wieder Gingivitis - suche Spezialisten

rosanna

Super Knochen
Hallo,

meine Lilly hat schon wieder eine Gingivitis. Ich verzweifle schön langsam....:( Ich kann doch die Kleine nicht alle paar Wochen mit AB-Hämmer behandeln, insofern ihre Darmflora sowieso schon nicht die beste ist.

Kann mir jemand einen Spezialisten nennen, und zwar entweder für Viruserkrankungen bei Katzen oder einen Zahnspezialisten? Wenn möglich in der Steiermark....

Ihr wart so lieb und habt mir mal Tipps gegeben - vielen Dank, aber mit einer Katze nach Wien zu fahren ist mehr als anstrengend .... Deswegen versuche ich es hier nochmals ....

LG
Rosanna

Hallo!
Von der kleintierklinik kaindorf hab ich positives gehört.
Inwiefern das zutreffend ist kann ich nicht sagen.
Gibt auch eine Website wo du nachschauen könntest oder such a bissl im Internet nach der Klinik.
Sorry, das ich dir nicht großartig weiter helfen kann :o
Wünsche euch das es schnell alles geklärt wird, kann dich nämlich gut verstehen das du nicht andauernd diese Medihämmer geben willst.
Alles Gute und Däumchen und Pfötchen werden hier auf jeden Fall gedrückt. :)

Ich weiß nicht, was du alles schon versucht hast, aber du könntest es mit Interferon probieren. Leider sehr teuer. Ist deine Katze denn gesund und FIV getestet?

Wie schaut denn die Ernährung deiner Katze aus? Über Ernährung kann man viel machen, immer darauf achten, dass sie zuckerfrei ist. Desweiteren sollte man jeden Tag die Zähne mit einer Babyzahnbürste und Schlemmkreide putzen, außerdem gibt es eine Art "Zahncreme", die man auf das Zahnfleisch auftragen kann und die dort über Nacht haften bleibt. Nicht sehr angenehm, aber auf jeden Fall hilfreich. Das alles nochmal in Kombi mit einem Antibiotika durchführen (Suanatem).

Sollte nichts helfen würde ich die Zähne komplett ziehen lassen, dann wird auch die Gingivitis abheilen.

Ich weiß nicht, was du alles schon versucht hast, aber du könntest es mit Interferon probieren. Leider sehr teuer. Ist deine Katze denn gesund und FIV getestet?

Wie schaut denn die Ernährung deiner Katze aus? Über Ernährung kann man viel machen, immer darauf achten, dass sie zuckerfrei ist. Desweiteren sollte man jeden Tag die Zähne mit einer Babyzahnbürste und Schlemmkreide putzen, außerdem gibt es eine Art "Zahncreme", die man auf das Zahnfleisch auftragen kann und die dort über Nacht haften bleibt. Nicht sehr angenehm, aber auf jeden Fall hilfreich. Das alles nochmal in Kombi mit einem Antibiotika durchführen (Suanatem).

Sollte nichts helfen würde ich die Zähne komplett ziehen lassen, dann wird auch die Gingivitis abheilen.

Ich hab zwei Katzen die darunter leiden. Wobei Frida GsD nicht so extrem wie Lilly. Ich bin so weit, dass ich sage - raus mit den Zähnen. Dazu sieht meine TÄ keine Veranlassung - weil die Entzündung zu wenig ist. Na super, soll ich warten bis sich der ganzen Rachenraum auch noch entzündet und dann auch ohne Zähne sich dann alles weiter entzündet.:eek: *kopfschüttel* Interferon wurde angesprochen. Ich hab bei Frida eine Interferonbehandlung gemacht (mit den Augentropfen - aufgrund der ständigen Augententzündungen). Null Erfolg. Muss dazu sagen - Frida wurde mir exakt zu diesen Zeitpunkt extrem rollig. Also ich kann es nicht sagen - Interferon null Wirkung oder null Wirkung aufgrund des Stresses. Ich hab sehr viel über Viren und Interferon gelesen.

Ich habe Erfahrungsberichte gesammelt - über Interferon in Zusammenhang mit Caliciviren und Zahnfleischentzündungen und ich sag NEIN. Lt. den Erfahrungsberichten - Heilungschance von etwa geschätzte 40 %. Außerdem ev. Nebenwirkung: Autoimmunerkrankung - die wiederum Zahnfleischentzündungen begünstigt. Und dann? Und was ist wenn Lilly bereits eine Autoimmunerkrankung hat? Sprech ich meine TÄ darauf an dann heißts: "Des glaub i net." Will ich eine Biopsie um das abzuklären: "Das ist nicht notwendig."

Na toll, "Das glaub i net", hats auch geheißen, als ich sagte: "Ich denke, dass bei Lilly keine Impfung gegriffen hat." "Des glaub i net, die titern sehr schnell ..." Ich hab auf eine Titerkontrolle bestanden, was sie für unsinnig hielt. Ergebnis: Lilly hat keine Antikörper aufgebaut - weder gegen Parvo noch gegen Herpes, dafür einen Calici-Infektionstiter jenseits von Gut und Böse. Der erste Sager: "Na das ist gefährlich. Die müssen wir neu impfen!".:rolleyes: *grrrichmichsehrzusammenreißenhabmüssen*.

Na super, dass ich nach 6 Monate endlich mit hoher Gewissheit weiß, was die Katze hat. Es war bis dato ja eh immer alles wurscht was für einen Virus und alles was ich wollte war unnötig. Ja, und dann sagt man mir im selben Atemzug: "Aber wenn es Herpes sein sollte, könnens auch Interferon vergessen." Hä? Na was den nun, is es wurscht oder? Und ist Interferon ein "Wundermittel" oder net? Ich verstand die Welt nimmer ...:o

Die Kleine hatte schon immer einen entzundenen Zahn. Ich hab 3 Tierärzte gebeten sich den Zahn und das Zahnfleisch anzusehen. 3, wir haben eh einen Tierärzteverbrauch, der ist gigantisch! Jedenfalls sagten mir alle 3: "Ach do is nix! Das ist in Ordnung." So dann guckte ich ihr halt 2 oder 3 Wochen nicht mehr ins Maul, wenn ich mir eh immer denk, da ist was nicht Ordnung - geh zu unserer jetzigen TÄ und die: "Na die hat aber eine Zahnfleischentzündung!" Zahnfleisch war knallerot! Es ist zum Haareraufen, ich hab mittlerweile derartig die Schnauze voll! Ich komm mich manchmal vor wie in einem sehr schlechten Film.

Was die Ernährung anbelangt: Lilly wird mittlerweile roh gefüttert, was ja lt. TÄ auch sehr gefährlich ist. Sie könnte sich ja Toxoplasmen einfangen.:rolleyes: Ach so, aber ich dürfte sie 1 Tag nach der Kastra rauslassen und draußen gibs nur gegrillte Mäuse. Alles klar - na ich hör mich schon auf zu ägern! Und nein, ich hab Lilly und Frida nicht einen Tag nach der Kastra rausgelassen. Es sind reine Wohnungskatzen und werden es auch bleiben.

Nassfutter verträgt mir Lilly nicht. Nach 3 x Nassfutter - Dünnpfiff. Wir haben schon etliche Sorten probiert. Es ist ein Kampf, da ich das Fleisch so klein futzeln muss, damit sie es isst bzw. essen kann. Püriere ich es, hab ich wieder das Problem, dass sie zur Abwechslung mal Verstopfung bekommt. Öle und Ballaststoffe werden kaum angenommen. Die Darmflora ist mittlerweile ziemlich angegriffen - sicherlich auch aufgrund der Giardien, die sie mir ins Haus brachte, keine Ahnung wie lange sie diese vorher hatte. Alle meine Katzen haben ein leichtes bis mittleres Darmproblem. Auch meine Paula - und die war vor der ganzen Odysee pumperlgsund!

Suanatem bekommen die Katzen, wenn es mal wieder so weit ist. Nur sie bekommen mir davon Akne. Ja ist klar, Akne ist net so schlimm wie eine Zahnfleischentzündung, aber das kann es doch auch nicht sein, dass ich ihnen alle 3 Wochen ABs geben muss. Lilly ist gerade mal ein Jahr alt!

Lilly hat eine Zahnbehandlung hinter sich. Es wurde Zahnstein entfernt und überflüssiges Zahnfleisch. Gebracht hat es absolut nix - außer das ich wiedermal ein paar Euro mehr beim TA gelassen hab.:rolleyes:

Nun suche ich, nach dem ich wirklich nicht herum probieren mag und an Interferon eher nicht glaube, einen Tierarzt, der mir meine Lilly dementsprechend behandelt. Vielleicht müssen ja wirklich nicht alle Zähne raus, sondern nur die, die Entzündungsherde sind.

Die Katzen sind alle FIV und Leukose negativ. Lilly wurde sogar 2 x getestet, nachdem mir eine TÄ sagte, die Tests sind für nicht aussagekräftig und sie mich dann mit meiner Paula mit folgenden Worten nach Hause schickte: "Ihre Katze hat entweder FIP in trockener Form oder Leukose. Leukose ist hoch infektiös .... " Die Prognose war, dass sich halt alle meine Katzen infizieren werden und sterben werden. Und sie erzählte mir dann noch ein Gschichterl, von einer Patientenbesitzerin, deren Katzen "elendiglich krepierten" (wirklich ihre Worte - ich dachte ich höre nicht richtig). Na super - danke für die Aufmunterung, genau das hab ich an diesem Tag gebraucht. Paula wurde im November - vor der Odysee - auf Leukose getestet - negativ! Paula war zum Zeitpunkt der Tests gesund!

Daraufhin hab ich halt mein "Virenpackerl" Lilly geschnappt und hab sie nochmals testen lassen. Ergebnis negativ. Woher soll dann bitte die Leukose kommen? Paula ist mittlerweile GsD gesund! *schnellholzklopf*

Blutbild von Lilly wurde gemacht, es ist in Ordnung. Ebenso zweimal zytologische Abstriche, wobei einmal Chlamydien festgestellt wurden und behandelt, einmal war der Abstrich ohne Befund. Jedenfalls wurden beide Male keine Einschlüße von Herpes gefunden und auch der Herpestiter ist 0. Demnach ist Herpes zu mindest mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Danke Schnuffelchen für den Tipp mit der Zahncreme, die krieg ich bei der Tierärztin?

@Malibu
Tierklinik Kaindorf werde ich gucken. Ja, ich hab selber wirklich schon viel recherchiert. Nur ein etwaiger Webauftritt und die Realität in der Praxis unterscheiden sich halt oft. Deswegen sind mir persönliche Erfahrungen halt lieber.

@all
Sorry für mein langes Gesuddere:o, nur ich hab echt die Schnauze voll.

LG
Rosanna

Hallo!

Na da habt ihr ja wirklich schon viel hinter euch! Wenn nichts hilft, dann bestehe drauf, dass die Zähne gezogen werden!! Ich weiß ja nicht, wie's im Moment aussieht, aber ein geeigneter TA wird einschätzen, ob alles weg muss oder nur einzelne Zähne! Das ist für die Katzen immer noch besser als eine nicht behandelbare Gingivitis, es tut den Katzen ja auch sehr weh.

Ja, die Creme gibt es beim Tierarzt, mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein, ich denke schon seit gestern drüber nach. Aber mit dieser Creme kann man nicht putzen, man kann sie nur auftragen. Zum Putzen würde ich, wie gesagt, Schlemmkreide und eine weiche (!!) Babyzahnbürste nehmen!

In Wien wüsst ich eine Tierärztin, leider aber nicht bei dir. Gibt's eine Klinik in der Nähe?

Hallo!

Na da habt ihr ja wirklich schon viel hinter euch! Wenn nichts hilft, dann bestehe drauf, dass die Zähne gezogen werden!! Ich weiß ja nicht, wie's im Moment aussieht, aber ein geeigneter TA wird einschätzen, ob alles weg muss oder nur einzelne Zähne! Das ist für die Katzen immer noch besser als eine nicht behandelbare Gingivitis, es tut den Katzen ja auch sehr weh.

Ja, die Creme gibt es beim Tierarzt, mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein, ich denke schon seit gestern drüber nach. Aber mit dieser Creme kann man nicht putzen, man kann sie nur auftragen. Zum Putzen würde ich, wie gesagt, Schlemmkreide und eine weiche (!!) Babyzahnbürste nehmen!

In Wien wüsst ich eine Tierärztin, leider aber nicht bei dir. Gibt's eine Klinik in der Nähe?

Okay, danke das hilft mir schon weiter. Ich werde meine TÄ auf die Creme ansprechen.

Die Zähne ziehen - ja ich stimme mit dir überein. Allerdings, wenn die TÄ die Behandlung nicht mitträgt, traue ich mich nicht drüber. Es hilft ja nix, wenn sie ein paar Zähne zieht und dann hab ich zum Schluss noch OPs auf Raten.:rolleyes: Das muss wirklich ganz genau angeschaut werden und irgendwie ist sie dafür net die Richtige. Es ist so, sobald die Wirkung der ABs auslässt - hat die Lilly wieder eine Entzündung. :( Auffallend ist, dass die Entzündungen schlimmer und aggressiver wurden, aber ihr Allgemeinzustand besser. Sie ist sonst GsD eine richtig lustige und fröhliche Katze und auch alle fast alle anderen Symptome sind weg. Seit Anfang Juli behandeln wir mit Suanatem - jetzt das 4. Mal - das ist mir einfach zu viel. Homöopathisch traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht behandeln, weil ich einfach Angst hab, dass die Entzündung weitergreift und sie dann die gesamten Mundschleimhäute befällt. Und da es offensichtlich Bakterien sind, fürchte ich, wird die Homöopathie auch nicht so viel ausrichten können.:confused:

Ja, vielleicht kannst du mir die Adresse der TÄ in Wien sagen (gerne per PN) - falls alle Stricke reißen.:o Wäre super!

Hattet ihr ein ähnliches Problem?

LG
Rosanna

PS: Putzen trau ich während der Entzündung ehrlich gesagt nicht.:o Ich werde mal schauen was Frau Lilly dazu sagt, wenn die Entzündung einigermaßen weg ist. Aber ich fürcht halt, das es die Intervalle max. etwas hinauszögert.:(

@Malibu
Tierklinik Kaindorf werde ich gucken. Ja, ich hab selber wirklich schon viel recherchiert. Nur ein etwaiger Webauftritt und die Realität in der Praxis unterscheiden sich halt oft. Deswegen sind mir persönliche Erfahrungen halt lieber.

Da kann ich dich absolut verstehen Rosanna. Ich war ja mit Franky auch bei einer Tierklnik die eigentlich einen guten Ruf hat, aber mit Franky hatte ich dort nur Zahlungen zu tätigen und musste mir immer anhören das es Leukose oder FIP sei, obwohl nichts dafür sprach :rolleyes:
Danach hab ich mich selbst eingelesen in die ganzen Materien, bis ich Ahnung hatte und hab schließlich einen TA gefunden der das macht was ich sage und wenn er nicht weiter weiß dann überweist dieser TA was ich befürworte. Aber war halt nicht einfach bis dort hin. TA war mir bekannt weil ich mit Woody schon dort war und ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (war durch einen Tip von einer Userin an der TÄ ran gekommen).
Bis jetzt bin ich aber wirklich mehr als zufrieden dort. Wird dir nur leider nicht wirklich helfen da sie leider in Wien ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben