Wieder einmal Trockenfutter-eure Meinung

Gerda

Anfänger Knochen
Mein Collierüde ist 11 ½ Jahre und gesund bis auf seine Darmträgheit. Er hatte vor 3 Monaten Probleme beim Kotabsetzen – bin sofort mit ihm in Spanien in die Tierklinik gefahren – dort wurde ein Ultraschal und ein Röntgen gemacht - aber es war alles in Ordnung. Man verordnete ihm Spezialfutter von SPECIFIC –WEIGT REDUCTION obwohl er kein Übergewicht hat (dzt. hat er 24,5 kg) und pro Mahlzeit bekommt er 10ml Dulcolax. Er verträgt das alles sehr gut, nur habe ich bedenken, ob täglich das Abführmittel nicht gesundheitsschädlich ist. Jetzt habe ich einiges über TF gelesen und das von Wolfsblut oder Arcana wurde sehr gelobt. Habt ihr eine Ahnung welches Futter für seine Darmträgheit entsprechen könnte????

Liebe Grüße

GERDA

Ich habe meinem alten Bully (wurde 15 Jahre alt) alle zwei Tage etwas frischen Sauerkraut in sein Futter, hat super gut geklappt damit.. wenn er das Sauerkraut nicht vertragen sollte, gib Joghurt ins Futter oder einen Löffel Leinöl..

Was fütterst du?.. vielleicht liegt es am Trockenfutter wenn organisch alles in Ordnung ist..

Ich würde da auch eher versuchen, etwas zuzufüttern, was die Verdauung anregt, als dauernd ein Abführmittel zu geben.
Joghurt, Öl wurden ja schon genannt, rohe Leber wirkt auch sehr gut! (wurde mir mal als Gegenmittel für "Knochenverstopfung" empfohlen) Vielleicht auch Obst, Banane, geriebener Apfel... Das fressen sie normalerweise auch alles gern!

Welches Trockenfutter für euch das richtige ist, lässt sich sehr schwer sagen - wie gut die einzelnen Futtersorten verwertet und verdaut werden hängt auch sehr vom einzelnen Hund ab.

Unser Hund hat das Problem seit der OP im Dezember. Organische Ursachen (Prostata, Darm, Tumor...) wurden ausgeschlossen. Erschwerend ist dazugekommen, dass er eine Zeitlang aufs Trinken vergessen hat, das mussten wir ihm wirklich schmackhaft machen und zeigen, dann hat er auch getrunken. Von Trockenfutter sind wir fast völlig weg, ich hab zwar ein Notfallspackerl, aber ansonsten wird frisch gefüttert. Ich bereit ihm sein Futter sehr breiig bis suppig zu, mit ein bisschen Öl, geraspeltem Gemüse, gewolftem Fleisch... das schlabbert er weg wie nix. Alles was stopft ist tabu, er bekommt auch seine heißgeliebten Hühnerhälse nimmer, sondern Kalk bzw. Eierschalen zum Futter dazu. Abführmittel haben wir bisher vermeiden können, ich hab die Option aber im Hinterkopf.
Einstweilen funktioniert es, die Menge des Output passt zum Input, der Stuhl ist geformt, nicht zu hart und sollte sich irgendetwas verändern steh ich sowieso beim Doc auf der Matte.

Alles Gute Euch!
LG Lilli und Kango

Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit Sobamin als Zusatz. Kostet nicht viel und hilft meiner nach einer Magendrehung eher recht empfindlichen Hündin.

Ich weiß ja nicht, in wie weit das bereits abgeklärt wurde aber ich würde den Hund zuerst mal gründlich durchchecken lassen.

Ich habe meinen Enrico im Oktober durchchecken lassen. Blut, Prostata, Röntgen und Ultraschal war alles OK.

@ all

danke für eure Ratschläge, werde ihm langsam versuchen umzugewöhnen und jetzt zum TF zusätzlich Leber, Yoguhrt und Obst füttern. Wenn wir dann wieder in Österreich sind - werde ich versuchen frisches Sauerkraut zu bekommen.

kann mir wer sagen wo ich das empfohlene Sobamin als Zusatz bekomme???

Liebe Grüße

GERDA

Hallo Gerda,

obwohl wolfsblut und Acana sicher sehr gute Futter sind, würde ich von einem Wechsel abraten. Ein Futterwechsel ist immer mit einem Unverträglichkeitsrisiko behaftet (unsere Hunde haben z.B.beides nicht so gut vertragen) und wenn euer kranker Hund das jetzige Futter gut verträgt, dann bleibt lieber dabei.

Ned

Ich habe meinen Enrico im Oktober durchchecken lassen. Blut, Prostata, Röntgen und Ultraschal war alles OK.

@ all

danke für eure Ratschläge, werde ihm langsam versuchen umzugewöhnen und jetzt zum TF zusätzlich Leber, Yoguhrt und Obst füttern. Wenn wir dann wieder in Österreich sind - werde ich versuchen frisches Sauerkraut zu bekommen.

kann mir wer sagen wo ich das empfohlene Sobamin als Zusatz bekomme???

Liebe Grüße

GERDA

Falls du Trockenfutter fütterst, dann würde ich das Futter mit warmen Wasser ein paar Minuten einweichen, falls du das nicht schon machst... und Joghurt vertragen Hunde in der Regel gut, somit wäre das Futter auch nicht so trocken, da kannst täglich einen Esslöffel Naturjoghurt übers Futter geben.. In Spanien ist es ja sehr warm und deshalb vermute ich mal, dass dein Hund nicht genug Flüssigkeit aufnimmt.. und einen Esslöffel Leinöl oder Distelöl hat auch noch keinem Hund geschadet..

Deshalb würde ich es erst mal so probieren, dass das Futter flüssiger/weicher wird, bevor du noch andere Mittel/Pulver ausprobierst, weil es vermutlich daran liegen kann, dass der Hund nicht genug Flüssigkeit aufnimmt.. Ist ja oft so bei alten Hunden...

Viel Erfolg.. :)

wenn dein collie mit dem bisherigen futter ja jetzt schon ein schönes alter erreicht hat und es immer gut vertragen hat, dann würde ich auch nicht großartig wechseln jetzt, sondern wie eh einige schon geschrieben haben, zusätze geben, die gegen die darmträgheit unterstützend wirken ;)

Danke für eure Ratschläge - ich bekomme dieses TF welches mir in Spanien verordnet wurde auch in Österreich - ich werde nur versuchen das Abführmittel zu reduzieren und danach komplett weglassen. Heute gab es TF und Fisch - sowie ein rohes Ei und nur 5 ml Abführmittel, bin Neugierig ob er sein "Geschäft" ohne Plage erledigen kann.
Morgen versuche ich es mit Leber, Yoguhrt und Äpfel.
Das TF richte ich her und fülle den Napf mit warmen Wasser voll und trinken tut mein Enrico eigentlich immer - also kann es an Wassermangel nicht sein - ich schätze er nimmt pro Tag 3/4 Liter Wasser zu sich.

Liebe Grüße

GERDA

Gib ihm vielleicht nicht gleich verschiedene Sachen auf einmal, sondern probier die einzeln aus. Dann merkst du gleich ob er vielleicht etwas doch nicht verträgt (und was das ist), und was welchen Effekt auf seine Verdauung hat. :)

Ja das ist eine gute Idee - denn heute hatte er mittags Durchfall - werde morgen nochmals Fisch füttern - jedoch ohne Ei und Abführmittel.

... und die Leber auch nicht täglich, Innereien nur einmal die Woche.. Aber Öl oder Joghurt kannst täglich geben, dann aber nichts anderes dazu.. probiere das mal, klappt dann auch ohne Abführmittel..

... und die Leber auch nicht täglich, Innereien nur einmal die Woche.. Aber Öl oder Joghurt kannst täglich geben, dann aber nichts anderes dazu.. probiere das mal, klappt dann auch ohne Abführmittel..

OK - DANKE - werde Olivenöl und Naturjoghurt täglich beimengen und euch dann Bescheid geben wie es wirkt

Flohsamen wird aber meistens bei Durchfall verschrieben, obwohl auch bei zu festem Stuhl, weil durch die aufquellenden Samenschalen der Darm besser arbeitet und so der Stuhl besser abgesetzt werden kann..

Aber weil die Samenschalen zusätzlich Wasser im Darm binden, führt dies auch zusätzlich zu einer Quellung im Dickdarm... Durch die Volumenzunahme, wenn schon eine Verstopfung vorliegt, kann das bei einem alten Hund zu weiteren Problemen führen, der altersbedingt eh schon Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme hat...

Ich bin bei Flohsamen auch vorsichtig, denn man hat mir daheim beim TA noch Leinsamen empfohlen - obwohl ich immer mind. 1 Stunde vorher mit warmen Wasser vorbereitet habe - hat mein Enrico eine enorme Verstopfung gehabt - er musste in der Tierklinik 4 Einläufe bekommen Gott sei Dank hat das geholfen - sonst hätte man ihm operieren müssen.
Heute gab es sein TF mit viel lauwarmen Wasser, Fisch und Naturjoghurt und nur mehr 5 ml Abführmittel.

Flohsamen wird aber meistens bei Durchfall verschrieben, obwohl auch bei zu festem Stuhl, weil durch die aufquellenden Samenschalen der Darm besser arbeitet und so der Stuhl besser abgesetzt werden kann..

Aber weil die Samenschalen zusätzlich Wasser im Darm binden, führt dies auch zusätzlich zu einer Quellung im Dickdarm... Durch die Volumenzunahme, wenn schon eine Verstopfung vorliegt, kann das bei einem alten Hund zu weiteren Problemen führen, der altersbedingt eh schon Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme hat...

muss man halt vor der Verfütterung in Wasser einweichen, funktioniert super bei Verstopfung.

Das z.B.

http://www.apodirekt.at/Abführmittel/Pascomucil-Pulver/p/10007465

trocken gibt man das Pulver bei Durchfall, nass bei Verstopfung

muss man halt vor der Verfütterung in Wasser einweichen, funktioniert super bei Verstopfung.

Das z.B.

http://www.apodirekt.at/Abführmittel/Pascomucil-Pulver/p/10007465

trocken gibt man das Pulver bei Durchfall, nass bei Verstopfung

Auch nass kann es bei Flohsamen Probleme bei Verstopfung geben, weshalb ich es einem Tier nicht geben würde... zudem es nicht reicht, nur eingeweicht zu werden, sondern zusätzlich Flüssigkeit eingenommen werden muss... und das alles bei einem alten Hund, die eh schon oft Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme haben..

"Zur Herstellung eines Abführmittels können 10 g der Samen (1 Teelöffel entspricht etwa 4,7 g) mit etwa 100 ml Wasser quellen gelassen werden. Die Mischung kann dann abends und morgens eingenommen werden; anschließend sollte jeweils mindestens 200 ml Flüssigkeit getrunken werden."

"Bei der Einnahme von Flohsamen sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden."

"Flohsamen dürfen außerdem nicht im Liegen eingenommen werden, da es sonst zu einer vorzeitigen Quellung und Verstopfung der Atemwege kommen könnte. Bitte beachten Sie auch, dass die Wirkung von Flohsamen häufig erst nach einer Woche kontinuierlicher Einnahme eintritt."

http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/flohsamen-dosierung

Jetzt erst gelesen... Flohsamen kann man nicht trocken einnehmen... unmöglich... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben