wie wäre der aktuelle ATS- EURO kurs?

asta1

Super Knochen
wie würde man den euro heute auf ats umrechnen?
damals warens ja 13,7603
ich hab nur etwas gefunden mit 11 oder 10 - aber das dürfte auch nicht aktuell sein...

Das kann man nicht so einfach beantworten.
Auch der Schilling wäre ja durch Inflation abgewertet worden in der Zwischenzeit, allerdings kann keiner genau sagen, inwieweit die Entwicklung eine andere gewesen wäre, wenn Österreich NICHT der Währungsunion beigetreten wäre. Besser, schlechter - darüber streiten auch Experten. Sicher ist, wenn Österreich jetzt sofort austreten würde aus der Währungsunion, dann würde der neue Schilling gegenüber dem Euro erst mal ordentlich aufwerten. Dann würden aber u.a. die Exporte stark darunter leiden (ist ja zB der Grund, warum die Schweiz so krampfhaft an einem 1,20 - Kurs festhält...) und dann irgendwann wohl auch wieder der Schillingkurs.

Wenn du aber einfach nur die Inflationsrate oder aber zB den Wert eines Warenkorbes wissen willst, also die Entwicklung SEIT der Euro-Einführung, dann schau am besten auf den Seiten der Statistik Austria nach, da findet man alles sehr ausführlich, alle möglichen Kennzahlen kann man da nachsehen (BIP, Inflationsrate, Warenkorb, Durchschnittseinkommen usw usf)

@ Caronna, ja stimmt für ATS & DM zusammen. Stimmt aber nicht mehr, wenn man noch Lira, Drachmen & Co dazu nimmt.....also die Entwicklung war sicher eine andere als wenn es keinen Euro gegeben hätte.

@ Asta: wenn du einfach die Entwicklung des Verbraucherpreisindex meinst, dann wären 100 ATS vom Dezember 1998 im Dez. 2012 9,69€

Zuletzt bearbeitet:
Caronna, ich rede ja nicht von den Jahren VOR der Euro -Einführung, sondern davon, wie sich die einzelnen Währungen entwickelt hätten, wenn er eben nicht eingeführt worden wäre. Und da kann man doch ein deutliches Gefälle feststellen.

Caronna, ich rede ja nicht von den Jahren VOR der Euro -Einführung, sondern davon, wie sich die einzelnen Währungen entwickelt hätten, wenn er eben nicht eingeführt worden wäre. Und da kann man doch ein deutliches Gefälle feststellen.

ok, du meinst bei einer angenommenen "totalen Freigabe" der Wechselkurse?!?!
ehrlich, keine Ahnung das wäre ein Spiel mit zu vielen Unwägbarkeiten. deswegen gabs ja immer Währungsverbünde, z.b. Seit dem 2ten Weltkrieg DM<-->$ (mit Abwertungen $), der ECU wurde ja auch eingeführt um Wechselkurse zu stabilisieren (was für die Wirtschaft besser war)

Ich glaube nicht, dass sich wesentliches geändert hätte, ändern würde.

Doch - man könnte den CHF als Referenz nehmen. Der war doch auch länger relativ stabil zu ATS und DM. Jetzt aber muss er künstlich gedrosselt werden.
Stark vereinfacht, wenn du stark und schwach mischt, kommt natürlich etwas anderes heraus, als wenn beides getrennt weitergeführt wird.
Aber egal, kann sowieso keiner sagen, was wäre wenn.

Oben