Wiener Grünflächenverordnung

woen

Anfänger Knochen
Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich im Donaupark eine sehr unangenehme Polizeikontrolle, die mich mit dem angeleinten Hund aus dem Park verwiesen hat. Sie haben mir EUR 300,-- Strafe angedroht, weil mein Hund an der Leine neben dem Weg in der Wiese geschnüffelt hat.
Dann haben die Polizisten mich auch noch mit dem Auto im Schrittempo verfolgt, um sicherzustellen, dass ich den Park nicht mehr betrete.
Als Begründung wurde mir die Wiener Grünflächenverordnung genannt,
von der ich natürlich keine Ahnung hatte.

Ich habe mich dann direkt beim Magistrat erkundigt, ob die Polizei berechtigt ist, mich aus dem Donaupark zu verweisen, da es sich ja um keine Hundeverbotszone handelt. Leider habe ich dort nicht die erhoffte Antwort erhalten, sondern wieder nur einen Verweis auf diese Grünflächenverordnung:

'Zusätzlich kommt die hinzu, dass auch der Grünanlagenverordnung Folge geleistet werden muss. Diese besagt: §5 „Die Betretung von Rasenflächen durch Hunde ist ausschließlich in entsprechend gekennzeichneten Hunde-zonen bzw. Hundeauslaufplätzen im Sinne des Gesetzes über die Haltung von Tieren (Wiener Tierhaltegesetz),(…) gestattet.

Zusammengefasst bedeutet dies nun, dass man zwar mit an der Leine geführten Hunden Parkanlagen betreten darf (außer es herrscht ein Hundeverbot), aber es den Hunden leider nicht gestattet die Grünflächen (Rasen, Beete, Sträucherzonen,…) zu betreten, außer in ausgewiesenen Hundezonen bzw. Hundeauslaufplätzen.'

War euch das bewusst???? Ich hatte immer gedacht, dass Hundezonen / -auslaufplätze erlauben, den Hund ohne Leine laufen zu lassen und dass
die beschriebene Rechtslage nur in Hundeverbotszonen besteht.
Im Prinzip heisst das, dass sich jeder hundehassende Polizist dazu aufschwingen kann, uns mit EUR 300,-- Strafe aus jeder Grünfläche in ganz Wien ausserhalb der Hundeauslaufplätze zu verjagen.

Ich finde, dass das ein absoluter Skandal ist und Wien eigentlich zu einer der hundefeindlichsten Städte überhaupt macht! Wie kann eine solche praktisch völlig undurchführbare Verordnung immer noch in Kraft sein?
Es gibt gar nicht genug Hundeauslaufplätze in der Stadt und man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass sich auch nicht jeder Hund dazu eignet, in der Hundezone ausgeführt zu werden (z.B. Krankheit oder Unverträglichkeit).

also Vorsicht - wird offenbar speziell im Donaupark von einer wildgewordenen Streife exekutiert!!!
lg
woen
 
Ehrlich gesagt, davon höre ich auch das erste Mal. Allerdings warst du ja eben nicht in einer Hundezone, also war der Hinweis, daß der Hund nicht in die Wiese darf, wohl richtig. Ob dafür 300 € fällig sind, das weiß ich nicht. Was nicht sein darf, ist., daß sie dich dann aus dem Park jagen...
 
Das ist mir vor ca. 3 Jahren passiert. Ich habe mich ebenfalls sehr geärgert. Mir wurde auch erklärt, der Hund darf die Grünfläche nicht betreten. Eine Omi, die mit angeleintem Dackel angepflaumt wurde, war auch außer sich.
Noch dazu war das in dem Bereich bei der Feuerwehr, wo man über die Brücke zur Donauinsel rüberkommt. Also der eher naturbelassenere Teil. Bei den Beeten verstehe ich es ja, die sind sehr liebevoll und künstlerisch gestaltet. Aber die sind dort weit entfernt. Ich bin gerade vom Laufen von der Insel gekommen und wollte nur nach Hause, weil ich dort gewohnt habe.
Das sind unsere schwammigen Gesetze. Denn andererseits steht auf den Tafeln, dass Hunde auf Lagerwiesen an der Leine sein müssen. Also was jetzt?
:confused::confused:
Stell dir vor, du wohnst mit Hund so, dass du den Donaupark vor der Haustür hast und dann darf Hund nicht mal den Rasen betreten. Ich bin weggezogen...
 
Ja dieses Verbot gibt es. Seit 2005 offenbar.Ich wurde vor Jahren von einen Gärtner im Kongresspark zusammen geschissen, weil mein angeleinter Bernie einen Busch beschnüffelt hat. Er hat mir mit der Polizei gedroht. Ich habe ihn gefragt, ob mich die dann wegen, Hund hat am Busch geschnüffelt anzeigen wird und er hat mich auf die Grünflächenverordnung verwiesen.. Jo, war mir zu diesen Zeitpunkt .... egal. Und hab meinen Hund weiter schnüffeln lassen. Da wo er wollte.
Zuhause habe ich mich dann schlau gemacht im Internet.
Und von da an wusste ich, Wien ist sicher nicht Hundefreundlich wenn die Polizei anfängt, diese depate Verordnung zu kontrollieren wenn nicht mal ein angeleinter Hund eine Pfote auf eine Wiese setzen darf.
Auch war es für mich der Beweis, daß die Stadt Wien ergo die Sima :mad:
die Hunde mehr und mehr verdrängen möchte. In diese grausigen Hundezonen.


Hundehaltung in öffentlich zugänglichen Grünanlagen

§ 5. Die Betretung von Rasenflächen durch Hunde ist ausschließlich in entsprechend gekennzeichneten Hunde-zonen bzw. Hundeauslaufplätzen im Sinne des Gesetzes über die Haltung von Tieren (Wiener Tierhaltegesetz), LGBl. für Wien Nr. 39/1987, in der Fassung des Gesetzes LGBl. für Wien Nr. 54/2005, gestattet.

https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l4700000.htm
 
Und von da an wusste ich, Wien ist sicher nicht Hundefreundlich wenn die Polizei anfängt, diese depate Verordnung zu kontrollieren wenn nicht mal ein angeleinter Hund eine Pfote auf eine Wiese setzen darf.
Auch war es für mich der Beweis, daß die Stadt Wien ergo die Sima :mad:
die Hunde mehr und mehr verdrängen möchte. In diese grausigen Hundezonen.
Genau das ist das ärgerliche, denn theoretisch gilt das auch im Wienerwald.
 
Genau das ist das ärgerliche, denn theoretisch gilt das auch im Wienerwald.

Hm, ich denk nicht, dass der Wald unter §2 fällt:

§ 2. Als öffentlich zugängliche Grünanlagen im Sinne dieser Verordnung gelten alle der Allgemeinheit ständig oder nur zeitweise zugänglichen und gärtnerisch ausgestalteten Flächen, die überwiegend der Erholung dienen, inklusive der darin befindlichen Wege, Garten- und Rasenflächen, Baum-, Strauch- und Blumenpflanzungen und einschließlich der Spielplätze.

(Abgesehen davon, dass für den Wald ja theoretisch der Grundeigentümer eigene Regeln festlegen kann - und das ist im Wienerwald nicht nur die Stadt Wien, sondern je nach Gegend zb. auch das Stift Klosterneuburg oder die Bundesforste.)

Trotzdem zum kotzen natürlich, das Ganze!
 
Hm, ich denk nicht, dass der Wald unter §2 fällt:



(Abgesehen davon, dass für den Wald ja theoretisch der Grundeigentümer eigene Regeln festlegen kann - und das ist im Wienerwald nicht nur die Stadt Wien, sondern je nach Gegend zb. auch das Stift Klosterneuburg oder die Bundesforste.)

Trotzdem zum kotzen natürlich, das Ganze!
Ich hoffe, dass du Recht hast. Denn z.B. die Schwarzenbergallee wird gärtnerisch betreut. Zumindest habe ich da schon Gärtner gesehen. Einen schlafend auf einer Bank im Schatten :)
 
ich bin vor 8 jahren aus wien weg, bis dahin gabs nie probleme
anschließend wurde wien und die politik immer hundefeindlicher, hat doch einen grund, warum so viele hundebesitzer abhauen
 
ich bin vor 8 jahren aus wien weg, bis dahin gabs nie probleme
anschließend wurde wien und die politik immer hundefeindlicher, hat doch einen grund, warum so viele hundebesitzer abhauen


leider gibt es auch immer mehr hunde in wien u vor allem bei leuten, denen ich nie und nimmer einen hund geben würde..... :rolleyes:
 
leider gibt es auch immer mehr hunde in wien u vor allem bei leuten, denen ich nie und nimmer einen hund geben würde..... :rolleyes:
das ist leider ein anderes grausiges kapitel............................

aber wenn ich denk, wo meine alte flo früher noch überall spazieren gehen konnten ohne probleme und was mittlerweile alles zugepflastert wurde oder sonstiges, macht wien für hunde nicht attraktiver, eigentlich schade
 
das ist leider ein anderes grausiges kapitel............................

aber wenn ich denk, wo meine alte flo früher noch überall spazieren gehen konnten ohne probleme und was mittlerweile alles zugepflastert wurde oder sonstiges, macht wien für hunde nicht attraktiver, eigentlich schade
So toll ist es am Land aber leider auch nicht mehr. Zumindest haben hier einige berichtet, wo ich mir denke, da kann ich in Wien noch freier spazieren gehen.
Im Wienerwald kann man immer noch sehr gut 'untertauchen', wenn man halt nicht da geht wo alle gehen. Auch ohne Auto. Leider ist meine Hündin jetzt schon zu alt für solche Touren, sie läßt gerade ein bißchen nach. Aber ich werde mir höchstwahrscheinlich keinen Hund mehr nehmen, eben weil ich auch weiß, wie krass sich in den letzten Jahren alles geändert hat. Wer weiß, wie es in 15 Jahren sein wird :confused:
@keinen: In Wien hat es immer schon viele Hunde gegeben, ich habe nicht den Eindruck dass es so viele mehr sind. Gibt es da Zahlen, oder ist das ein subjektiver Eindruck?
 
hast schon recht, es gibt auch bei mir strecken, die ich ganz oder oft meide, kommt halt drauf an, mit welchen hunden ich grad unterwegs bin
aber bei uns werden zumindest net planlos wege zubetoniert etc
 
ich bin vor 8 jahren aus wien weg, bis dahin gabs nie probleme
anschließend wurde wien und die politik immer hundefeindlicher, hat doch einen grund, warum so viele hundebesitzer abhauen



Ich bin vor 5 Jahren weg und hab das noch keinen Tag bereut. Und da wo ich jetzt wohne, ist es einfach herrlich. Es gibt hier auch viele Hunde, doch der Großteil der Besitzer hat Hirn und nutzt es auch und darüber bin ich sehr sehr froh!
 
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Im Augarten, wo ich mit Aaron vor einigen Jahren regelmäßig war, traf ich jede Menge Hundehalter mit ihren Hunden - und kein Hahn krähte danach, wenn der Hund irgendwo in der Wiese sein Haxl hob. Ja - wohin, außer dem Augarten - sollen denn die Leute mit Hunden, die dort wohnen, gehen?
 
Beim Haupteingang vorne, wo die Blümchen sind, wird aber auch die Leinenpflicht kontrolliert. Und wer weiß, wie lange der Augarten noch für Hunde offen ist. Wenn das mit den Kackhaufen so weitergeht, und darüber beschweren sich sehr viele, dann wird der eh auch bald dicht gemacht werden.
 
Ich bin jetzt einfach platt wegen diesem Gesetz!
D.h. ich darf mit meinen Hunden ja auch nicht im Prater spazieren gehen, außer sie bleiben am Weg, gehen nicht ins Grüne oder wir sind in der Hundezone?
Wie soll ich denn zur Hundezone kommen, ohne dass die Hunde das heilige Grün betreten?
Schön langsam frage ich mich in welchem Land wir leben, ich würde meine Hunde ja auch nie in die wunderschönen Beete im Donaupark lassen, aber in die Wiesen an der Leine habe ich sie auch gelassen.
Meine Schwester wohnt neben dem Augarten und hatte immer Hunde, sie hatte nie Probleme, außer eben wenn Hund nicht an der Leine war.
Man kann ja alles übertreiben, wem schaden die Hunde wenn sie in der Wiese sind?
Ich hoffe mal, dass nicht alle Polizisten es so eng sehen, Donaupark ist für mich gestorben, schade!
LG Ingrid
 
@poekelmaus
Genau das ist das Problem, dass es auf die Willkür eines Polizisten ankommt, ob Hund das darf oder nicht. Was sind das für Gesetze, die Willkür zulassen? Klar kann man sich denken, zahl ich halt mal weil Hund an der Leine im Gras gegangen ist und vielleicht sogar noch ein Lacki abgesetzt hat. Aber das Problem ist, wenn sie dich ein zweites-, drittes Mal erwischen, zahlst du immer mehr und keine Ahnung wofür die dich noch verdonnern können.
 
Der Augarten untersteht nicht dem Magistrat, sondern dem Bund. Möglicherweise gilt ja dort diese Grünflächenverordnung gar nicht - kann es aber nicht genau sagen.
Generell wird es aber auch beim Augarten immer mühsamer. Seit letzten November (bis Anfang April) wird der morgens eine Stunde später aufgesperrt als normal, also um 7:30 statt um 6:30.
Das heißt wenn man berufstätig ist und mit seinem Hund vor der Arbeit spazieren gehen muss, geht sich das für viele nicht mehr aus. Das ist besonders bitter, wenn man den Park direkt vor der Nase hat, aber nicht reinkann.
Ich habe gemeinsam mit anderen HH eine Unterschriftenliste mit ca. 300 Unterschriften gegen die neuen Öffnungszeiten gemacht und auch die Bezirksparteien des 2. und 20. Bezirks haben eine Petition mit 20 Seiten Vorschlägen an die Bundesgärten geschickt, aber die schalten einfach auf stur.
Ja, und dann bin ich in den Donaupark ausgewichen mit oben beschriebenem Ergebnis. Ist echt trostlos hier in der Stadt.
lg
woen
 
@poekelmaus
Genau das ist das Problem, dass es auf die Willkür eines Polizisten ankommt, ob Hund das darf oder nicht. Was sind das für Gesetze, die Willkür zulassen? Klar kann man sich denken, zahl ich halt mal weil Hund an der Leine im Gras gegangen ist und vielleicht sogar noch ein Lacki abgesetzt hat. Aber das Problem ist, wenn sie dich ein zweites-, drittes Mal erwischen, zahlst du immer mehr und keine Ahnung wofür die dich noch verdonnern können.


Sei froh, dass da Willkür dabei ist.
Ansonsten dürfte der Hund nirgendswo mehr an einem Grashalb ankommen.

Natürlicht ist es doof, wenn man sich immer erst umhören muss, wie es wo gehandhabt wird.
(Ich kenn hier ein Fleckerl, da laufen die Hunde vollkommen unbelästigt auf der Grünfläche direkt vor der Polizei - einige auch ohne Leine, hab noch nie gehört, dass deswegen wer Probleme bekommen hat, wenn sich der Hund benommen und ggf. auf Anweisung angeleint wurde. An anderen Stellen in Wien schau ich wirklich, dass er nicht mal die Nase auf die "Grünflächen" hängt)
 
Oben