Wie unterscheidet sich der weiße Schäfer von anderen Schäferhunden?

Connie

Super Knochen
Es wäre wirklich interessant, ein bisschen über den weißen Schäferhund zu erfahren, Warum ist er eigentlich so selten? Hat er bedingt durch das weiße Fell oft gesundheitliche Probleme (kenne eine wunderschöne, vom Wesen bezaubernde Hündin, die aber leider sehr schlecht sieht und taub ist, wurde bei einem Züchter erworben).........

Würde mich über viele Erfahrenswerte freuen.

LG
 
Danke für den link, aber ich hab mich schon bei diversen Webseiten schlau gemacht, mich würden aber persönliche Erfahrenswerte interessieren. Wer hat/hatte vielleicht schon einen "Weißen"?

LG
 
Soooo selten find ich die Weissen gar nicht.
Zumindest seh ich immer wieder mal einen.

Die, die ich bisher kennen gelernt hab waren zum Glück weder taub noch blind.
 
hmm..also bei uns in der Gegend gabs mal einen Wurf und seit dem sieht man die eigentlich dauernd und es kann sogar sein dass man gleich 5 auf einmal sieht!! Was sehr faszinierend ist, sind ja seeehr schöne Hunde :D

Von irgendwelchen körperlichen oder sonstigen Problemen hab ich eigentlich nicht gehört, nur bei der Geburt gabs beim letzten Komplikationen soweit ich weiß.

Angeblich sollen auch recht schreckhaft sein, aber so genau kann ich das nicht beurteilen, kenne sie nicht sooo gut!;)

Lg
Sterndal
 
ich habe eine weiße Schäferhündin...:)
Selten sind sie nicht, seit sie FCI anerkannt sind, werden es immer mehr...

Was meine Schäferhündin betrifft, so ist sie einfach ein super Hund, ich kann sie überall hin mitnehmen, ich finde sie ist der Hund, den ich am Leichtesten erziehen konnte...sie ist sehr klug.
Sie ist sensibel, kein Draufgänger, aber nicht ängstlich, sie ist gegenüber Fremden reserviert...die werden ignoriert, oder besten Falls mal abgeschnuppert..das wars...
Sie ist sehr arbeitsfreudig, kommt aber auch mit weniger Arbeit klar...
Sie ist ein idealer Familienhund, der sich über Arbeit freut, sag ich immer :)

Was die Gesundheit betrifft, so verträgt sie einige Futtersorten nicht und reagiert dann mit Juckreiz....aber das hat nichts mit der Rasse zu tun...

Bei Weißen Schäferhunden gibt es Speißeröhrenerweiterung...aber seriöse Züchter achten darauf, dass keine Paarungen vorgenommen werden, die das vererben, andere Erkrankungen wie HD, ED, gibt es auch, aber ich glaub es gibt keine Rasse mehr, bei der nicht sowas vorkommt
Der MDR Effekt kann auch vorkommen...aber da kann man seinen Hund testen lassen. Taube Weiße gibt es nicht so viele...kommt eher selten vor, soweit ich weiß.

Extrem ist der Haarwechsel, Schäferhunde sind sowieso arge Haarer, aber meine Weiße schlägt das noch um Längen :)

Ich bin von der Rasse restlos überzeugt und es wird noch ein Weißer bei uns einziehen...

Wichtig ist, ein seriöser Züchter, der wesensfeste Zuchthunde hat...

Ich habe meinen Hund von Pia Modl aus OÖ...wer ihre Zuchthunde kennt, weiß wie toll Weiße sind:)
 
Ich kenne auch jemanden, der einen weißen Schäferhund hat, auch von der Frau Modl. Der Hund ist ein Traum! Freundlich, folgsam, kein Raufer, sanftmütig und absolut lieb. Außerdem so groß, dass meine Biggy daneben aussieht wie ein Zwergerl. Von diesem Hund bin ich restlos begeistert. Hier ein Foto:

7y7hh52.png
 
Beim Weissen sieht man sehr gut, wenn er/sie das falsche Futter bekommt. Werden dann "gelblich". Meine Freundin hat einen und da war es so. Sie achtet genau auf Zusammenstellung usw.

LG Sylvia
 
Es wäre wirklich interessant, ein bisschen über den weißen Schäferhund zu erfahren, Warum ist er eigentlich so selten? Hat er bedingt durch das weiße Fell oft gesundheitliche Probleme (kenne eine wunderschöne, vom Wesen bezaubernde Hündin, die aber leider sehr schlecht sieht und taub ist, wurde bei einem Züchter erworben).........

Würde mich über viele Erfahrenswerte freuen.

LG

ot on: Meinst du zufällig Akira? ot: off

Also mir kommt vor, dass die weißen ein bissl sensibler sind als die deutschen. Ich hab selbst ja nur einen deutschen, aber wer meine Maus mit AstridMs weißen Schäfer spielt und herumtollt gehts ganz schön zur Sache...da hab ich wieder das Gefühl, dass sie sich kaum unterscheiden.
 
das ist von Huns zu Hund verschieden, es gibt bei den Weißen richtige Draufgänger, aber auch Sensibelchen:)

Die Verfärbungen können kommen, wenn ein zu hoher Kupferanteil im Futter ist, aber es gibt auch welche, die eine leichte Wildfärbung haben....
 
Ich hab ja auch eine WS-Hündin namens Sheila und ich kann alles unterschreiben, was Andrea geschrieben hat!;)

ich habe eine weiße Schäferhündin...:)
Selten sind sie nicht, seit sie FCI anerkannt sind, werden es immer mehr...

Was meine Schäferhündin betrifft, so ist sie einfach ein super Hund, ich kann sie überall hin mitnehmen, ich finde sie ist der Hund, den ich am Leichtesten erziehen konnte...sie ist sehr klug.
Sie ist sensibel, kein Draufgänger, aber nicht ängstlich, sie ist gegenüber Fremden reserviert...die werden ignoriert, oder besten Falls mal abgeschnuppert..das wars...
Sie ist sehr arbeitsfreudig, kommt aber auch mit weniger Arbeit klar...
Sie ist ein idealer Familienhund, der sich über Arbeit freut, sag ich immer :)

Was die Gesundheit betrifft, so verträgt sie einige Futtersorten nicht und reagiert dann mit Juckreiz....aber das hat nichts mit der Rasse zu tun...

Bei Weißen Schäferhunden gibt es Speißeröhrenerweiterung...aber seriöse Züchter achten darauf, dass keine Paarungen vorgenommen werden, die das vererben, andere Erkrankungen wie HD, ED, gibt es auch, aber ich glaub es gibt keine Rasse mehr, bei der nicht sowas vorkommt
Der MDR Effekt kann auch vorkommen...aber da kann man seinen Hund testen lassen. Taube Weiße gibt es nicht so viele...kommt eher selten vor, soweit ich weiß.

Extrem ist der Haarwechsel, Schäferhunde sind sowieso arge Haarer, aber meine Weiße schlägt das noch um Längen :)

Ich bin von der Rasse restlos überzeugt und es wird noch ein Weißer bei uns einziehen...

Wichtig ist, ein seriöser Züchter, der wesensfeste Zuchthunde hat...

Ich habe meinen Hund von Pia Modl aus OÖ...wer ihre Zuchthunde kennt, weiß wie toll Weiße sind:)

Pia Modl war doch die erste Züchterin in Österreich oder zumindest eine der ersten?:rolleyes::eek:

Auf jeden Fall eine der Besten!;)
 
Der Hund auf dem Bild, das ich eingestellt habe, ist auch von Frau Modl. Er ist auch nicht rein weiß, sonder wunderschön cremefarben.
 
es könnte eine Wildfärbung sein, die manchmal bei einem Welpen im Wurf dabei ist :) entspricht zwar nicht dem Standard, schaut aber trotzdem schön aus
 
hmm..also bei uns in der Gegend gabs mal einen Wurf und seit dem sieht man die eigentlich dauernd und es kann sogar sein dass man gleich 5 auf einmal sieht!! Was sehr faszinierend ist, sind ja seeehr schöne Hunde :D

Von irgendwelchen körperlichen oder sonstigen Problemen hab ich eigentlich nicht gehört, nur bei der Geburt gabs beim letzten Komplikationen soweit ich weiß.

Angeblich sollen auch recht schreckhaft sein, aber so genau kann ich das nicht beurteilen, kenne sie nicht sooo gut!;)

Lg
Sterndal


ich wohn ja auch an der grenze zu perchtoldsdorf und ich sehr auch öfters einen herrn oder eine dame mit 4 weißen schäfern bei uns spazieren gehen - am bahnweg.
in der früh sind meist nur 3 mit....ich glaub einer ist schon ein wenig älter.
vielleicht sind das ja sie selben von denen du gesprochen hast :)
jedenfalls mir gefallen sie auch sehr gut!sie verstehen sich auch mit meiner bande.
hin und wieder gehts sogar die katze der leute mit gassi :D
das find ich total süss!

glg Julie
 
Wie man schon in einigen vorigen Beiträgen lesen konnte - ich hab auch einen WS - einen Rüden.

Selten finde ich die Rasse eigentlich nicht mehr. Vielleicht nicht ganz so häufig wie manche anderen, aber nicht selten und ich hab das Gefühl, es werden immer mehr.

Gesundheitliche Probleme spez. wegen der Fellfarbe hat meiner nicht. Sind ja auch keine Albinos, sondern ein gutes, möglichst dunkles Pigment ist erwünscht. Auch sonst hat Nanook keine gesundheitlichen Probleme (ok, es kommt schon mal vor, dass er schlecht hört, aber das ist nicht gesundheitsbedingt *g*), aber wehleidig ist er (Impfung beim TA geht nur mit Gekreische). Angeblich solls bei den WS mehr solche Mimöschen geben... Und er verträgt nicht alle Wurmmittel - WS sind für den MDR1 Gendefekt anfällig - dh. manche Tiere vertragen bestimmte Bestandteile mancher Medikamente nicht. Ist erblich bedingt, der Hund hat dabei keine gesundheitlichen Probleme, aber man sollte bei Medikamenten halt aufpassen. Wir werden irgendwann in nächster Zeit diesen Test machen lassen. HD/ED kann - wie bei vielen anderen Rassen - vorkommen, die Rasse ist davon aber nicht übermässig betroffen.


Den Vergleich zu anderen Schäferhunden kann ich nicht ziehen - wir hatten zwar mal nen DSH, aber das ist gute 25 Jahre her und ich war damals selbst noch ein Knirps. Im Spielverhalten meine ich, dass es zu anderen schäferartigen keine großen Unterschiede gibt (Taz hats ja schon erwähnt), sonst vielleicht ein bissl sensibler, aber wie gesagt - mir fehlt einfach der Vergleich.

Allgemein ist zu meinem zu sagen: draussen ist er eher der Haudegen (mit Rüden nicht uneingeschränkt verträglich), drinnen ein riesengroßer Kuschelbär, der einem am liebsten auf den Schoß springen würde. Als Welpe und Junghund war er ziemlich quirrlig; jetzt mit zunehmendem Alter legt sich das aber. Soll heissen: wenns Action gibt, ist er sofort dabei; triebig und gut zu arbeiten, aber mittlerweile hat er auch mit Ruhetagen keine Probleme mehr und rennt dann nicht am Stand. Fremde Leute sind ihm zum Großteil gleichgültig, von manchen mag er sich auch nicht anfassen lassen, andere wiederum mag er sofort, aber die meisten interessieren ihn einfach nicht. Bekannte hingegen werden stets gern gesehen und freundlich begrüßt. Geräusche, unbekannte Objekte oder Situationen lassen ihn eigentlich völlig kalt - man kann ihn überall hin mitnehmen (ausser Hundezonen) und er bleibt cool und gelassen.
Er meldet daheim und ist wachsam, ohne aber ein Kläffer zu sein. Jagdtrieb hat er, mit vorausschauendem Spazieren gehen und viel Abruftraining ist das aber kein Problem. Sonst sind andere Tiere eigentlich kein Problem - unsere Katze liebt er heiss und innig, auch die Schildi sieht er nicht als Wurstsemmel an. Einmal ist ein junger Vogel aus dem Nest gefallen (wir habens nicht gesehen) - den hat er uns dann ganz vorsichtig apportiert und in die Hände gelegt - 30 Minuten später ist der Vogel wieder weggeflogen.

Im Vergleich zu unserem Mischling ist er schon um einiges schwieriger, im Vergleich zu unserer jungen TWH Hündin ist er ein absolutes Engerl... :D

Bild27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Hier noch der Link zum WSÖ http://www.weisse-schaefer.at/ - unter diesem Verband züchtet zB. die Züchterin von Nanook (der übrigens der Bruder von AndreaJ´s Hündin ist:D).

Ich hab auf meiner HP auch ein kleines Rasseportrait geschrieben, wobei ich hier hauptsächlich über UNSERE Erfahrungen mit UNSEREM WS geschrieben habe - andere Hunde können wiederum ganz anders sein. Die offiziellen Standards findet man sowieso bei den Vereinsseiten.
 
P.S.: Hier noch der Link zum WSÖ http://www.weisse-schaefer.at/ - unter diesem Verband züchtet zB. die Züchterin von Nanook (der übrigens der Bruder von AndreaJ´s Hündin ist:D).

Ich hab auf meiner HP auch ein kleines Rasseportrait geschrieben, wobei ich hier hauptsächlich über UNSERE Erfahrungen mit UNSEREM WS geschrieben habe - andere Hunde können wiederum ganz anders sein. Die offiziellen Standards findet man sowieso bei den Vereinsseiten.


jep...die überhaupt nicht wehleidig ist, beim Spritzen geben, typisch Männer lautes Gemaule und dann feig jammern :D
 
Ich hab auch eine weisse Hündin und eine Altdeutsche und kann mich ebenfalls anschliessen was hier schon geschrieben wurde...:rolleyes:


 
ohhh...hübsch, hübsch, ich hatte vor meiner Weißen eine langstockhaarige deutsche Schäferhündin, auch ein supertoller Hund...:)
 
Oben