Wieder ein Melanom entdeckt...

senfer

Super Knochen
Hallo Leute!
Leider wurde heute bei unserem Bezi wieder ein Melanom entdeckt und vom Tierarzt bestätigt. Jetzt steht eine weitere Operation an. Die letzte hatte der Wauz erst im Sommer.. ebenfalls wegen einem Melanom auf der Pfote (damals links, diesmal rechts)

Wollte mal in die Runde fragen ob ihr schon bezüglich OPs Erfahrungen mit der VetUni gemacht habt oder mit anderen Tierärzten im Raum Wien? Man will schliesslich nur das Beste für den wauz.

und noch eine Frage.. Wie schnell kann ein Melanom wachsen bei einem 11Jährigen Hund?

vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig weiterhelfen... jeder tipp ist willkommen!

liebe grüsse!
der senfer, die senferin und der bezi bär
 
Wollte mal in die Runde fragen ob ihr schon bezüglich OPs Erfahrungen mit der VetUni gemacht habt oder mit anderen Tierärzten im Raum Wien? Man will schliesslich nur das Beste für den wauz.

Ich persönlich halte nichts von der Vetuni Wien, habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht und habe auch schon viel negatives gehört.
Wo wurde denn damals die OP gemacht bei deinem Hund?
Warum gehst du nicht wieder dort hin?
Wenn du magst kann ich dir gerne meinen TA (von einer kleinen Tierklinik) per PN nennen.
Der ist super nett und kümmert sich mit Herz um seine Patienten (Tier und Mensch).
lg
 
Waren damals in der Tierklinik Währing. Dort sind sie zwar auch super nett. so richtig vertrauen haben wir aber nur zu einem arzt dort. Wir sind eben noch am überlegen ob wir nicht nochmal das ganze bei der tierklinik währing machen lassen oder wo anders hingehen.
ein wenig spielt der kostenfaktor bei jugendlichen auch eine rolle... jedoch ist die gesundheit des wauz an vorderster stelle.
schick mir doch bitte die addy von deinem TA. würde mich sehr freuen :-)

weißt du näheres wegen dem schlechten image von der vet?

danke für deine hilfe!
lg
senfer
 
Jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben. Kannst auf meiner HP nachlesen was wir auf der Vet Uni erlebt haben. Ich war mehrmals auf der Chirurgischen und ich würd dort im Leben nicht mehr hingehen.

Lg Tanja & Simba
simba.ct-soft.com
 
Sorry wenn das jetzt recht heftig rübergekommen ist. Ich bin auf die Ärzte dort einfach nicht gut zu sprechen. Der einzig normale war meiner Meinung nach auf der Internen.

Lg Tanja & Simba
 
weißt du näheres wegen dem schlechten image von der vet?

Zu meinen TA hab ich dir schon ne PN geschickt.
Wegen der Vetuni?
Naja, meine Erfahrung ist schon lange her.
Hatte damals ein Meerschweinchen, dass hatte eine Lungenentzündung.
Es war dann 2 Tage in der Uni zur behandlung.
Sie riefen mich an und teilten mir mit dass es Gesund ist und ich es abholen könne.
Als ich das Meerschwein ansah und ich fragte ob es wirklich gesund ist, meinten sie nur dass es halt noch ein bischen geschwächt ist aber wieder wird.
Nun damals war ich glaub ich 14 Jahre alt und traute mich nicht wirklich zu widersprechen und ging mit ATS 1.000,-- weniger und dem Schweinchen heim.
Am Abend starb es :eek:

Freunde von mir waren auch dort und bestätigten dass das Tier wie ein Stück Ware behandelt wird :mad:
lg
 
Habe von der Tierklinik in Hollabrunn wahre Wunderdinge gehört - wie gesagt, Hörensagen von vielen, vielen Tierbesitzern, egal welches Haustier sie haben. Vet.Med.Uni - naja, habe gerade mit denen wegen meiner Kleinen (Parvovirose als Welpe - eigener Thread) telefoniert. Nicht einmal die Idee, daß die Herrschaften meinten, ich solle doch mit meinem Hund zu einer Untersuchung kommen. Reine Ferndiagnose jedoch ohne näherer Medikamentenangabe - Kommentar "Kann ich nicht, da ich den Hund nicht kenne". Ansonsten sehr freundlich - trotzdem ein "Naja" von meiner Seite.

Aber wegen Deiner Frage bzgl. 11 Jahre und Fortschritt. Unser Deutsch-Drahthaar-Bub - leider mußten wir ihn im Oktober mit über 17 Jahre einschläfern lassen - hatte das überhaupt bösartigste Melanom, welches es laut TA gibt. Wurde operativ im Alter von ca. 13 Jahren entfernt und ward daraufhin nie wieder gesehen. Hoffe für Deinen Wauz, daß es bei dieser einmaligen Wiederholung bleibt.

Die besten Wünsche für Euch
m.
 
erstmals danke für eure antworten!

waren heute wieder auf der vet.. zum lungenröntgen und op-termin ausmachen...
war das erste mal auf der vet (chirurgische abteilung) und irgendwie wurden mir die negativen erzählungen teilweise bestätigt.
Ich möchte die vet aber nicht im allgemeinen schlecht machen, da dort viele verschiedene TÄ arbeiten und sicher auch sehr bemühte darunter sind..
Ich fand einfach die Diagnose nicht sehr aufschlussreich und auch über eine behandlung oder eindämmung des krebs wurde nichteinmal auf anfrage eingegangen.
Diagnose wurde bekundet - tschüss baba macht das beste draus!

Haben heute abend noch einen Termin in der Tierklinik Währing.. Mal ein zweites Gutachten einholen. Dort ist auch schon bei der letzten OP die Tierklinik Hollabrunn gefallen.

vielen dank nochmal für jeden einzelnen beitrag..
lg
senfer

P.S.: in der vet dürften sie das hochheben von hunden bis heute noch nicht so richtig gelernt haben!
 
Ich wünsch euch alles Gute und Daumendrück :)
Gib uns bitte bescheid wie du dich entscheidest und wie es deinem Wauzi geht
lg
 
Also wir haben uns entschieden, dass in der Tierklinik Währing operiert wird. Hatten gestern noch ein längeres Gespräch mit einen der Ärzten dort. War sehr aufschlussreich und man hat auch auf alle Fragen sehr gute und verständliche Antworten bekommen. Sie meinten auch, dass die Diagnose von der Vet ein wenig sehr pesimistisch ist und melanome bei hunden nicht so leicht streuen.

Mal sehen was die OP bringt. Die ist übrigens heute, freitag, um 10:00!

lg,
senfer!
 
alsooo...
die op war erfolgreich und der wuff hat sich inzwischen sehr gut von der narkose erholt... die lymphknoten sind nicht befallen und somit gibt es auch entwarnung, dass die melanome gestreut haben. gott sei dank.
jetzt muss er nur noch den verband ein paar wochen tragen. an den hat er sich mitlerweile auch schon gewöhnt ;-)
so solls sein!
wünsch euch noch eine gute nacht!
lg,
senfer
 
Die besten Genesungswünsche deinem Bezi-Bären! :)

bearflower4u2hm.gif

Wir halten weiterhin die Daumen, dass nix mehr nachkommt!
 
Oben