Wiener Wohnen oder wie meine Wohnung verkommt...

Alae

Super Knochen
Hi!

Unser Haus wird gerade komplett Saniert. Da es Denkmalgeschützt ist bekommen wir keine Dämmung und der Putz wird bis auf die Ziegeln abgehauen. Auch das Dach wird komplett neu gemacht.
Und was passiert mir mit meinem Pech? Ich als einzige Mieterin hab die größten Schwierigkeiten :mad: Ich wohn direkt unterm Dachboden und an der Ecke, das heißt also 2 Seiten von vieren sind außen frei...

Angefangen hat es vor ca. 1 1/2 Monaten. Es kam Wasser durch die Ecke neben unserem Bett. SCHEIßE! Sofort Wiener Wohnen angerufen "Wir kümmern uns drum"... dann kommt einer von Wiener Wohnen daher und sieht sich das genauer an. Er kann auch nix machen, er schickt den Polier. Polier ist da "da kann ich jetzt auch nix machen, vielleicht in 2,3 Wochen".
Da immer mehr Wasser die Wände runtergelaufen ist, wird immer öfter bei WW angerufen. Mittlerweile muss ich direkt neben dem Schimmel schlafen...
Auf einmal ein Anruf einer Malerfirma. Er kommt morgen vorbei und schaut sich das an. Ich bin den ganzen Tag zu Hause gesessen weil ich schon sehnsüchtig auf ihn warte... verarsche!!! Da kommt keiner...

Auf einmal rinnt Wasser von der anderen Ecke des Zimmers, sogar die Stofftiere die mit der Sitzbank an der Wand lagen, waren nass :eek:

bild00416gp.jpg

Ich schon stocksauer marschiere auf den Dachboden. Oh Gott... ein Megapfusch wurde da gebaut. Die haben die Regenrinne nicht ordentlich gemacht... und so plätschert fröhlich das Tauwasser in meine Wand. Hier ist der Wasserstrahl zu sehen:

bild00112as.jpg

Und hier sieht man ganz gut die Folgen...

bild00318mq.jpg

Unsere Hausmeisterin hat den Spengler für eine notdürftige Reparatur gerufen, aber gestern haben wir entdeckt dass das Wasser immernoch reinläuft, zwar nicht mehr so viel, aber es tropft weiterhin *seufz*

Gut, endlich wurde was getan und am 30.11 kam ein Mann von der Firma Eisbär und stellte mir ein Entfeuchtungsgerät ins Schlafzimmer. Mal abgesehen davon dass es irr laut ist und wahnsinnig viel teuren Strom verbraucht (sollte Wiener Wohnen nicht die Kosten dafür übernehmen geht das vors Gericht!!!!) schien es zu helfen.
Aber es sollte nicht sein... in der Ecke mit dem Schimmel steht wieder seit ein paar Tagen Wasser :( Erkennt man am Bild nicht so gut, ganz unten in der Ecke... Man bedenke, ich muss direkt daneben schlafen :eek:
Mittlerweile wurde auch schon hinter dem Bett Schimmel gesichtet und auch dort wo der gezeigte große Wasserfleck war.

bild01318yo.jpg

Gestern war der Herr von der Firma Eisbär wieder da und bestätigte mir meine Zweifel... Wände sind immernoch feucht.
So hab ich noch ein zweites Mordsdrum im Schlafzimmer stehen. Ein riesiger Ventilator. Der ist soooo laut, verursacht einen Zug dass sich Vorhänge etc. bewegen und ich heute schon Verkühlt bin und auch noch einen steifen Nacken befürchten muss... So ein Ding bräucht ich im Sommer, aber jetzt doch nicht *seufz* Über die Stromkosten mag ich jetzt garnicht erst denken...

bild01615nl.jpg

Nächste Woche findet die nächste Messung statt.

Ich leg mich dann wieder hin weils mir nicht so gut geht. Auf einmal klingelts an der Tür, ich wütend zur Tür hin. Da steht ein Maler vor der Tür der sich das Wasser anschauen soll. Ich zeigs ihm und er so "Da wurde ja schon jemand anderer beauftragt? Ich pfusche keinem anderen ins Handwerk" Wir haben uns also ausgemacht wenn das Zimmer endlich trockengelegt ist, soll ich ihn anrufen und mir wird das Zimmer schimmelfrei gemacht und ausgemalt.

Solche Idioten bei Wiener Wohnen, da weiß einer nicht was der andere tut :mad: Der nette Maler ist den ganzen Weg umsonst gekommen...

Dann gestern Abend das nächste Horrorszenario. Ich gehe aufs Klo und ich habe vor Schock und Wut laut aufgequiekt. Da kommt noch mehr Wasser!!!

oben
bild01010ex.jpg

unten
bild00912gk.jpg

Schön langsam bin ich fertig mit den Nerven. Wieso nur bei mir? Was hab ich verbrochen??

Und was die größte Frechheit ist, ich lebe in einer 2 Raumwohnung ohne Küche und Bad, ich hab noch nicht mal ne Dusche oder Badewanne, schlafe nur ein paar cm vom Schimmel entfernt und das, obwohl ich Spastische Bronchitis habe und es gefährlich für mich ist. Weiters komme ich mir von Wiener Wohnen mächtig verarscht vor, ich zahle für diese heruntergekommene 46 m² Wohnung unglaubliche 350 :eek:

Ich hoffe echt dass bald ruhe ist, ich bin schon fertig mit den Nerven :(

mieterschutz - dringend beraten lassen
mögliches anraten
keine miete zahlen - bzw. entschädigungen von wiener wohnen

aber ich würd wirklich dringend zur mieterschutzberatung gehen
das ist ja gesundheitsgefährdend

ach ja super das du fotos gemacht hast!

lg und viel glück
orange

Na bumm!

Also ehrlich gesagt, ich würde eine Chronologie der Ereignisse zusammenfassen, die Fotos unter den Arm klemmen und mich vor das Büro vom Herrn Faymann setzen und nicht abwimmeln lassen. Das kanns doch bitte nicht sein!

Egal wer vermieter ist - sowas darf nicht sein!

LG
Sylvie

bei diesem Schaden und noch dazu Mietzins würde ich auch daran denken, ob nicht ausziehen besser wäre!

Ich ich das so sehe, sind die Wände totalst versaut, normalerweise gehört das aufgestämmt und ein komplett neuer Verputz (in diesem Ausmaß, die Wände sind ruiniert), alles neu verspachtelt und neu gestrichen... natürlich erst wenn am Dachboden mal was gescheites gemacht wird... Und das heißt in eurer Wohnung Staub, Schmutz, Arbeiter über mehrere Tage....

Für den Preis findest was gescheiteres - ich wohn in einer Kat. A-Wohnung 64 m² Genossenschaft und zahl mit 290 Euro monatlich noch lange nicht den Preis, den du zahlst, dazu kommt noch, dass in meinem Mietzins Heizung und Wasser integriert sind, da kein Gas muss ich nur Strom bezahlen...

Lg Lisa

Alae schrieb:
Und was die größte Frechheit ist, ich lebe in einer 2 Raumwohnung ohne Küche und Bad, ich hab noch nicht mal ne Dusche oder Badewanne, schlafe nur ein paar cm vom Schimmel entfernt und das, obwohl ich Spastische Bronchitis habe und es gefährlich für mich ist. Weiters komme ich mir von Wiener Wohnen mächtig verarscht vor, ich zahle für diese heruntergekommene 46 m² Wohnung unglaubliche 350 :eek:

Ich hoffe echt dass bald ruhe ist, ich bin schon fertig mit den Nerven :(

der Preis , also die Miete ist ja wohl eine Frechheit!!! Mein Freund hat auch in einer gemeindewohnung gewohnt, 75 qm, 3 zimmer, küche, bad, wc...alles da, wirklich eine nette wohnung. und da war die miete 500....

Hallo!

Das ist eine riesen Frechheit! Ich kann Dich gut verstehen!

Du musst aber hartnäckig bleiben, die MÜSSEN etwas tun! :confused: Vorallem weil es auch gesundheitsschädlich ist schon!

Ev. wenn nix weitergeht Gesundheitsamt informieren oder so eine Stelle, denk ich mir halt grad....die könnten dann auch noch Druck machen vielleicht!

Oder noch besser: informiere Dich ob sie Dir nicht eine andere geben müssen deshalb, was ja angebracht wäre!

Halt die Ohren steif, liebe Grüße Simba4 ;)

alae ab zum mieterschutz...sofort.

worauf wartest du so lange und läßt dich hinhalten? und zahlen würd ich auch nix mehr....aber das wird dir dort eh erklärt ob du nur einen teil nicht zahlen mußt oder die ganze miete einbehalten kannst usw...

im derzeitigen zustand mußt auf jeden fall nicht die volle miete zahlen ....wahrscheinlich muß WW dir noch was zahlen.

außerdem das mitn strom ist ein schmarren, weil du hast ja dann das ganze nächste jahr die höhere rate, weil du höher eingestuft wirst :eek:

Zuletzt bearbeitet:
boah! na das ist ja arg! :eek:
also wenn mir das passieren würd wär ich sofort weg von dort, und der preis ist ja auch ein wahnsinn!!!
als wir noch auf wohnungs suche waren haben wir einige schöne kleine wohnungen bei der oeh-studentenwohnbörse gefunden. genau in dieser preisklasse und dabei noch etwas größer und wirklich nett. :o
aber ich weiss auch wie nervig wohnung suchen sein kann :rolleyes:
auf jeden fall würd ich mich mal mächtig aufregen gehen und auf jeden fall entschädigung verlangen. gut das du fotos hast!!!
wünsch dir viel glück!

ET01 schrieb:
alae ab zum mieterschutz...sofort.
...
Kann mich nur anschließen: Pack SOFORT diese Fotos z'samm und lauf zum Mieterschutz, so schnell du kannst! Das ist ja eine gewaltige Sauerei! :mad:
Ich würde diesen unmenschlichen Beamtenär***en zusätzlich mit Einschaltung der Medien drohen! :cool:

Hallo!

Also du hast mein vollstes Mitgefühl...wenn ich den platz hätte würd ich dich sofort bei mir einziehen lassen das ist ja echt schlimm!
Wieso gehst du nicht einfach zu einem Lungenspezialisten, lässt dir deine Bronchitis nochmals bestätigen und lässt dir auch bestätigen wie gefährlich diese wohnung für deine gesundheit ist und dann (mit einem Anwalt absprechen) in ein Hotel ziehen bzw WienerWohnen drauf aufmerksam machen das sie dir gefälligst eine andere wohnung zur verfügung stellen MÜSSEN ! ! ! Droh auch im selben gespräch mit dem anwalt das zieht sowieso immer! Diese wohnung ist absolut nicht bewohnbar und der Zins dafür gehört ja sowieso runtergeschraubt! Soltest du einen Anwalt brauchen schicke mir eine PN kenne da jemand!

Drücke dir die Daumen

da war doch vor kurzem das thema wer aller seinen hund mitnehmen darf
und ich kann mich erinnern da waren voll viele in einer RA kanzlei
da müsste sich doch hilfe für dich finden lassen

ich würd meine herren ja gerne anbieten - aber wir sind in sbg :o
lg
orange

Dankeschön für euren Zuspruch. Wenigstens hier komme ich mir verstanden vor, meine Mutter tut das ganze als Lapalie ab, da kann man nichts machen *seufz*

Das einzige Problem daran ist, die Wohnung wird noch von meiner Mutter finanziert die 2 Stöcke unterhalb wohnt, solange ich kein richtiges Einkommen habe. Sie möchte mir absolut nicht erlauben in eine gscheite Wohnung zu ziehen mit Bad und Küche etc. die ev. sogar noch billiger ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen, bezeichne meine Wohnung vor ihr nur noch als heruntergekommenes scheißheisl, ist ihr egal :(

Abgesehen von den aufgezählten Mängeln ist diese Wohnung sowieso absolut untragbar... im Winter hat mein Schlafzimmer sogar weniger Grade als draußen und im Frettchenzimmer kann man den ganzen Winter offen lassen und es wird lange nicht so kalt wie da drin. Im Sommer wiederum isses im Schlafzimmer kühl, im Frettchenzimmer hatte es diesen Sommer knappe 50° sodass ich dachte wir müssen alle sterben... Nicht mal die Türen sind in Ordnung... meine Klotüre kann man garnicht zumachen da sie so verzogen ist und die Haustüre geht wie von Geisterhand von alleine auf wenn man sie nicht von innen zusperrt...
Wir hätten zwar die Möglichkeit eine Dusche einzubauen, das möchte ich nicht da es rausgeschmissenes Geld für diese Scheißbude ist, es lohnt sich nicht.
An einer Wand die durch die Wohnung verläuft kann man nicht mal etwas anbringen. Mein Waschbecken (das Original von Wiener Wohnen) bricht aus den Wänden heraus weil die Wände so porös sind. Wir haben sie jetzt sogar mit Blitzzement anbringen müssen damit sie etwas hält...

Und das blödeste an der ganzen Sache ist, ich bin nicht der Hauptmieter sondern nur der Nebenmieter. Mein Bruder ist Hauptmieter, doch der hat keinen Bock etwas zu unternehmen. Deshalb meine Verzweiflung! Wäre die ganze Situation nicht so, wäre ich schon beim Besichtigen geflüchtet und würde jetzt keine 2 Jahre hier wohnen :(

@alae das gibts ja net, daß deiner mutter das wurscht ist? köder sie (oder deinen bruder) mit der kohle. sie müssen ja immerhin nicht die volle miete zahlen bzw. bekommen einen teil rückerstattet. wenn was rausspringt sind sie vielleicht eher zu mobilisieren :)

frage am rande, warum hast ka richtiges einkommen? studierst du? gibts ja auch studentenwohnheime usw. die nicht so arg teuer sind und geringfügig bzw. teilzeitarbeiten kannst ja neben dem studium auch um dir so ein zimmer zu finanzieren.....

Ja, ET, ber da hat man das Problem mit den Tieren wieder!

Ich zahle hier in unserer kanpp 70qm Wohnung, so viel Miete wie du und bekomme die Hälfte davon wieder retour als Wohnbeihilfe. Also deine Mama wird wohl lieber weniger Geld für eine schönere Wohnung ausgeben, oder?

Da ich auch gerade einen Wasserschaden hatte kann ich dir sagen das SO die Wände nie und nimmer trocken werden. Bei mir wurden die Wände aufgestämmt, in die Böden wurden Löcher gemacht da kamen Schläuche rein usw..

Bei mir muß ich sagen das alles ruck zuck ging (bzw. geht) die Trockenlegungsfirma kam sofort und 1x pro Woche gab es eine Messung. Kaum haben die Ihre Geräte abgebaut stand schon der Maler da. Laminat wurde sofort verlegt als der Maler fertig war und Montag kommen die Parkettbodenleger und machen die Böden komplett neu. Ich verstehe nicht, wieso sich da bei dir keiner was schert. Weiß der zuständige WERKMEISTER bescheid? Das ist nämlich der, der die ganzen Firmen beauftragt.

Viel Glück noch ich weiß wie )&$/))== das ist...hatte auch schon die Schwammerln an den Wänden weil es so naß war....nur ich mußte da drinnen nicht wohnen.

ich kann das auch nicht verstehen, wie deiner mutter das wurscht sein kann. v.a. wenn du spastische bronchitis hast. will sie dich näher bei ihr haben? anders kann ich mir das nicht erklären.

ich würde da auch ausziehen. schau einfach mal, ob du was billiges findest, was du dir selber leisten kannst. und dann wohnbeihilfe beantragen (ma 50).

das ist ja kein zustand so.
und das mit dem strom seh ich auch so, du wirst dann höher gestuft und mußt wieder für etwas zahlen, wofür du nichts kannst.

alles gute
lg ursula

Oben