Wie sichert ihr eure Hunde bei Dunkelheit?

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo Leute,

ich wollt mal wissen, wie ihr eure Hunde bei Dunkelheit sichtbar macht?
Wir haben ja zwei schwarze Hunde, die werden verschluckt von der Dunkelheit. Gerade im Winter, wo es ja auch früh finster wird, finde ich es sehr wichtig, dass sie nicht nur von mir, sondern auch von anderen gesehen werden - um ihrer Sicherheit willen.

Ich hab den beiden schon so eine blinkende LED-Leuchte gekauft, die zuerst super war. Aber nach einer Woche schien es bereits Fehler bei den Kontakten der Batterien zu geben und sie funktionieren nicht mehr, obwohl über 7 Euro das Stück :mad:
Auch so ein reflektierendes Halstuch war nach kurzer Zeit müllreif, da sich dieser Streifen abgelöst hat.

Bevor ich jetzt wieder etwas kaufe, was dann wegzuschmeißen ist, wollte ich eure Erfahrungen einholen.
Ich suche etwas, das dem Wetter standhält, also bis zu einem gewissen Grad wasserfest ist (Regen muss es schon aushalten). Außerdem hätte ich doch gerne wieder ein Licht, da man das ständig sieht und nicht erst, wenn ein Auto draufleuchtet. Der Preis ist nicht so wichtig, solange es wirklich hält, was es verspricht und man nicht jede Woche die Batterien tauschen muss...
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe so günstige Leuchtblinker gekauft, die halten schon ewig. Da kam das Stück 1€ mein ich. Zusätzlich haben wir natürlich reflektierende Halsbänder und Leinen. Die Blinkis sind eigentlich nur für Passanten, damit die sich nicht erschrecken...Ich hab für meine Hunde einen siebten Sinn ;). Ich weiß immer wer gerade wo herumschnüffelt. :D

meine zwei Schwarzen haben beide jeweils ein Leuchtie. Loca in pink, Casey in blau

sieht dann so aus

13044574af.jpg

13044575yn.jpg

Ich finds praktisch das eine Leuchtie hält nun schon seit gut 5 Jahren jeden Herbst/Winter, einzig die Batterien tausch ich einmal im Jahr. Sie können damit spielen, rennen und ins Wasser. Sind so gut wie unverwüstlich und man sieht sie schön weit :D

Wir haben für unsere eigentlich zwei Leuchtie - wobei das eine seit einem Batteriewechsel einen Wackler hat. Das andere funkt schon seit Jahren.

Dann haben wir noch von Trixie ein Leuchthalsband ähnlich dem Leuchtie nur nicht soooo riesig - kann man mehrere Farben einstellen. Hatten wir wirklich viel und täglich in Verwendung, ist allerdings jetzt nach letzter Saison die Batterie schwach (sieht man nicht mehr so gut bzw. nur mehr das rot und das geht gar nicht...:p). Hab ich neue Batterieteile bestellt die bald kommen müssten.

Ansonsten - reflektierende Bänder über die Halsbänder drüber. Außerdem haben die einen Manterl, welche ich habe einen supertollen Reflektorstreifen.

Ich gestehe aber, dass sie das alles nicht immer oben haben - kommt auch immer drauf an wo und wann wir gehen.
Um drei in der Früh auf die Wiese nehm ich selten was.;)

Du hast 3 möglichkeiten: Hunde folgsam machen oder nur mit Schleppe gehen oder dir einen Leuchtring von die Leuchten kaufen kosten zwar 40 Euronen aber das sind die einzigen die wirklich zuverlässig über Jahre hinweg funken.Diese Trixi,Wolters etc. Klumpatteile um 7 oder 20 Ocken kannst werfen :cool:

Ich hab eine reflektierende Leine, ganz günstig beim Fressnapf gekauft. Damit sind Herr Hund und ich sichtbar - ich gehe wenn es finster ist in den Gassen unserer Siedlung und da lass ich ihn nicht frei. Die Leine ist für die Autofahrer gut sichtbar und ich geh immer gegen die Einbahnen.

meiner hat ein Leuchti um, wenn es dunkel ist......aber nur damit ich weiß wo er gerade ist und falls uns wer entgegen kommt, was eh nie passiert :rolleyes:, sieht das da ein Hund kommt....wir sind am Feld wenns finster ist komplett alleine :D

Auf den größeren Runden haben die Hunde jeweils ein Leucht/Blinkhalsband und ein reflektierendes Geschirr an.

Für die letzte schnelle Lacki-Runde tuts bei uns eine reflektierende Leine.

Sehr empfehlen kann ich den Ring von "Die Leuchten". Ich hab ihn schon seit mehreren Jahren (mal mehr mal weniger benutzt) und er funktioniert immer noch einwandfrei.
Regen, Schnee etc. sind überhaupt keine Probleme. Es gab auch noch nie einen Ausfall, Wackler oder ähnliches. Batterien sind übrigens immer noch die ersten drin.
Und die Leuchtkraft ist sowieso unschlagbar.

Fini trägt entweder ihr Lumivision (wenns leer ist, lädt man es einfach an der Steckdose auf) oder so ein rundes billiges Blinkding von Zooplus, je nachdem wo wir gehen.

Wir haben einen kleinen, blinkenden Anhänger - war ein Geschenk von Zooplus. Das Ding hat eine irre Leuchtkraft :eek: und da es in auch in allen Farben blinkt, kommt man wie ein Weihnachsbaum daher :D. Ist eigentlich unmöglich zu übersehen.

Wir verwenden es aber nur im Garten - wir sind sobald es finster ist, sowieso nicht mehr unterwegs - und da auch nur selten, den die Blinkerei finde ich extrem (obwohl ich grundsätzlich solche Spielereien mag).

Vielen, lieben Dank schonmal für die Antworten :)
Diese Leuchtringe von die Leuchten kannte ich bis dato noch gar nicht. Kriegt man die nur über das Internet?

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Lumivision? Entchen, wie lang hält da eine Akkuladung?

MiSpBeBo, kann man diesen Anhänger auch so bei Zooplus bestellen?

Du hast 3 möglichkeiten: Hunde folgsam machen oder nur mit Schleppe gehen oder dir einen Leuchtring von die Leuchten kaufen kosten zwar 40 Euronen aber das sind die einzigen die wirklich zuverlässig über Jahre hinweg funken.

Die Hunde folgen super :D aber das nützt alles nichts, wenn ich daneben panisch bin, weil mir das einfach zu riskant wäre, die Hunde frei laufen zu lassen, ohne sie zu sehen. Und wenn man sie dann doch sieht, weiß man nicht, wo vorne und hinten ist :o bei uns ist die Gassirunde halt recht ländlich, ohne viele Laternen und die Straße ist total schmal und kurvig - uns ist es nicht zum 1. Mal passiert, dass ein Autofahrer voll angeschossen kommt...und dann isses vl noch eisig, der is betrunken oder weiß Gott was :eek: selbst mit Leuchtring würd ich sie nicht frei laufen lassen bei der Gassirunde *g*

Wir haben auch so Leuchtringe, ähnlich dem Leuchtie. Gibts eigentlich in jeder Tierhandlung, zumindest in jeder grösseren wie Fressnapf & Co. Wir haben ganz normale von Trixie, tun ihren Zweck.

MiSpBeBo, kann man diesen Anhänger auch so bei Zooplus bestellen?

Ich habe ihn jetzt nicht gefunden, aber der Anhänger ist von Trixie und nennt sich Flasher. Ist ein Blinklicht, dreifarbig und bis zu 300m sichtbar. Kostet so um die 4 Euro.

NACHTEIL
Man kann den Flasher nicht wirklich ein- und ausschalten sondern muss das Batteriefach lockern...wenn man also nicht ein wenig aufpasst kann's passieren, dass man den Deckel (und somit auch die Batterie) verliert.

Meine Hunde dürfen ohne Leine bei Dunkelheit nicht frei rumrennen, nicht weil ich meinen Hunden nicht grundsätzlich vertrauen würde , sondern weil ich dem nicht vertraue was sie in der Dunkelheit aufstöbern/finden könnten ! Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht .... im laufe der Jahre, ich finds nur interessant dass ich zwar gesteinigt werde dass meine Hunde ohne Leine und MK laufen dürfen tagsüber außerhalb von ausgewiesenen Hundezonen , aber offenbar viele in der Nacht nicht Hundezonen aufsuchen die ja meist beleuchtet sind :D Aber ich muss nicht alles verstehen ..... Aja in der Prater Hauptallee kann man uns auch nach einbruch der Dunkelheit zuweilen treffen, aber die ist beleuchtet allerdings KEINE Hundezone :cool:

Wir haben Leuchtringe von die Leuchten und zusätzlich noch Camiro Leuchtgeschirre:D

Übersehen werden wir garantiert nicht mehr:)

Jogiwolf schrieb:
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Lumivision? Entchen, wie lang hält da eine Akkuladung?

Puh, da bin ich grad irgendwie überfragt. Fini hats diesen Winter noch nicht so oft getragen.
Es ist nämlich schon arg hell :D

Ich schätz mal paar Tage lang jeden Tag so nen Spaziergang von 1-2h im Dunkeln sollts aushalten.
Was ich blöd finde ist, dass es nicht anzeigt, wenns voll geladen ist.

Wir haben das von Die Leuchten in grün. Natürlich gleich ne Nummer zu klein bestellt :mad: Aber Umtausch war okay, auch kulant.

Das grün ist schon sehr grell am Anfang und für mich war es sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich finds cool, wenns finster ist läuft Hund vor mir und leuchtet mir den Weg aus, man sieht sie echt auf weite Entfernung.

Ich fürchte mich nur vorm Batterienwechsel, das soll laut Bewertungen ja ned so einfach sein. Und ich will nicht das ganze Batterieteil nachbestellen, hab ja die Reservebatterien gleich mitbestellt.

Aber es hält schon den zweiten Winter mit den ersten Batterien. Habs aber auch ned sooo oft dran.

Das ist bei Zooplus übrigens billiger als auf der Seite von die Leuchten.

Lg,

Mona mit Bella (die jetzt von allen "Der Grinch" genannt wird, aber in grün unter den ganzen rotleuchtenden Hunden immer zu erkennen ist ;))

Oben