Wiener Kürschner - Verzicht auf Hunde- und Katzenfelle

oililly

Super Knochen
Die Wiener Meisterkürschner betonen den Verzicht auf die Verarbeitung von Hunde- und Katzenfellen. Auch wurde eine Charta ins Leben gerufen, in der sich Kürschner zu "tiergerechter Haltung von Zuchttieren" verpflichten.

Pelze aus kontrollierter Herkunft

Mehr als 50 Prozent der österreichischen Kürschner haben die neue Charta bereits unterzeichnet. Mit der Wiener Charta garantiere man den Kunden weiters, dass die von den Kürschnern verarbeiteten Pelze ausschließlich aus "einwandfreier, kontrollierter und gesetzeskonformer Herkunft" stammten.

Keine Pelzkrägen von Katzen und Hunden

Konsumenten, die sichergehen wollten, dass ihr Pelzkragen nicht von einer asiatischen Hauskatze stamme, könnten das durch ein neues Kontrollsiegel, das die Einhaltung der "Wiener Charta" bestätige, sowie durch ein im Kleidungsstück eingenähtes Etikett überprüfen.
Das Kontrollsiegel sei jeweils auf ein Jahr befristet. Verstöße werden durch den Entzug des Kontrollsiegels für mindestens drei Jahre geahndet.


Pelze aus Tierzucht
Ein zunehmend größerer Teil der Pelzprodukte stamme aus der Nahrungskette, sagte Innungsmeister Anton Kadlec. Dazu gehöre auch der Persianer. Ein weiterer Teil stamme aus der Pelztierzucht beziehungsweise aus der Jagd- und Schädlingsbekämpfung.

hund_pelz.jpg



Landesinnung der Wiener Kürschner

quelle: wien.orf.at
 
Pez_83 schrieb:
Ich würde NIEMALS einen Pelz tragen, weder gekauft noch geschenkt. :mad:

Dito, und da macht es für mich keinen Unterschied ob Hund, Katze, Robbe, Nerz oder was weiß ich :mad:

Was da betrieben wird ist nicht mehr als schönrederei. Haut bei lebendigem Leibe abgezogen bekommen ist und wird niemals schön zu reden sein, auch wenn das Tier davor Elektroden brutalst in Arsch und Maul geschoben bekommt und es dadurch "betäubt" ist... *tränenkommt*
 
Schließ mich an!
Würd ebenfalls niemals Pelz tragen (und das nicht nur aus dem Grund weil ich Vegetarier bin).
Und das mit der Schönrederei sehe ich genauso!
Kann mir überdies nicht vorstellen, dass es für so genannte Pelztiere überhaupt eine artgerechte Haltung geben kann (die sich für diese Industrie vom Kosten-Nutzen Verhältnis rechnet).
Die Tu*, die man jetzt wieder vermehrt mit Pelz rumlaufen sieht könnt ich auch .......
 
Bla, bla , bla!!!!!!!!!!!!!
Sollen gänzlich auf Pelze verzichten, alles andere ist doch nur Augenauswischerei, von wegen Pelze aus der Nutztierhaltung usw.

Jeder Pelzträger soll sich schämen! :mad: :mad:

Lg Barbara
 
Oben