Denkt oder glaubt ihr das hunde unterscheiden können zwischen einem apfel und einer Banane ?
Das sie unterscheiden können wann etwas Strafe ist und wann es SEIN MUSS ?
Was gut und böse ist ?
Was ein verbrecher ist ?
Meine Hündin kann meiner Meinung nach schon recht weit denken - ist natürlich sehr interessant, macht aber die Erziehung/Ausbildung mitunter etwas schwierig - ich muss bei ihr schon sehr aufpassen, dass sie mit ihrem Verhalten nicht mich zum Futterautomaten dressiert (sie setzt zB. Fehlverhalten ein, wenn ich ihr zu wenig bestätige, weil sie weiß, dass ich dann wieder besser schaue und sie mehr belohne).
Apfel und Banane könnten meine Hunde sicher beide unterscheiden - spätestens, wenn ich es ihnen angelernt habe.
Ob ein Hund Strafe im Sinne der menschlichen Defintion versteht, weiß ich nicht, aber er kann Verknüpfungen aufstellen und somit lernen - auf dieses oder jenes Verhalten folgt etwas angenehmes, also zeige ich es öfters, auf anderes Verhalten gibt es unangenehme Konsequenzen oder es ist einfach nicht lohnend, also wird er es mit der Zeit wahrscheinlich einstellen (sofern es nicht selbst-belohnend ist).
Ich denke aber nicht, dass ein Hund versteht, warum er jetzt "bestraft" wird, was Gut oder Böde ist o.ä. - wie soll er auch. Wir Menschen können ja manchmal nicht mal selbst unsere komplexe Gesellschaft verstehen, wie soll es da der Hund tun, für den die menschliche Welt eigentlich absolut fremd ist?
Ich denke schon, dass Hund recht intelligente Wesen sind (wobei es verschiedene Formen der Intelligenz gibt), aber sie können nicht in der Lage sein, etwas nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen - weil sie einfach keine Menschen sind.