Wiedermal: Katze plötzlich unrein! *help!*

RedShadow

Profi Knochen
Guten Morgen!

Seit einer Woche plagt mich ein gröberes Problem mit meiner jüngsten Mietze!

Kurz zur Vorgeschichte:
Sie zog im Jänner dieses Jahres, im Alter von ca. 8 Monaten, bei uns ein und war anfangs unrein - hat in ihre Kratzbaumhöhle (in der sie immer geschlafen hat und auch jetzt noch am liebsten ist :eek:) gepinkelt!
Dieses Problem konnte ich gut mit einem weiteren Kisterl und einem Hormonstecker von Fressnapf lösen.

Sie ist in Gesellschaft von zwei anderen Katzen (1x männlich, 1x weiblich), was anfangs nicht so gut funktioniert hat - seit einiger Zeit allerdings versteht sie sich gut mit dem Kater. Mit der Katze allerdings nicht so - sie gehen sich aus dem Weg!

Und nun, vor eben einer Woche, fängt sie an wieder unsauber zu werden! Begonnen hat es damit, dass sie auf die Couch gepinkelt hat, während ich neben ihr lag! :eek:
Weiters hat sie noch auf eine von Hrn. Hunds Decken und in meinen Einkaufskorb gepieselt. :(
Gut, den Einkaufskorb hab ich weggeräumt, die Decke zum waschen gegeben - die Couch habe ich mit Desinfektionsmittel und Febreze behandelt und dachte, dass es damit gut ist.

Tja, falsch gedacht - am nächsten Tag, wieder eine Lacke auf der Couch.
Daraufhin hab ich Wohnzimmerverbot verhängt, wenn niemand dabei ist - hat auch funktioniert, bis ich kurz mal aus dem Zimmer gegangen bin - als ich wieder zurück kam, hatte ich wieder eine Pfüze auf dem Sofa!
Somit habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie geradezu auf eine Gelegenheit wartet, dass sie auf die Couch lullen kann. :(

Ich bin echt sauer und verzweifelt, weil ich keine Ahnung habe, warum sie das plötzlich macht - es hat sich nichts verändert: kein neues Futter, keine neue Katzenstreu, keine neuen Tiere im Haus, keine neue Pflanze oder andere Gegenstände!

Ich habe bereits die Suchfunktion gequält, aber irgendwie nicht so ganz passende Dinge gefunden, denn einige der Methoden hab ich ja bereits ausprobiert...

Von einer Freundin habe ich gehört, dass eine Bekannte von ihr mit Myrthe-Öl gute Erfahrungen gemacht hat - kann das jemand bestätigen bzw. kennt sich jemand mit der Anwendung aus?!?!?!

Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand helfen?!?!?? :o

Lg

Ps. SORRY, dass das Post so lang geworden ist!

Könnte Protestpinkeln sein weil ihr der Stress mit der Katze zu viel ist.
Allerdings würde ich zur Sicherheit eine Urinprobe beim TA abgeben.

Ich hab auch so einen Kater der manchmal irgendwo hingepinkelt hat.
Auch ich sagte das es Protest sei. Mittlerweile zeigt die Urinuntersuchung allerdings noch ganz andere Dinge.

Ich will dir keine Angst machen, aber gerade Stress macht Katzen leider krank...
Drum ist es wichtig alle Sachen abzuklären.

Wenn es nichts medizinisches ist, dann sollte man bezüglich den beiden Katzen irgendwas machen damit es sich entschärft. Homöopathie etc.
Aber da kennen sich andere Leute im Forum weit besser aus als ich.

Vielleicht könnte dir ja da jemand weiterhelfen.

Viel Glück

sind denn die kisterln offen oder geschlossen? was für ein streu verwendest du?

also gesundheitlich alles abchecken ist wirklich wichtig. das kann ein grund sein auch wenns wie protest ausschaut.

hast du den hormonstecker noch in betrieb?

http://www.onlinezoo.at/at/geruchse....geruchentferner/index.php
das ist ein gutes mittel gegen pipigeruch! kann ich wirklich sehr empfehlen! :) in wien gibts ein gschäft wo mans kaufen kann, ansonsten online!

Hallo!

Danke für die Antworten!
Nachdem wir übernächste Woche ohnehin zum TA müssen, weil alle Mietzen geimpft werden, werd ich bei der Gelegenheit gleich abchecken lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist!

Falls jemand in Sachen Homöopathie Rat weiß, wäre ich sehr dankbar dafür! :)

sind denn die kisterln offen oder geschlossen? was für ein streu verwendest du?
Die Kisterl sind geschlossen - waren sie aber immer schon auch der Züchter hatte Kisterl mit Haube!
Ich verwende seit längerem MultiFit Bio fresh von FN - davor hatte ich die Fit+Fun Hygiene Katzenstreu ebenfalls von FN - beide Marken wurden immer gut angenommen und die Umstellung der Streu ist schon länger her!

hast du den hormonstecker noch in betrieb?
Ja, der ist noch in betrieb!

Danke für den Tipp mit dem Reiniger - hört sich prima an! :)

Lg

Oben