Wie überlebt man die Pubertät !?

Sunny

Medium Knochen
Also die liebe Sunny ist zur Zeit so ein richtiges "Gfrast" !!! Daheim ist sie eigentlich ein richtiges Engerl, sehr verschmusst, und wahnsinnig gutmütig und eigentlich auch ziemlich faul *gg*(liegt wahrscheinlich an der Hitze) . Auch zu unseren Gästen, ob groß oder klein ist sie immer freundlich und unaufdringlich... ABER WEHE ICH GEH MIT DER SÜßEN AUS !!! Sie provoziert mich immer nur in Gesellschaft von anderen Menschen oder Hunden - so nach dem Motto "Hier wirst du jetzt doch nicht streng werden". Wenn ich sie rufe - kommt sie nur um gleich wieder wie verrückt davon zu laufen, wenn ich "Platz" sage, rollt sie sich auf den Bauch und knurrt (aber so auf lustig - nicht ernsthaft). sie hat in einer Woche 2 Leinen durchgeknabbert ( immer dann wenn es ruhig wird unter dem Tisch). Ich kann in keiner Gesellschaft sitzen, ohne ständig mich nur auf sie zu konzentriern. Beim spazieren gehen ist sie brav, so lange wir allein sind. Da übe ich mit ihr "Sitz" oder "Platz" und ich gehe außer Sichtweite - sie muß liegen bleiben bis zum Pfiff - sie geht bei Fuß, achtet sehr gut auf mich und hat auch genügend Gelegenheit zum richtig auspowern. Vergeht dieser Zustand von alleine wieder, oder sollte ich besoners streng zu ihr sein, wie geh ich damit um, daß sie mich zeitweise richtig " verarscht" ? Sunny ist jetzt 7 1/2 Monate !!!

lg
Conny
 
Hallo Sunny!

Das haben wir grad hinter uns *griins*, manchmal kommt es immer noch durch, obwohl sie schon 1 1/2 Jahre alt ist.
Nein, ich war in der Zeit nicht "besonders" streng, normal halt. Aber auch dann, wenn wir irgendwo waren (Gasthaus usw.).
Hab versucht, immer gleich zu reagieren, egal wo wir sind.

Wenn es Dich beruhigt, ich werd oft immer noch verarscht *lach*. Z.B. beim "Platz" (meistens am Hundeplatz). Sie macht zwar schnell und schön "platz", aaaaber dann knallt sie sich auf den Rücken und kugelt genüßlich in der Wiese herum. Als Übung für eine BH irgendwie unbrauchbar *gg*.

Ich würd sagen, sei nicht besonders "streng", sei einfach konsequent. Die Sturm- und Drang-Phase legt sich wieder!!!

Liebe Grüße
Karin
 
wahrscheinlich liegt es an mir...

Ich muß jetzt mal aufpassen, ob ich mich in Gesellschaft, Sunny gegenüber wirklich anders verhalte - wahrscheinlich schon , sonst würde sie sich nicht so aufführen...
Obwohl daheim gibt es einfach nichts zu beanstanden, da ist sie immer "ich bin dein Traumhund". Unterschwellig will ich natürlich angeben mit ihr, ich will gut da stehen, vor allem vor Leuten, die dann so Meldungen von sich geben, wie " Haha, wer erzieht da wen !", oder " die bräuchte eine härtere Hand" etc., etc,..
Ich will halt nicht so dastehen, als hätte ich keine Kontrolle über meinen Hund ( leider hab ich sie manchmal auch nicht...). Das peinlichste war wohl , als wir ohne Leine bei einem Fußballspiel vorbeigekommen sind - den halben Platz haben wir "bei Fuß" umrundet, dann wollte sie doch lieber mitspielen (o Gott war das peinlich - Abpfiff vom Schiedsichter und Gelächter unter den Zuschauern) Ich hab, glaub ich ganz gut reagiert- ich hab sie gerufen und bin einfach schnell weitergegangen, ohne auf Sunny zu achten - sie ist mir dann auch sofort wieder gefolgt....
 
ui das kenn ich mich, mit dem nicht dastehen wollen als hätte ich den hund nicht unter kontrolle. habe ja leider einen problemhund, daheim ist er süß so wie deine, und wenn ich auf die strasse mit ihm gehe ist er ein anderer hund! richtig schizophren! und ich hab mich schon oft sehr genieren müssen (deine ist ja noch sehr jung, meiner wird bald 5). aber weisst du, ich hab festgestellt, dass es besser ist, dieses "gut da stehen vor anderen" einmal komplett abzulegen. du setzt nämlich dich damit unter druck, und das spürt sunny dann auch wiederum. nur weiss sie ja natürlich nicht warum du so "verspannt" bist. ich bin ja jetzt sehr konsequent mit whistler und wenn ich am ruhigsten bin, und mir denk, so hier bin ich, und hier ist whistler und sonst niemand, dann geht es am besten, er ist einfach am ruhigsten wenn man selber am ruhigsten ist. er ist ja überhaupt sehr sensibel und fasst jede "negative" stimmung auf und reagiert da mit stress drauf.

ich denk mal dass die phase bei sunny vorbei gehen wird, aber dir ist sicher damit geholfen wenn du dich nur auf sie konzentrierst und die leute mal leute sein lässt. setz dich, und somit sunny, nicht zu arg unter druck, dann wirds schon funktionieren!

beobachte sie auf jeden fall weiter, denn einen problemhund wie meinen vergönn ich niemanden! ich lieb ihn zwar genauso wie wenn er ein braver hund wäre, aber es kostet sehr viel nerven und geduld! noch dazu wenn du dir ja nichts anmerken lassen solltest weil er dann gleich wieder darauf reagiert!

wünsch dir alles gute mit sunny!
liebe grüße,
darky und whistler
 
das kenn ich nur allzu gut!!!! siqua ist jetzt 14 monate alt und zu hause echt ein "lamperl". sobald wir raus gehen......sinneswandlung total....wir gehen gassi, ich lass ihn frei, er bleibt brav in meiner nähe....sieht er aber einen anderen hund, stürmt er wie wahnsinnig auf den anderen zu und horcht null....auch wenn der andere hund ihm gegenüber aggressiv ist und schon die zähne fletscht geht siqua einfach nicht weg...wenn ich dann hin geh und ihn anleinen will spielt er mit mir natürlich kasperl und verarscht mich......jaja, ich weiß, dominanzproblem...ich bin nicht das alphatier und was weiß ich was, wird jetzt von einigen kommen.....

seit einem monat bin ich jetzt um einiges strenger als früher und eben auch konsequenter.... (ich hau ihn nicht oder so, um gottes willen, aber ich versuch einfach, ein wenig härter zu ihm zu sein und auch nicht so viel mit ihm zu kuscheln usw.)

am dienstag hab ich ihn kastrieren lassen - nicht nur deshalb, aber unter anderem deswegen - mal sehen, wie das wirkung zeigt


ich denk allerdings, dass er schon weiß, dass er manchmal vor anderen den kasperl spielt und das mit absicht macht.....
 
@conny

überleben tust sie so oder so...... :)

nur damit hinterher auch was sinnvolles rauskommt gibts nur eins.........ABSOLUTE konsequenz und den rudelführer ja nicht abgeben...........
sonst kannst hinterher nur wieder von vorn anfangen........

ein anständiger ton ist sehr nützlich..........anständig heißt nicht schreien oder schimpfen oder rumzicken sondern eine "ausdrucksvolle" stimme mit immer der gleichen tonlage........

der hund hat ein empfindliches gehör und reagiert auf tiefere töne einfach besser als auf gequitsche und geschrei........

leise und ernst ist "mehr" als laut und quitschig.......
 
mit so einem raffinierten Hund, mußte ich mich auch rumschlagen. Was hab ich manchmal gelitten und mich sogar manchmal geschämt. So lang, bis mir mal jemand gesagt hat : " so ein Hundsviech tät ich einschläfern". Da hab ich mir gedacht, da muß ich durch und wenns Jahre dauert.
Malamute: Jeder weiß, das Konsequenz das A und O der Hundeerziehung ist. Aber es klappt halt nicht immer ;) . Das ist halt so im Leben. Aber man schaffts ja trotzdem aus einem kecken Hundeteenager einen passablen Wegbegleiter zu machen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@biggi

ja biggi du hast recht :) ........aber wenn man hinschreibt

.....du mußt ein wenig konsequent sein......

kommt noch weniger dabei raus .......also das extreme hinschreiben und dann nehmen es sich die leute wenigstens vor.........und wenn sie dann nur einen teil davon umsezten paßts meistens :)
 
Erst mal ein kräftiges HALLO!!!! an alle.
Nach einer viel zu langen Forumspause, bin ich wieder da. Hallo Biggi, erinnerst du dich noch an mich? Da ich derzeit auch ein pubertierendes Monsterchen habe( 9 Monate alt) kann ich nur mitseufzen. Kopf hoch an alle Mitleidenden und viel Selbstbewußtsein. Gestern wurde mir sogar ein Hundepsychiater empfohlen.
Eine genaue Beschreibung meiner Probleme lass ich euch noch zukommen.Falls denn jemanden interessiert.
es grüßt Henny
 
Hallo Henny und oje, mein Gedächtnis läßt nach. Aber wennst über Dein "Monsterchen" schreibst, fällt es mir sicher wieder ein. Momentan erinnere ich mich nicht. Nicht bös sein.
Ich glaub, wir haben fast alle manchmal soche Monsterchen. Nur traut man sich nicht es zuzugeben. Wer wollte nicht schon mal seinen Hund zum Mond schicken ? Ich hätte Lenchen schon gern mal eine Fahrkarte gekauft
:D :D
Nur, wenns ihr dort besser gefallen hätte, dann wär ich traurig gewesen :D :D :D :D :D

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Gestern war wieder so ein Mondschießtag. Wir hatten Spanielwandertag, erst sind wir durch die Weingärten, dann gemütlich beim Grillen geseßen. Die Große legt sich hin und schläft gleich ein, die Kleine legt sich neben sie und pöbelt alle anderen Hunde die nur in ihre Nähe kommen an. Da wars dann wieder, das große "Genieren" meinerseits. Daß es davon nicht besser wird, fällt einem erst zu spät ein. Aber wer mag das schon, von allen vorwurfsvoll angeguckt zu werden. Als ob ich gekeift hätte. Ich hab die Kleine dann ins Auto gebracht, war wahrscheinlich auch ein Fehler. Und jetzt grüble ich, wie ich ihr die Eifersüchtelei abgewöhnen kann. Geht das überhaupt? Wer hat einen Rat für mich ?
Noch immer leicht verärgert auf ihren " Köter"
Henny
 
Hallo Henny!

Spanielwandertag - da stellen sich bei mir gleich die Lauscherchen auf - ist Monsterchen ein Cocker?
Ich hab' nämlich auch ein solches - jetzt 11 Monate alt; die gibt derzeit ganz schön Gas und stellt mich manchmal vor (unlösbare?) Aufgaben.

Helga
 
Pubertät

Hallo Henny!

Bin neu hier im Forum und möchte dir sagen daß ich auch so einen Racker habe. Dino ist ein Jack Russell und mit seinen acht Kilos ziemlich stark.
Er hat bis vor einigen Wochen alles angekeift was vier Pfoten hatte, meistens Rüden und umso größer umso besser.
Nachdem ich ihn kastrieren ließ und immer ein Spielzeug mithabe hat es sich jetzt sehr gebessert.
Nur an der Leine glaubt er noch immer er ist Hercules.

Alles Liebe
Irene + Dino
 
das finde ich toll, das Ihr erzählt, das Ihr auch Mondschießtage :D :D :D :D :D (guter Ausdruck) habt. Den hat ja jeder. Und man braucht sich überhaupt nicht deswegen zu schämen. Jeder der sagt, er weiß alles, kann alles etc. hatte auch mal " Mondschießtage" für seine Hunde. Also nix wie raus lassen wenn man mal zornig auf seinen Hund ist oder war. Es haben sicher hier alle volles Verständnis dafür und niemand wird ausgelacht.
Wenn ich erzähle, was ich früher mit Leni mitgemacht hab, dann ist vieles harmlos.
Na gut, eine Geschichte erzähl ich mal kurz: ich war mit Leni (sie war so um die 2 Jahre und hatte schon 38kg) ) im Wald. Sie war zum ersten Mal an einer 10m Leine. Ich hatte so was noch nie. Ich (Depp) geb mir die Schlaufe ums Handgelenk. Leni geht locker neben mir. Sieht einen Hasen. ich hab ihn nicht gesehen. Sie geht von 0 auf 100 und ich flieg fast über die Wälder. Der Aufprall war dann mit 3 gebrochenen Rippen und ausgerenktem Finger gekrönt. Dann wurde ich auch noch ausgespottet von Freunden und Bekannten: das nächste Mal soll ich eine Kamera mitnehmen, da kann ich dann die Landschaft von oben fotografieren.

So, vielleicht sollten wir mal sammeln , für 1x Mond und zurück. Jedes Monat für ein anden Hund ;)

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@ Helga
Ja , ja auch ein Cocker. Rassespezifisch kann es ja nicht sein. Meine Große ist auch ein Cocker, jetzt bald 5 Jahre alt, die hat die Pubertät praktisch verschlafen.
Vielleicht sind unsere Süssen ja verwandt? Schreib mal privat wo du sie herhast., wollen ja keine unerlaubte Reklame machen. Oder wollen wir?
Sonntagsgrüße
Henny
 
Mondschieß - Wochenende:

Die Opfer: 3 Paar Schuhe (u.a. das Lieblingspaar meines Sohnes - selbstgesparte Skaterschuhe)

und noch was.. ich bin sehr konsequent !!!

Genau das macht mich ja so unsicher ! Bin allerdings draufgekommen, daß ein kurzer Brüller meinerseits (was ich bisher vermieden habe) seine Wirkung tut - zumindest bremst sich Sunny kurz mal ein ...

Tut sehr sehr gut zu hören, daß es euch allen so gegangen ist...

lg
Conny
 
Bei uns auch...

Mondschiess- Wochenende:

2 Paar Schuhe- darunter ein Paar echt süsse Superga Sandalen mit Holzsohle, -------> komplett zernagt.

Einmal ins Bett gepinkelt, keiner weiss wie er ins Schlafzimmer rein kam..............

Es ist zum Haareraufen...........

Bye Alexia
 
Hab auch einen Mondschieß-Sonntag hinter mir. Einmal kurz ohne Hundi weg, Drageekeksi auf Tisch vergessen. Hundi verspeist ganze Packung und kotzt die ganze Nacht. :(

Obwohl, eigentlich hat sie ihre Strafe ganz ohne mein zutun eh bekommen. Arme Maus.
 
Original geschrieben von Sunny
Mondschieß - Wochenende:

Die Opfer: 3 Paar Schuhe (u.a. das Lieblingspaar meines Sohnes - selbstgesparte Skaterschuhe)

und noch was.. ich bin sehr konsequent !!!

lg
Conny
Au wei! So gings uns vorige Woche. 3 Paar Schuhe, darunter echt teure :mad: Und vor 2 Tagen ein ganz neues Paar meiner Tochter *grummel*
Bis jetzt hat Arkti nie etwas zerstört, aber auch wir sind in der Pubertät ;) oder er nimmt das Verhalten der Kleinen Dina an?! :confused: Die hat nämlich einen einzigartigen Zerstörungstrieb, wenn es um Fetzen geht.
Naja, wie mans nimmt.....wir werden das alle schon schaffen! :)
 
Hallo Leidensgenossinnen!

Die meinige zerstört nix, pöbelt nicht, ABER dafür hat sie die Ohren auf Durchzug!
Bei der heutigen großen Mittagsrunde ist sie:
1. vor lauter Schnelligkeit (die Hinterfüssln überholen die Vorderfussln, so beeilt sie sich) aus meinem Blickfeld völlig verschwunden
2. hat sie sich am Maisfeld die Zunge verletzt, dass das Blut nur so getropft ist
3. hat sie anscheinend alles Gelernte punkto Leinenführigkeit wieder mal ad acta gelegt und gezogen wie ein Roß
4. Höhepunkt des Spaziergangs: sie hat sich in Sch.... gewälzt

Mistviech verdammt's, ich hab ihr wieder einmal geschworen, sie zu Gulasch zu verarbeiten!

Jetzt liegt sie zufrieden schnorchelnd und trotz Dusche noch immer zart duftend neben mir

Helga & co
 
Oben