscheinlich weil die Große mich immer im Beschlag hat..

@hikaru...du bist das nächste mal bei mir zum katzensitting eingeteilt, sollte sich mal wieder ein urlaub ausgehen :D. ich hab nämlich genaaaauuuuuu das problem, daß meine nachbarin nur raufgeht, füttert, kisterl macht und wieder geht. nicht mal streicheln :(. dann macht ihr sohnemann mein gitter an der balkontüre hin und es heißt meine katzen warens ;)

@bine ich hatte mal ne katze die apportierte flummis. mein jetziger bringt kabel (ohne strom) oder schnurli und zeigt so daß er spielen möchte. mein großer will nur 24 std. pro tag gestreichelt werden und schoß liegen. :rolleyes:

und ich ...

und ich glaube ich habe Katzen daheim *GG*
die hüpfen immer so rum wie ein Hund dem du das stöckchen werfen sollst und das miaue dabei ist nicht zum Aushalten *GG*
aber wehe das "mausi" fliegt nicht weit genug weg ;) dann wird gemeckert ...

und sowas kannst du auch beim Wäsche zusammenlegen, fernschauen, in der Badewanne,.. machen ;)

Meine andere kleine legt das immer ins Bett und führt sich dort urauf ;)

Flummi spielen ist meinen nicht so geheuer, obwohl WENN (passiert nur wenn sie sich so aufführen und ich gleich aufstehen muß) ich die Schlafzimmertüre zumache, schupfen sie den Flummi immer gegen die Türe.. ;)

Auch meine beiden Katzen (oder vielleicht sind es doch kleingeratene Hunde???) bringen irgendein Spielzeug und wollen das man es wegschmeisst. Dann wird gerannt was das Zeug hält und wieder vor die Füße geschmissen. Solange bis das Mausi unter einem Kasten verschwindet, oder sie nicht mehr können (wollen).

lg Nunu

ich glaube ich würds gar nicht schaffen meinen Kater eine Stunde zu beschäftigen!!! da wird ihm langweilig :)
Selbst wenn wir (beide *gg*) durch die Wohnung fetzen ists ihm nach etwa 10min genug und er verzieht sich ins Schlafzimmer.
Naja- vielleicht macht er mirs auch einfach- wenn er Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten, Spielereien,...) braucht zeigt ers ziemlich eindeutig! Da kommt er (z.B. wenn ich vorm PC sitz) her schaut mich an und wartet bis ich so zurückrutsche dass er auf meinen Schoß springen kann! Wenn ich zu langsam bin miaut er auch manchmal. Oder wenn er so durch die Wohnung schleicht und ich ihn ruf dass er herkommen soll weiss er auch dass er Kuscheleinheiten bekommt.
Die faszinierendsten Spielsachen sind noch immer zusammengedrückte Alufolie, glitzernde Schrauben, Zuckerl, Plastiksackerl, usw ich kauf eigentlich kaum Spielzeug (die Bälle fand er gerade mal einen Tag interessant)

PS: muss mich gerade wieder todlachen- Salomon (den Namen hab ich ihm übrigens nicht gegeben) sitzt neben mir am Fensterbrett und bellt (jawohl!!) die Vögel draussen an :) :)

Katzen und Zeit...

...naja eine Stunde intensive Beschäftigung ist natürlich gut aber man sollte sich auch so zwischendurch mit ihnen beschäftigen z.B. mal das Mauserl über den Boden zu schnippen oder ein Papierkugerl zufällig fallen zu lassen usw. :)

Original geschrieben von salomon
PS: muss mich gerade wieder todlachen- Salomon (den Namen hab ich ihm übrigens nicht gegeben) sitzt neben mir am Fensterbrett und bellt (jawohl!!) die Vögel draussen an :) :)
*lol* dimmi färbt ab :D

für diejenigen die sich nicht auskennen Salomon (mein Katzerl) war die letzten zwei Monate bei Dimmi. Ich war im Ausland.

achja- Johanna danke für das raufladen der Fotos- sind sie nicht uuur lieb meine Zwei???

Oben