Wie wird man Hundetrainer ?

  • Ersteller Ersteller Jenny20
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jenny20

Guest
Auf diese Frage hätte ich sehr gerne eine Antwort :) ! Was für Prüfungen muss man ablegen ?
 
Liebe Jenny.

Müssen muss man gar keine ablegen.
Du darfst dich jederzeit Hundetrainer nennen, der Begriff ist nicht geschützt.

Über das, was man können und wissen SOLLTE streiten sich die Geister.


Grüßli
Günni
 
Das heißt, Trainer in Hundeschulen haben gar keine ausbildung und ihr Wissen haben sie von der eigenen Hundehaltung :confused:
 
Jenny20 schrieb:
Das heißt, Trainer in Hundeschulen haben gar keine ausbildung und ihr Wissen haben sie von der eigenen Hundehaltung :confused:

Ne also so viel ich weiß kann/soll/macht man ja den ÖKV Trainer und das is schon ne Ausbildung.
 
Holly schrieb:
Ne also so viel ich weiß kann/soll/macht man ja den ÖKV Trainer und das is schon ne Ausbildung.

und wie kann ich den machen bzw. wo kann ich mich darüber genauer informieren?
 
hab auf der Ökv Homepage leider auch nichts passendes gefunden :o !
 
Also wenns um die Ausbildung Welpen/Junghunde/Unterordnung vom/beim ÖKV geht: normalerweise ist es so, dass man selbst mit seinem Hund bei einem Verein Mitglied ist und trainiert. Dann wird man entweder gefragt, ob man nicht mithelfen möchte oder man erkundigt sich eben in der jeweiligen Ortsgruppe, ob noch Helfer benötigt werden.

Anschliessend geht man meist bei einem anderen Kursleiter oder Trainer als Beiwagerl mit und besucht dann die Kursleiterschulung (soweit ich mich erinnern kann, wird die 2x/Jahr angeboten - umfasst 4 ganze Tage Schulung + 1 Abend Prüfungsvorbereitung und dann die Prüfung selbst - Theorie und Praxis). Um diese Prüfung ablegen zu können, muss man selbst einen Hund mindestens zur BgH-1 geführt haben.
Danach kann man weitermachen und die Schulung zum Trainer machen - das umfasst wieder Schulungen + Prüfung; außerdem muss man selbst einen Hund zur BgH-3 geführt haben. Nach dem Trainer könnte man auch noch den A-Trainer machen.

Unabhängig von diesen Kursleiter/Trainerschulungen sollte man sich aber unbedingt selbstständig fortlaufend weiterbilden; sich Seminare suchen, die einen interessieren und diese auch besuchen, auf anderen Plätzen zusehen, vielleicht auch Turniere u.ä. Veranstaltungen besuchen. Man lernt ja nie aus und auch wenn jeder Ausbildner seine eigene Methode hat (die allerdings immer am jeweiligen Mensch-Hund-Gespann angepasst werden sollte), sollte er doch wissen, was es so alles gibt und wie man sonst noch arbeiten KANN. Nur wenn man mehrere Wege gesehen hat, kann man sagen: der gefällt mir und erscheint mir sinnvoll und der gefällt mir weniger.
Es ist also in jedem Fall sehr viel Eigeninitiative gefragt. Zudem arbeiten die Ausbildner in den Ortsgruppen des ÖGV (zumindest soweit ich weiß) ehrenamtlich - dh. ohne dafür etwas bezahlt zu bekommen. Man investiert also abgesehen von Geld auch sehr viel Zeit in dieses Hobby.

Es gibt vom ÖKV aus aber verschiedene Ausbildungen - neben der Welpen/Junghunde/UO Schulung für die verschiedensten Bereiche des Hundesports eben Schulungen und Prüfungen.
 
Ich glaub da gibts Kursleiter und Trainerprüfungen zum ablegen.
Eine Freundin hat die Kursleiterschulung in ihrer HS gemacht,waren glaub ich vier Wochenenden und dann gibts eine Prüfung mit praktischen und mündlichen Teil.
Ich glaub du mußt auch einen deiner Hunde zur BGH 1 gebracht haben!!???
 
Es gibt weder in Österreich, noch in Deutschland eine staatlich anerkannte Hundetrainer-Ausbildung.
Jeder kann sich "Hundetrainer","(Problem)Hundetherapeut", "Hundeflüsterer", "Hundeexperte" usw. nennen. Selbst wenn er noch nie in seinem Leben einen Hund auch nur aus der Ferne gesehen hat. Dementsprechend wird hier auch Schindluder betrieben und die Informationen die man teilweise bekommt, sind haarsträubend.
 
Das ist natürlich richtig und hätte ich vielleicht noch in meinem Beitrag dazu schreiben sollen, dass auch die KL oder Trainerschulungen des ÖKV nicht staatlich anerkannt sind.
 
ich würd gern bei uns in der Hundeschule helfen -> werd mal mit den Trainern reden :)
 
ist es nach wie vor so, dass sich in Ö jeder Hundetrainer nennen darf ohne gewisse Prüfungen oder ähnliches zu absolvieren?
 
Oben