Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denkt oder glaubt ihr das hunde unterscheiden können zwischen einem apfel und einer Banane ?
Das sie unterscheiden können wann etwas Strafe ist und wann es SEIN MUSS ?
Was gut und böse ist ?
Was ein verbrecher ist ?
Wenn du den Geschmack meinst: ja
Wenn du die Begriffe meinst: nur, wenn sie die Wörter im Zusammenhang mit besagtem Obst und das Unterscheiden gelernt haben
Sorry, die Frage versteh ich nicht. Wann WAS sein muss?
Nein, woher denn? Hunde haben kein Gut-böse-Denken![]()
Denkt oder glaubt ihr das hunde unterscheiden können zwischen einem apfel und einer Banane ?
Das sie unterscheiden können wann etwas Strafe ist und wann es SEIN MUSS ?
Was gut und böse ist ?
Was ein verbrecher ist ?
Inwiefern? Optisch? Dass sie wissen wie der Apfel und wie die Banane schmeckt und welches Obst sie bevorzugen?
optisch. Geschmack kann der hund schon schmecken.
Ich würde sagen, das kommt darauf an wie der Hund es gelernt hat. Wenn ich ihn strafweise immer in sein Körbchen schicke, fühlt er sich vielleicht nicht besonders wohl wenn ich ihn mal "einfach so" reinschicke.
Eben.. wenn ich nun einen beisskorb als Strafe einsetze, dann fühlt er sich wohl in der Bim nicht sonderlich wohl wenn er die "Strafe" oben hat obwohl er nicht schlimm war sondern in der Situation es nur ein muss ist.
Ich glaube d.h. nicht das ein Hund es unterscheidet.
Ich finde, auch hier kommt es darauf an wie er es gelernt hat.
Und ja, ich bin davon überzeugt dass Hunde eine ernst Situation erkennen und dementsprechend reagieren. Sicher nicht alle, aber ich denke schon die meisten. Bei Luca bin ich mir zB ganz sicher da ich es schon mal erlebt habe.![]()
@Lucy
Ich glaube schon dass der Hund Apfel und Birne auch optisch unterscheiden kann. Warum auch nicht, er ist ja nicht blind.
Darum gewöhnt man dem Hund den Beißkorb ja auch mit Hilfe positiver Verknüpfung.
Natürlich liegt es an dem Gefühl und sicherlich auch am Verhalten vom Herrli.
Auf offener Straße wird der Hund glaub ich auch keinen "Verdächtigen" enttarnen.
Naja ich weiss net.. ich glaube net das mein Hund unterscheiden kann zwischen Rund und eckig, Rot und Gelb.
Nicht wenn ich es ihm nicht anlernen.
Also wenn ich denn Beisskorb als Strafe nutze, kann er es unterscheiden warum das nun so ist, und in der Bim verknüpft er es dann gut obwohl ichs als Strafe nutze ?
ps: Ich weiss das der Beisskorb positiv verknüpft werden soll.es geht ja hier um ein User der behauptet sein hund könne das unterscheiden zwischen "jetzt bist schlimm Strafe beisskorb" und " Bim, ist ein muss aber keine Strafe das weisst du ja hundi oder?" *gg*
Die Frage war aber, ob er weiß, was gut und böse und was ein Verbrecher ist. Da das rein menschliche Begriffe und Zuordnungen sind, kann er es nicht wissen, weil Hunde nicht in menschlichen Begriffen denken. Für einen Hund ist "böse", wer ihm z.B. sein Futter streitig macht oder seine Grenzen überschreitet, die manchmal vielleicht auch die seines Menschen sind - dann reagiert er halt entsprechend.Und ja, ich bin davon überzeugt dass Hunde eine ernst Situation erkennen und dementsprechend reagieren. Sicher nicht alle, aber ich denke schon die meisten. Bei Luca bin ich mir zB ganz sicher da ich es schon mal erlebt habe.![]()
Wieso denn nicht?
Farbsehen weiß ich jetzt nicht, aber die Form... ich glaub schon.
Er kann doch auch zwischen einem Würfel und einem Ball unterscheiden. Unsere zumindest.
hm also ich hab ihr das angelernt (bring kong und Ball) aber wenn ich jetzt sagen würde bring Wurfball und später dann den spielball erkennt sie nicht denn unterschied sondern sie nimmt denn der ihr gerade unter die Nase kommt.
Grundsätzlich könnte dann ein hund ohne hilfe auch Rechts und links unterscheiden.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich glaube eher, der Hund wäre sehr verwirrt.![]()
Die Frage war aber, ob er weiß, was gut und böse und was ein Verbrecher ist. Da das rein menschliche Begriffe und Zuordnungen sind, kann er es nicht wissen, weil Hunde nicht in menschlichen Begriffen denken. Für einen Hund ist "böse", wer ihm z.B. sein Futter streitig macht oder seine Grenzen überschreitet, die manchmal vielleicht auch die seines Menschen sind - dann reagiert er halt entsprechend.
Die Frage war aber, ob er weiß, was gut und böse und was ein Verbrecher ist. Da das rein menschliche Begriffe und Zuordnungen sind, kann er es nicht wissen, weil Hunde nicht in menschlichen Begriffen denken. Für einen Hund ist "böse", wer ihm z.B. sein Futter streitig macht oder seine Grenzen überschreitet, die manchmal vielleicht auch die seines Menschen sind - dann reagiert er halt entsprechend.
@Lucy08
Einem Hund den Maulkorb als Strafe anzulegen, ist an und für sich schon vertrottelt. Dann noch die Meinung zu vertreten, er könne unterscheiden, warum er einen Maulkorb angelegt bekommt, ist der Gipfel an Vertrotteltheit.(LoOL)
Er kann das Ding positiv oder negativ verknüpfen (hast eh schon geschrieben), je nachdem, wie einfühlsam der Besitzer ist. Die Gründe für die jeweiligen Maßnahmen kann er höchstens an der Stimmung und der Körpersprache des Menschen erkennen, besser: erfühlen. Auskennen wird er sich am Ende wahrscheinlich nimmer.
Das erinnert mich gleich an die Äußerungen vieler Hundebesitzer, ihr Hund hätte ein "schlechtes Gewissen" gehabt, weil er beim Alleinbleiben irgend etwas in der Wohnung "angestellt" hat![]()
Laut dessen Aussage kann der Hund ohne Mensch sogar überleben![]()
mein hund denkt von einem leckerlie zum nächsten und demnach fällt auch sein verhalten aus..
viele hunde lernen schon allein vom zusehen des handeln eines anderen egal ob mensch oder hund ( zB denkt mal an das tür offnen )