wie stelle ich es am allerbesten an?

sandra2611

Anfänger Knochen
hallo ihr lieben! :) :) :) :)

habe jetzt meinen cosmo (9 wochen alt) seit über einer woche und habe noch eine woche urlaub und die werd ich ganz viel mit ihm natürlich verbringen damit er sich gut eingewöhnen kann und mich und seine neue umgebung kennenlernen kann!

mein frage nun...
ich will ihn natürlich auch angewöhnen das er auch ein bisschen alleine in der wohnung bleibt wenn ich arbeiten bin (wenn ich glück habe kann ich ihn eh zur arbeit mitnehmen) oder halt mal zum arzt gehen muss oder so...wie stell ich das am besten an? :confused:
ich hab mich heute mal getraut ihn 10min alleine in der wohnung zu lassen, bin also kurz runter mitn aufzug hab mich unten hingestellt und als ich ihn aber dann "weinen " gehört habe , musste ich sofort wieder rauffahren zu meinen baby!da hat er mir ur leid getan!!!
ich möcht das jetzt jeden tag machen , immer um ein paar minuten mehr...ich werde ihn auch ein kleidungsstück das ich am vortag trug in sein betti legen das er was hat und sich nicht ganz alleine fühlt.

was für tips habt ihr denn noch auf lager???

bin schon gespannt...

lg

sandra

ich würde es auch langsam aufbauen das alleinelassen, ja.
und schauen dass nichts was du noch verwenden oder anziehen möchtest herumliegt wegen zerbeissen...
wünsche dir viel erfolg!

Ich habe meine Hunde ganz kurz in dem Zimmer eingesperrt, in dem ihr "Hauptschlafplatz" war. Dabei habe ich den Radio eingeschaltet , sie mit einem Leckerchen versorgt, mit dem sie einige Zeit beschäftigt waren und ganz ohne großes Theater und Verabschieden die Tür zugemacht. Nach einigen Minuten hab ich, wenn sie still waren, nicht gebellt oder geweint haben, die Tür wieder aufgemacht. Diese Zeit, habe ich dann immer wieder verlängert.
Wichtig ist: Nich aufmachen, wenn der Zwerg jammert oder bellt, sonst glaubt er, dieses Verhalten bewirkt, dass du zu ihm zurück kommst.
Hab ich bei meinen 3 letzten Hunde so gemacht und hat super funktioniert.

Andrea9 schrieb:
huch er ist ja erst 9 wochen... :o
... und hat schon spitze Zähne! :p ;)

@Sandra
Zu Ediths Rat füge ich noch hinzu: Auch beim Zurückkommen kein Theater machen, sondern so tun, als sei das Weggehen und Zurückkommen selbstverständlich (was es ja tatsächlich ist). Der Hund muss sich sicher fühlen.

Und noch etwas (nicht bös gemeint): Ich hab auf euren Fotos gesehen, dass ihr den Kleinen hochhebt (die Bussi-Fotos ;) ). Bitte, bitte vermeidet das im Alltag, so gut es geht! Hunde schätzen es nicht besonders, auf diese Weise hochgehoben zu werden, es verunsichert sie nur unnötig! :o :)

ja du das mit dem hochheben war nur fürs foto gedacht...also das mach ich sinst nicht, meinfreund meinte mo heb ihn mal hoch das sieht sicher süss aus fürs foto-aber danke für den rat, bin echt über jeden tip und rat total dabkbar...bin ja noch ganz unwissend und will echt so gut wie nichts falsch machen!
ok also ich lob ihn mal nicht wenn ich heimkomme und so...mach ich morgen gleich!hehehe

danke ;)

sandra2611 schrieb:
ja du das mit dem hochheben war nur fürs foto gedacht...also das mach ich sinst nicht, meinfreund meinte mo heb ihn mal hoch das sieht sicher süss aus fürs foto-aber danke für den rat, bin echt über jeden tip und rat total dabkbar...bin ja noch ganz unwissend und will echt so gut wie nichts falsch machen!
danke ;)
Na, dann passt's eh! Weißt du, viele Halter von Kleinhunden machen sich keinen Begriff, wie furchtbar es für so einen Zwuck ist, in luftige Höhen gehoben zu werden. Klar ist er süß und "handlich", aber er ist ja trotzdem ein Hund! :)
Viele kleine "Leinenkeifer" sind unter anderem auf diese Weise entstanden: Sie bellen aus Unsicherheit die ganze Welt an, weil sie ganz einfach Angst vor ihr haben. :o
ok also ich lob ihn mal nicht wenn ich heimkomme und so...mach ich morgen gleich!hehehe
Jawoll! Einfach so tun, als wär nix! Ist ja auch nix! :)
Kannst auch versuchen, in kurzen, unregelmäßigen Abständen rauszugehen und wieder reinzukommen, immer wieder, egal, ob er dir nachläuft oder nicht: einfach ignorieren. Beim 20. Mal wird er nicht mal mehr den Kopf heben, wenn du rausgehst! :D
Und anfangs wirklich nur kurz alleine lassen! Und mindestens alle 2 bis 3 Stunden raus mit ihm zum "Gassi"! Und nach dem Schlafen, Fressen, Spielen ebenso! Hab da nämlich noch etwas auf euren Fotos gesehen ... auf dem Boden ... die Zeitungen ... :eek: :cool: ;)

die zeitungen...eh klar ich gewöhne ihm das an (das hat die züchterin auch gemeint das so kleine hunde das machen können) , aber ich geh auch alle 2std mit ihm raus,denn wie auch immer willich das er gassi geht draussen also er macht sowohl auf die zeitung sein geschäft als auch draussen und das schon nach ner woche!
findest dus etwa schlimm wenn er auf zeitungen macht? ich hab zwar ein kisterl mit zeitungen ausgelegt aber da geht er mir nicht drauf! :confused:

sandra2611 schrieb:
... findest dus etwa schlimm wenn er auf zeitungen macht? ich hab zwar ein kisterl mit zeitungen ausgelegt aber da geht er mir nicht drauf! :confused:
Nö, schlimm finde ich's nicht gerade, aber völlig unnötig! Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Welpen wesentlich schneller stubenrein werden, wenn man sie ohne Umweg über Zeitungen o.ä. ans draußen Gassi gewöhnt. Wenn Cosmo auch noch winzig ist: Er ist ein Hund mit allem, was dazu gehört! Züchterin hin oder her! :cool: ;)
Lass mal Kisterl und Zeitungen und anderen Schmonzes weg und geh einfach regelmäßig raus mit ihm. Seinen Verdauungsrhythmus wirst bald heraußen haben. Wenn er in der Wohnung macht, ohne Kommentar wegwischen/räumen. Wenn er draußen macht, ruhig loben (weil er ja eher ein bissi ängstlich zu sein scheint - meine konnte ich etwas "heftiger" loben, weil sie total unerschrocken waren), eventuell ein Leckerli geben. Wirst sehen, er kapiert's recht schnell! Unsere Eli wird jetzt 5 Monate alt und ist seit gut 2 Monaten zu 99% stubenrein (meldet auch schon brav, wenn sie raus muss). Brauchst halt viel Ruhe und Geduld für so einen kleinen Zwuckel! :o :)

Hallo.

Nur eine Frage. Du weisst noch nicht, ob du das Zwucki mitnehmen kannst zur Arbeit? Na wenn nicht, wer passt denn dann auf? Du arbeitest ja sicher länger als 2 Stunden oder?

Also ich bin halt der Meinung, dass man einen Hund in dem Alter noch nicht alleine lassen sollte und wenn, dann nicht länger als ein paar Minuten.

LG Sylvia

hallo sylvia

ich habe geschrieben, das ICH nicht weiss ob ich ihn in MEINE fa mitnehmen kann, aber das wäre auch kein problem weil mein freund, den cosmo sowieso mit in seine arbeit nehmen kann, oder ab mittag wäre meine nichte da die sich um ihn küümmern könnte...
also keine sorge, ich hab mir vor zulegen meines hundis ganz ganz genau überlegt ob ich mir überhaupt einen hund nehmen kann bezüglich zeit , arbeit , wohnung etc.

aber danke für deine sorge...

lg

sandra

sandra2611 schrieb:
ich hab mich heute mal getraut ihn 10min alleine in der wohnung zu lassen, bin also kurz runter mitn aufzug hab mich unten hingestellt und als ich ihn aber dann "weinen " gehört habe , musste ich sofort wieder rauffahren zu meinen baby!da hat er mir ur leid getan!!!
ich möcht das jetzt jeden tag machen , immer um ein paar minuten mehr...ich werde ihn auch ein kleidungsstück das ich am vortag trug in sein betti legen das er was hat und sich nicht ganz alleine fühlt.
zum hund zurück, nur wenn er nicht weint, wenn ruhe ist!!!
am anfang sind, meines erachtens, 10 minuten zu lange. ich würde ihn nur ganz kurze zeit alleine lassen, wenn ruhe ist, sofort wieder zum hund und ihn bestätigen! und danach die zeit ausdehnen.

liebe grüsse
olli & co

10min sind für den anfang zu lang.

am besten fängst du an, indem du das rausgehen zu etwas normalem machst. 100x am tag raus und gleich wieder reingehen, ohne draussen zu warten und ohne ihn darauf vorzubereiten! kein verabschieden, kein keine begrüßung!
irgendwann wird ihn das nicht mehr besonders interessieren, is ja was normales. dann kannst du ein paar sekunden draussen stehen bleiben, wieder oft jeden tag, dann ein stück den gang lang und wioeder zurück, dann in den lift, runter, wieder rauf, dann müll runtertragen, usw.
es ist viel besser, wenn du dir etwas zu tun vornimmst und das tust, anstatt die zeit zu zählen!
der anfang dauert lang und ist mühsam, aber wenn du so anfängst, lernt er es gleich richtig und regt sich auch später nicht unnötig auf dabei.

sollte er doch mal weinen, einen schrittb zurück. auf das weinen würd ich nicht eingehen.

viel erfolg.

dimmi schrieb:
10min sind für den anfang zu lang.

am besten fängst du an, indem du das rausgehen zu etwas normalem machst. 100x am tag raus und gleich wieder reingehen, ohne draussen zu warten und ohne ihn darauf vorzubereiten! kein verabschieden, kein keine begrüßung!
irgendwann wird ihn das nicht mehr besonders interessieren, is ja was normales. dann kannst du ein paar sekunden draussen stehen bleiben, wieder oft jeden tag, dann ein stück den gang lang und wioeder zurück, dann in den lift, runter, wieder rauf, dann müll runtertragen, usw.
es ist viel besser, wenn du dir etwas zu tun vornimmst und das tust, anstatt die zeit zu zählen!
der anfang dauert lang und ist mühsam, aber wenn du so anfängst, lernt er es gleich richtig und regt sich auch später nicht unnötig auf dabei.

sollte er doch mal weinen, einen schrittb zurück. auf das weinen würd ich nicht eingehen.

viel erfolg.

danek für die tollen tips...ich werd mein bestes tun!

lg

sandra

wenn du noch mehr fragen hast oder ein problem auftaucht: nur zu!
dimmi hat auch lange gebraucht, wirklich alleine zu bleiben, ich hab daher jetzt schon ein bissl erfahrung darin ;) und andere hier ebenfalls :)

dimmi schrieb:
wenn du noch mehr fragen hast oder ein problem auftaucht: nur zu!
dimmi hat auch lange gebraucht, wirklich alleine zu bleiben, ich hab daher jetzt schon ein bissl erfahrung darin ;) und andere hier ebenfalls :)

danke das beruhigt mich sehr...so jetzt geh ich mal gassi!

bis dann

sandra :)

hab da wieder mal ne frage...
ich weiss ...ich weiss...mein welpe ist noch ganz jung und das mitn sauber werden braucht zeit...aber ich hab da trotzdem ne frage:
mein kleiner süsser racker macht nämlich immer gross unters bett, denke weil er sich da ungestört fühlt oder so is ja uch in ordnung aber ich kann net permanent unters bett krabbeln und schauen ob da gaga liegt...
gibts da nicht irgendwas was ich beim bett sprühen kann das er nicht unters bett immer kriecht und hinmacht?

lg

sandra

Oben