Wieso wachsen Verletzungen am Ballen nicht von selber zu?

NOXX

Super Knochen
kiri hat sich am freitag abend den ballen der rechten vorderzehe aufgeschnitten. es hat relativ wenig geblutet und da sie nicht gehumpelt ist, hab ich mir gedacht, das wird von selber zuheilen, alles halb so wild. hab dann betaisodona drauf getan und einen verband gemacht. es hat sich aber nicht einmal eine kruste gebildet. es klafft auseinander und mittlerweile dürfte es auch ziemlich weh tun. das versteh ich nicht. warum heilt der fußballen nicht zu? wir gehen nicht spazieren, sie liegt die meiste zeit am platz (auch ohne verband, damit luft dazu kommt). aber es ist rot und ganz fleischig. da hat sich nichts drüber gebildet.

wir waren gestern abend bei meiner schwiemu und der freund ihrer nachbarin ist ta. er meinte schon am telefon: "der ballen muss genäht werden, der wächst nicht mehr zu." leider hat meine schwiemu mit ihm telefoniert, so konnte ich nicht fragen warum. sie waren dann mit kiri drüben und er hätte es ja genäht, nur leider konnte keiner kiri fest halten, sodass sie eine narkose braucht und wir heute zum ta gehen und das pfoti endlich versorgen lassen.

also, weiß irgend jemand von euch, warum der ballen nicht zuwächst??
 
Sowas wird ohne Narkose genäht ??? :eek:
Ich mein is ja klar das sie das kein Hund gefallen lässt oder?
 
natürlich wäre es betäubt worden. du bekommst für eine naht ja auch keine vollnarkose.
 
hallo,

also ich kann nur von einem selbstheilungserfolg berichten
hasko hatte eine ziemlich tiefe schnittwunde von einem dosendeckel (mitten im wald :mad: ) die anfangs ziemlich stark geblutet hatte.
die tä meinte, er müsse nicht genäht werden, das verheilt von alleine.

tat es dann auch. mit täglichen verbandwechsel und die ersten 3 tage bepanthen
nach 8 tagen war die gschicht erledigt

wünsch deinem wauz alles alles gute
nur wenns ohne naht nicht zuheilt, wird das verheilen mit naht auch nicht so schnell gehn :(

lg barbara
 
Ich kann leider nicht von Schnitten, sondern nur von Abschürfungen am Ballen berichten - und sowas hatte mein Hund schon sehr oft :rolleyes: , der hat sich manchmal richtige "Scherzerln" rausgerissen.
Aber bisher ist immer alles gut verheilt - hat halt etwas länger gedauert ...
Ich habs auch immer verbunden und zum Rausgehen hatte er noch so einen Hundeschuh an.
 
also richtige schnitte hatten wir auch noch nicht, aber herr scooby hat sich einmal wahrscheinlich bei einer vollbremsung ein loch in den ballen gebrannt. zumindest nehmen diese ursache an, ausgesehen hat es jedenfalls als wäre es hingestanzt worden. ist aber ohne probleme von alleine verheilt.....
 
Das braucht ewig. Asti hat sich mal böse geschnitten. War eine tiefe Wunde.
Trotz nähen, platzte es immer wieder auf. Erst nach mehrmaliger Behandlung mit dem Laser heilte die Wunde gut zu.

Bei Asti dauerte es deshalb solange, da sie nur am rumrennen war. Der Verband hielt gut, aber es heilte dadurch auch nicht zu. Daheim bekam sie den Verband ab und den Trichter rauf(sie leckte immer auf den Ballen rum).
Es heilte dennoch nicht.
 
Nico hat sich mit einer Glasscherbe den Ballen aufgeschnitten,er hat eine Salbe und einen Verbanb bekommen ,den er ca 8 Tage tragen mußte ist aber wieder gut zusammengeheilt auch ohne nähen
lg Doris
 
Hmm, also Morli hatte mal einen Holzsplitter im Ballen (jaja mein Boden :rolleyes: ). Hab ihn mit einer Pinzette entfernt und das Loch (relativ groß) ist ohne Probleme od nähen verheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zu mir meinte ein TA, dass man das ganze besser nicht nähen sollte. Bei Che ist der Schnitt von selbst zugeheilt, war allerdings auch nicht besonders groß.

LG Nina
 
also, kiri wurde nicht genäht. mein ta meint, dass es nach 4 tagen dafür zu spät wäre. wenn nähen, dann sofort. er hat mir eine salbe gegeben und ich muss die 2 x tgl. schmieren und mit käspappeltee spülen. wird eine längere geschichte meint er, aber es sollte zuheilen. jetzt haben wir so einen schuh gekauft, damit sie nicht am verband rumknabbert und nicht an der wunde schleckt. na mal sehen wie lange es dauert.
 
NOXX schrieb:
also, kiri wurde nicht genäht. mein ta meint, dass es nach 4 tagen dafür zu spät wäre. wenn nähen, dann sofort. er hat mir eine salbe gegeben und ich muss die 2 x tgl. schmieren und mit käspappeltee spülen. wird eine längere geschichte meint er, aber es sollte zuheilen. jetzt haben wir so einen schuh gekauft, damit sie nicht am verband rumknabbert und nicht an der wunde schleckt. na mal sehen wie lange es dauert.

Ja, genau, und den Käsepappeltee nicht unterschätzen, der hilft wahrscheinlich mehr als jede Salbe! Mehrmals täglich und nach jedem Spaziergang damit auswaschen!
Klingt vernünftig, dein TA.
Erst mal hält eine Naht am Ballen sowieso schlecht, und zweitens stimmt es, wenn, dann muß sofort genäht werden, innerhalb der ersten paar Stunden.

Mein Hund fetzt draußen ziemlich herum beim Ballispielen, wir hatten das an verschiedenen Stellen, schon öfters, schlimm ist es im Winter oder auch jetzt, wenn es feucht und schlammig ist!
 
also aramis tritt sich ja auch ständig was ein, bzw. schneidet sich die ballen auf. es verheilt immer recht schnell und gut.

kann es vielleicht sein, dass kiri eine schlechte wundheilung hat ?? :confused:

bei menschen gibts das auch. dei einigen gehts schneller, bei anderen dauerts ewig. ;)

ich hoffe, dass es bald besser wird und sich nicht entzündet.

lg
 
sunny hatte sich letztens auch was eingetreten und es hat anfangs sehr stark geblutet.das war an einer zehe. nach einer weile hörte es dann auf und nun sieht man den schnitt immer noch, aber es ist nichts fleischig oder so.
ich hatte den eindruck, das solche verletzungen am ballen schnell verheilen. war zwar nur ne kleine verletzung, aber da war schnell kein blut mehr.
 
Oben