Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 2050?

S

Superhund111

Guest
Auf ISSN' RÜDE habe ich am Montag einen sehr schönen Artikel einer Autorin gelesen, die sich Gedanken darüber macht, wie der Hund im Jahr 2050 in Deutschland lebt.

http://issnruede.de/der-hund-deutschland-im-jahr-2050-ein-optimistischer-ausblick-20-aussagen/

Das meiste lässt sich von Deutschland auf andere (europäische) Länder übertragen. Auch macht sich die Autorin zur EU-Harmonisierung im Umgang mit dem Hund Gedanken.

Was würdet Ihr den Aussagen noch hinzufügen?
Ich könnte mir als Aussage Nr. 21 denken: "Im Jahr 2050 ist der Hundeführerschein Pflicht und in allen Hundeschulen kostenfrei zu erhalten."
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Es ist halt schon sehr optimistisch. Ich würde mir wünschen dass es mal so sein wird. Hunde in Schulen und Krankenhäusern, Urlaub mit Hund, hundefreundliche Restaurants, Hunde in der Arbeit - so stelle ich mir ein Leben mit Hund vor. Aber ob das tatsächlich so passieren kann ist fraglich :(

Hoffentlich behält sie recht!! :)
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

in der shweiz ist es PFLICHT den hundeführschein zu machen -
in der schweiz ist es auch so, da du KEINE kette dem hund anlegen darfst die keinen zugstop aufweist - wirst erwischt, zahlst du franken ohne ende..
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Da ich nicht glaube dass der wirtschaftliche Aufschwung, das wirtschaftliche Wachstum in D und CH weiter anhält, glaube ich auch nicht daran dass es dann den Hunden besser gehen wird, da es zunehmend den Menschen schlechter gehen wird
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Eva -Jean... Täusch dich mal nicht in der Schweiz da weht nämlich ein anderer Wind. Das fängt bei den rasselisten an, über die zuchtbedingungen, halte bedingugen ect.... Entweder es wird bei verstößen extrem teuer oder der hund wird sofort entzogen. die fackeln da nicht lange rumm. Z.B wie jamie27 schon erwähnt hatt... Hast du auch als nichtschweizer eine zugkette ohne stopp am hund und sei es nur im Auto in seiner Box zahlst Franken ohne ende. Selbst eingetragene Züchter müssen für jeden neuen gekauften hund oder einen Welpen die sie aus dem eigenen wurf behalten verpflichtend div. Kurseinheiten in einer hundeschule absolvieren. Ebenso wenn dein angeleinter hund einen freilaufenden streuner verletzt der deinen Hund zuerst angreift verletzt und deiner keine nachweisbaren verletztungen hatt bekommst du vom Gericht Post und einen Termin zur Gerichtsverhandlung zwecks wesenstest oder beschlagnamung des Hundes....

Jaaaaa.... Die Schweiz ist anders, die haben auch den Mali, herder, beauceron ect mit auf der rasseliste


Abgesehen davon allein schon der Gedanke Schweiz und Deutschland in einen Topf zu werfen rein wirtschaftlich schon ein Witz... Des kannst mit Feuer und Wasser vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Eva -Jean... Täusch dich mal nicht in der Schweiz da weht nämlich ein anderer Wind. Das fängt bei den rasselisten an, über die zuchtbedingungen, halte bedingugen ect.... Entweder es wird bei verstößen extrem teuer oder der hund wird sofort entzogen. die fackeln da nicht lange rumm. Z.B wie jamie27 schon erwähnt hatt... Hast du auch als nichtschweizer eine zugkette ohne stopp am hund und sei es nur im Auto in seiner Box zahlst Franken ohne ende. Selbst eingetragene Züchter müssen für jeden neuen gekauften hund oder einen Welpen die sie aus dem eigenen wurf behalten verpflichtend div. Kurseinheiten in einer hundeschule absolvieren. Ebenso wenn dein angeleinter hund einen freilaufenden streuner verletzt der deinen Hund zuerst angreift verletzt und deiner keine nachweisbaren verletztungen hatt bekommst du vom Gericht Post und einen Termin zur Gerichtsverhandlung zwecks wesenstest oder beschlagnamung des Hundes....

Jaaaaa.... Die Schweiz ist anders, die haben auch den Mali, herder, beauceron ect mit auf der rasseliste


Was bedeutet es, wenn Hunde in der Schweiz auf der Liste stehen?
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Das gleiche wie bei den sokas auf unserer rasseliste... Erhöhte Hundesteuer, höhere Versicherung, wesenstest für maulkorb und leinenbefreiung, rechtliche vorgaben wie hoch zb. der Zaun des eigenen Grundstücks sein muss ect...
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Das gleiche wie bei den sokas auf unserer rasseliste... Erhöhte Hundesteuer, höhere Versicherung, wesenstest für maulkorb und leinenbefreiung, rechtliche vorgaben wie hoch zb. der Zaun des eigenen Grundstücks sein muss ect...
Naja, dann ist das aber nichts Besonderes, jedes Land hat seine eigenen Listen.
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Also 2/3 meines rudels währen 10 km weiter in da Schweiz listenhunde ;)
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Also 2/3 meines rudels währen 10 km weiter in da Schweiz listenhunde ;) Und wenn ich dafür meinen Holzlatten Zaun abreißen muss weil der nicht zulässig ist zur Verwahrung der hunde ist des sicher nimma spassig
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Es ist halt schon sehr optimistisch. Ich würde mir wünschen dass es mal so sein wird. Hunde in Schulen und Krankenhäusern, Urlaub mit Hund, hundefreundliche Restaurants, Hunde in der Arbeit - so stelle ich mir ein Leben mit Hund vor. Aber ob das tatsächlich so passieren kann ist fraglich :(

Hoffentlich behält sie recht!! :)


Und ich stelle mir vor:

Jeder Besucher im KH hat einen Hund mit (artgenossenunverträglich, leinenpöbelnd, überall hinpinkelnt und kackend)...und ich glaube nicht, das im Jahre 2050 sich der grossteil der HHlter geändert hat:cool:

Ditto bei Hund in der Abreit:rolleyes:

Hundefreundliche Restaurants gibts heute schon.( mehr wie nichtraucherfreundliche) und Urlaub mit Hund, kann man mittlerweile auch auf ein schönes Angebot zurückgreifen
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Wir sind über 30 Leute in der Firma, wenn ich mir vorstelle dass da jeder einen Hund mitbrächte, ich war schon in Firmen wo es grundsätzlich erlaubt war mit Hund zu kommen, aber dann kommt der erste Hund daher der nicht ruhig unterm Tisch liegt und dort aufmischt, jeden der bei der Tür reinkommt anbellt oder womöglich sogar hinpisst und dann kommts zum generellen Hundeverbot, kein Chef tut sich das an dieser Hund darf, dieser Hund darf nicht .....

Oder Krankenhaus Mehrbett-Zimmer, alle Angehörigen bringen zur Besuchszeit ihren Hund mit ..... :eek: Vielleicht will dort ein Kranker nicht durch Hunde zwangsbeglückt werden ?

Und Restaurants und Urlaub sind schon heute kein Problem mit Hund ..... Aber auch da kommts auf den Hund an, ich war schon in Restaurants, wo der Kellner nach 1 Stunde bemerkt hat dass da Hunde unterm Tisch liegen und meinte hättens doch was gesagt, ich hätte eine Wasserschüssel gebracht ..... ;)
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

:eek:

Was schluckt die?

Bitte das will ich auch. Wenn die Welt dann so dermassen zuckerl-wolkig-rosarot ausschaut... :eek:

Achja und: Weltfrieden. :D
 
AW: Wie seht Ihr das? Wie lebt der Hund in der Schweiz oder in Österreich im Jahr 205

Danke Astrid!
Genau so ging's mir auch. Eine Runde Wunschkonzert mit Ponyreiten.
 
Oben