Wie züchtet man Weinbergschnecken?

antschi

Medium Knochen
Meine Tochter möchte Weinbergschnecken züchten, da wir gehört haben, dass diese die Gelege von Nacktschnecken fressen. :o Und sie findet das besser, als die Nacktschnecken zu ermorden, wie sie sagt :rolleyes: . Also hat sie heute so ca 6 grosse Weinbergschnecken gesammelt, und sie erst mal in meiner Salatschüssel :eek: untergebracht. Darin hat sie unten Erde und darauf Gras und Blätter gelegt. Zum fressen haben wir mal einige Gurkenscheiben und Apfelstückchen hineingegeben. Obenauf liegt ein grosses Sieb. Jetzt wollte ich euch fragen, ob sich dabei jemand auskennt :confused: : Wie ist so ein Terrarium einzurichten und wo sollte es stehen? Was fressen die Schnecken wirklich?
Was brauchen sie zur Fortpflanzung?
Ich freue mich auf eure antworten
antschi

ich glaub, da isses am besten , du suchst mit google ein weinbergschneckenforum.....

dürft net so einfach sein, sie zu züchten....

Ich habe als Kind selbst Weinbergschnecken gezüchtet. Zuerst sollte man wissen, dass Weinbergschnecken Zwitter sind. Ich hatte sie in einer großen Holzkiste mit Moos, das ich immer leicht feucht gehalten habe. Zugedeckt habe ich die Kiste mit einem ganz feinmaschicgen Drahtgeflecht.
Gefüttert habe ich sie mit Salat, Löwenzahn, usw. Sie haben dann tatsächlich Eier gelegt und ich habe kleine Schnecken bekommen. Allerdings haben viele den ersten Winter nicht überlebt - vielleicht sollte man sie im Herbst frei lassen.

berta schrieb:
dürft net so einfach sein, sie zu züchten....

aaaaalso: als kind hatte ich ein eigenes gehege im letzten winkel des gartens :D

grosses gitter, umspannt mit kaninchendraht - mit ihrem grossen haus kamen die da nicht durch, gut 20 cm lockere erde u gefressen haben die so zieml alles, was aus dem garten kam :D

und siehe da: sie haben munter eier gelegt - gegen ende des sommers musst ich dann das schnecken gehege allerdings auflösen :rolleyes: und zwischenzeitlich hab ich auch immer welche ausgesiedelt...

ich kann mich erinnern, ich war damals ein zieml wichtiger schneckenzüchter :D

Oben