Wie trainiere ich das Anzeigen für ZOS?

Kroax

Medium Knochen
Hallo,

um meinen Hund mehr auszulaten würde ich ihm gerne Zielobjektsuche beibringen.

Leider bietet das in dem hier ansässigen Hundeverein niemand an, daher
würd ichs gerne selbst probieren.

Kann mir jemand verraten, wie ich meinen Hund darauf trainiere,
einen Gegenstand nicht gleich zu schnappen, sondern sich davor
zulegen und zu warten?

Das unterscheiden zwischen Gegenständen dürfte dann anschließend kein
Problem sein. Er kann jetzt auch schon unterscheiden zwischen "Stock" und "Ball".

Danke für Tips!

:D Macht meiner auch grad...schwierig!!!!!

Er ist ja gewohnt zu suchen nach Geruch: " such verloren" ist egal welcher Gegenstand, aber mein Geruch, diesen allerding aufzunehmen und sofort zu bringen. (Andere Menschen nach deren Geruch).

Ich trainier grad mit einem Kuli: er wird halt punktgenau bestätigt für Stehen und Kopf senken. Bis vorgestern mit Hand drüber halten, da er ihn immer sofort schnappen wollte. Gestern hat ers erstmals geschnallt.

Aber ich wollt auch was, was für ihn schwierig ist und laaaang dauert:D

Es ist gut, wenn er das "Nasentarget" bereits kann = mit der Nase einen Gegenstand berühren, den du ihm zeigst.

Dann setzt du dich in einem 2. Schritt mit dem Suchobjekt (es soll immer dasselbe sein!) vor den Hund, hältst das ZOS-Objekt in der Hand und belohnst ihn, wenn er es mit der Nase berührt (Klicker ist sicher am effektivsten).

Wenn er Schritt 1 + 2 schon kann, gehts für dich im Stehen weiter: Du legst das ZOS-Objekt zu deinen Fußspitzen und steigst leicht drauf. So verhinderst du, dass er es aufnimmt und machst ihm gleichzeitig deutlich, dass er LIEGEN muss, wenn er das Objekt mit der Nase anzeigt.

So haben wir es in einem sehr guten ZOS-Kurs anfangs gelernt. Viel Spaß :)!

Ich trainier grad mit einem Kuli: er wird halt punktgenau bestätigt für Stehen und Kopf senken. Bis vorgestern mit Hand drüber halten, da er ihn immer sofort schnappen wollte. Gestern hat ers erstmals geschnallt.

Aber ich wollt auch was, was für ihn schwierig ist und laaaang dauert:D

Würde er auch einen kleinen Gegenstand aufnehmen - wegen Verschlucken, mein' ich? Sonst könntest du es auch mit einer Münze oder so probieren.

Wirklich schwierig find' ich, wenn der Hund dann, wenn er den Gegenstand gefunden und angezeigt hat, diesen die ganze Zeit über, die man für den Weg zu ihm braucht, anschauen soll...

Das hab' ich letztlich verworfen, und sag' einfach das Wort dafür, wenn ich bei ihr bin nochmal und sie stupst's dann wieder an...

Wirklich schwierig find' ich, wenn der Hund dann, wenn er den Gegenstand gefunden und angezeigt hat, diesen die ganze Zeit über, die man für den Weg zu ihm braucht, anschauen soll...

Er soll den Gegenstand nicht nur anschauen, sondern im Liegen die Nase drauf halten (bis zum Abruf) - so hab ich ZOS gelernt. Und das geht mit meinen oben beschriebenen Trainingsschritten tatsächlich :)!

Der ZOS-Gegenstand darf übrigens maximal zündholzschachtelgroß sein.

Er soll den Gegenstand nicht nur anschauen, sondern im Liegen die Nase drauf halten (bis zum Abruf) - so hab ich ZOS gelernt. Und das geht mit meinen oben beschriebenen Trainingsschritten tatsächlich :)!

Der ZOS-Gegenstand darf übrigens maximal zündholzschachtelgroß sein.

Ja? Ich hab's nach dem Baumann-Buch gemacht, und ich glaub' (kann's jetzt nicht beschwören, ist außer Haus) dort ist's anschauen, weil die Hunde ja dann in weiterer Folge auch höher gelegene Gegenstände (in Mauerlücken und so) anzeigen sollen.

Das mit dem Abruf versteh' ich nicht ganz, dann muss ich den Gegenstand (ist mein Wohnungsschlüssel, das sollt' ich eh ändern :p ) - falls ich den auch noch wo hineingeworfen hab', ja selber auch noch suchen gehen?

Würde er auch einen kleinen Gegenstand aufnehmen - wegen Verschlucken, mein' ich? Sonst könntest du es auch mit einer Münze oder so probieren.

Das hab' ich letztlich verworfen, und sag' einfach das Wort dafür, wenn ich bei ihr bin nochmal und sie stupst's dann wieder an...

:D Und ob...

er bringt mir auf "such verloren" meine Kastanie aus einem Riesenberg anderer Kastanien...mitten in der Hauptallee, neben Kindern, Reitern, Radfahrern und und und...

Ja das ist für meinen auch das Allerschwierigste. Statt nehmen und bringen, bzw. wenn er irgendwas völlig Ungewöhnliches entdeckt hat, zu mir rasen und mich hinlotsen, soll er stehen und das Teil ansehen.

Aber das macht den Reiz aus, damit ist er schwer gefordert und - hoffrentlich - noch laaaang schwer beschäftigt.

Un wie MAN es macht ist mir sowas von egal, meiner steht und guckt drauf... also soll:D

Un wie MAN es macht ist mir sowas von egal, meiner steht und guckt drauf... also soll:D

Dann ist es aber nicht ZOS ;), die ja eine Sportart wie viele andere mit fixen Regeln ist.

Aber ich gebe dir darin völlig Recht, Tamino, dass die Beschäftigung mit dem Hund Spaß machen soll :).

Dann ist es aber nicht ZOS ;), die ja eine Sportart wie viele andere mit fixen Regeln ist.

Aber ich gebe dir darin völlig Recht, Tamino, dass die Beschäftigung mit dem Hund Spaß machen soll :).

:D ;) Genau darin seh ich das Problem....

z.B. älterer Hund, hats im Rücken, mag ZOS, mag sich aber nicht hinlegen, würde exakt im Stehen anzeigen:

"nein, bei uns nicht, denn bei uns muss der Hund liegen"...

und ZOS heißt definitiv nur: Zielobjektsuche

da sowieso nur von Privatvereinen veranstaltet werden kann, sind es auch privat festgelegte Regeln....

Da lob ich mir freie HuSchu, TrainerInnen, die auf das Individuum Hund eingehen und nicht sich selbst durch Regeln bestätigen....

Oben