Wie wirkt es sich auf eure Hunde aus wenn ihr nervös/angespannt seid?

conny1

Medium Knochen
Hallo,

mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen (zum Beispiel bei Prüfungen) mit euren Hunden gemacht habt als ihr total nervös wart.
Wir hatten gestern unsere allererste Prüfung (BH1) und kurz bevor wir an der Reihe waren ging es los. Meine Knie haben richtig gezittert. Natürlich hab ich trotzdem auf relativ cool getan damit ich meinen Hund nicht verunsicher. Und was soll ich sagen? Er hat noch nie alles so dermaßen perfekt gemacht wie gestern. Heute hatten wir noch Turnier und er war wieder super drauf obwohl es so heiss war und die Sonne richtig auf uns knallte als wir dran waren. Bisher hatte er immer Schwierigkeiten mit dem Sitz, Platz, Steh + Nachrufen und vor allem mit der Bringübung. Heut und gestern hat er das alles gemacht. Nur bei den 10 Minuten Ablegen ist er aufgestanden weil er unter den Sonnenschirm wollte wo der Richter stand!

Jetzt frag ich mich: Kann es sein, dass er gespürt hat wie ernst es ist? Dass er mich vielleicht beruhigen wollte so auf die Art "hey schau, ich mach doch eh alles" Ich hab so das Gefühl als ob unsere Bindung seit gestern um ein ordentliches Stück gewachsen ist.

Hi!

Ich bin vor sämtlichen Prüfungen ein ziemliches Nervenbünderl :o
Meiner älteren Hündin war das furchtbar egal, die hat trotzdem alles immer total brav gemacht und war sehr unbeeindruckt :)
Bei Che ist es leider so, dass sie selber so ein Sensiberl ist ... wenn ich dann auch noch nervös bin, sind wir beide etwas patschert unterwegs :eek:

LG Nina

Ich habe massive Prüfungsangst...habe schon bei meiner Zwischenprüfung zur Rettungssanitäterin Hyperventiliert!! :o

Bei der BGH hat Aaliyah ganz anders reagiert wie alle anderen Teilnehmer:

sie hat die ganze Prüfung über mich angeschaut...als wenn sie auf ihr Frauchen aufpassen müsste :p

Die anderen Hunde übten eher ein Meidungsverhalten aus....oje...irgendwas ist mit Frauchen....da guck ich lieber nicht hin!!

Aaliyah ist dann wenn ich nervös bin, total locker, sie nimmt meine Nervosität gar nicht erst auf, sondern möchte mich ablenken...wie letztens bei meinen schriftlichen Prüfungen, sie brachte mich zum Lachen als ich kurz vorm Verzweifeln war :D

Naja, da hat sie morgen in einer Woche wieder die Chance ihre Gelassenheit und Ruhe auf mich zu übertragen: habe meine letzte mündliche Prüfung. Wenn ich die besteh, dann kann ich bald wieder arbeiten :D

Wuzzn is das irgendwie schnurz :o Die lässt sich nicht von meinen Gefühlen beeindrucken ;)

Als ich mit der Nelly die Begleithundeprüfung gemacht habe und auch bei Agility Tunieren bin ich immer ein bisschen nervös, sie wird da immer etwas ruhiger.

Oben