Wie übt ihr Impulskontrolle?

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Inca ist draußen sehr schnell frustriert wenn sie nicht das bekommt was sie grade möchte. :rolleyes:;) Es ist zwar schon viel besser geworden und bei Hasen hat sie sich schon sehr gut unter Kontrolle aber Eichhörnchen, Hühner, Fasane,... naja. :o
Oder gestern zum Beispiel ist ein Mann mit einem Herder ziemlich flott an uns vorbei geradelt, da ist sie quietschend in die Leine gesprungen und wollte mit rennen. :rolleyes: Wie so ein trotziges Kind, das sich bei der Kassa am Boden wirft und rumschreit. :eek::rolleyes::o
Wir üben jetzt halt mal gesittet aus der Tür gehen und dass sie Leckerchen erst nimmt wenn ich sie frei gebe.
Wie macht ihr das?

Mag sie Spielzeug-Balli, Beißwurst etc...?

Damit kann man viel üben wenn sie bisserl beutegeil ist. Also zb Ball kleines Stück wegwerfen und sie muss warten bis sie ihn holen darf. Zuerst nur total langweilig wegschupfen und dann immer mehr steigern. Am Schluss machst richtig Halli-Galli und pfefferst das Spielzeug soweit Du kannst und sie muss warten. Vielleicht auch noch was anderes ausführen bevor sie es holen darf. Aber man muss halt sehr kleinweise dran arbeiten, mit viel Geduld und im Tempo des Hundes.

Such Dir Situationen die sie aufregen, die aber für Dich kontrollierbar sind. Fremder Radfahrer mit Hund ist blöd, aber vielleicht gibts ja im Freundeskreis einen netten HH der eine ähnliche Situation mit Euch aufbaut. Zuerst langsam, dann schneller und sie kommt jeweils nur dann zum Erfolg wenn sie sich benimmt.

Man kann Impulskontrolle letztlich fast mit allem üben, man muss eben schauen was den jeweiligen Hund aufganselt und -und das ist der weit wichtigere Part- was eine angemessene Belohnung für ruhig bleiben ist.

Achja-auf youtube gibts auch einige nette Videos dazu.

Viel Spass

:D Jö, Madame Ungeduld, die ALLES niederwalzt :p
Sei net so goarschtig, du kannst sie doch nicht zu gutem Benehmen nötigen - ich hab gehört Bulldogen brauchen das nicht :D (und wenn DU das brauchst dann hast dir den falschen Hund ausgesucht :p)

Ich wünsch dir einen langen Schnaufer! Yuma hat 2 Jahre gebraucht bis er sich halbwegs im Griff hatte und bei einigen Sachen (aufspringende Hasen und Rehe) kämpfe ich heut noch.

Im Grunde genommen kann man sagen...immer dran bleiben. Auch auf die kleinsten Alltags Dinge achte. Damit sie lernt sich allgemein ein wenig auszubremsen.
zB - Madame rennt nicht alleine die Stiege hinunter, sondern sie geht mit dir. Detto durch die Haustür hinaus usw. usf. Platz und warten ist auch sehr hilfreich. Hund ablegen (falls sie das schon kann) ein bisschen weggehen, Leckerli dort ablegen. A bissi warten und erst dann darf sie es sich holen.

Bei Hundesichtungen wäre es gescheit wenn du vorher reagierst, bevor sie sich aufbaut. Aufmerksamkeit auf dich lenken, lass sie Sitz oder Platz, Pfote geben....irgend etwas das sie vom Aufreger ablenkt.

Hast eine Huschu für euch gefunden?

Mag sie Spielzeug-Balli, Beißwurst etc...?

Damit kann man viel üben wenn sie bisserl beutegeil ist. Also zb Ball kleines Stück wegwerfen und sie muss warten bis sie ihn holen darf. Zuerst nur total langweilig wegschupfen und dann immer mehr steigern. Am Schluss machst richtig Halli-Galli und pfefferst das Spielzeug soweit Du kannst und sie muss warten. Vielleicht auch noch was anderes ausführen bevor sie es holen darf. Aber man muss halt sehr kleinweise dran arbeiten, mit viel Geduld und im Tempo des Hundes.

Such Dir Situationen die sie aufregen, die aber für Dich kontrollierbar sind. Fremder Radfahrer mit Hund ist blöd, aber vielleicht gibts ja im Freundeskreis einen netten HH der eine ähnliche Situation mit Euch aufbaut. Zuerst langsam, dann schneller und sie kommt jeweils nur dann zum Erfolg wenn sie sich benimmt.

Man kann Impulskontrolle letztlich fast mit allem üben, man muss eben schauen was den jeweiligen Hund aufganselt und -und das ist der weit wichtigere Part- was eine angemessene Belohnung für ruhig bleiben ist.

Achja-auf youtube gibts auch einige nette Videos dazu.

Viel Spass

Bei Spielzeug haut´s ihr momentan noch komplett alle Sicherungen raus, darum hab ich bis jetzt mit Leckerchen geübt, da bleibt sie ruhiger.
Ja das mit dem Radfahrer und dem Hund war eine blöde Situation. Gestern war sie glaub ich auch schon überfordert weil wir einige neue Sachen erleben "durften". Da sie anscheinend nicht so viel kennen gelernt hat, ist bei ihr schnell der Moment erreicht wo sie nicht mehr aufnahmefähig ist und dann kannst alles vergessen. Hat sie einen guten Tag, sprich nicht zu viel Aufregung übern Tag verteilt, kann sie auch schon viel aushalten.

:D Jö, Madame Ungeduld, die ALLES niederwalzt :p
Sei net so goarschtig, du kannst sie doch nicht zu gutem Benehmen nötigen - ich hab gehört Bulldogen brauchen das nicht :D (und wenn DU das brauchst dann hast dir den falschen Hund ausgesucht :p)

Ich wünsch dir einen langen Schnaufer! Yuma hat 2 Jahre gebraucht bis er sich halbwegs im Griff hatte und bei einigen Sachen (aufspringende Hasen und Rehe) kämpfe ich heut noch.

Im Grunde genommen kann man sagen...immer dran bleiben. Auch auf die kleinsten Alltags Dinge achte. Damit sie lernt sich allgemein ein wenig auszubremsen.
zB - Madame rennt nicht alleine die Stiege hinunter, sondern sie geht mit dir. Detto durch die Haustür hinaus usw. usf. Platz und warten ist auch sehr hilfreich. Hund ablegen (falls sie das schon kann) ein bisschen weggehen, Leckerli dort ablegen. A bissi warten und erst dann darf sie es sich holen.

Bei Hundesichtungen wäre es gescheit wenn du vorher reagierst, bevor sie sich aufbaut. Aufmerksamkeit auf dich lenken, lass sie Sitz oder Platz, Pfote geben....irgend etwas das sie vom Aufreger ablenkt.

Hast eine Huschu für euch gefunden?

Ja ja ich weiß schon. :D

Das mit der Aufmerksamkeit auf mich lenken hat eben gestern null funktioniert, obwohl ich frühzeitig damit angefangen hätte, nicht erst als der Hund vorbei gelaufen ist. In der Wohnung kann sie viele Sachen schon, auch sehr ruhig, aber draußen haut sie so schnell die Nerven weg. Pferde und Kühe zum Beispiel sind schon gar kein Problem mehr, aber die stehen auch meistens nur auf der Weide rum. ;) Wenn jetzt aber ein Eichhörnchen zum Baum flitzt und rauf läuft, ein Hund vorbei läuft oder verpeilte, hormongesteuerte Hasen auf uns zu rennen, dann ist´s vorbei. :p

Zwecks HuSchu: wir werden einen Kurs in Großgmain machen.

Oben