Wie Schildrüsenmedikament richtig geben

menke.petra

Neuer Knochen
Mein ca 3,5 Jahre alter Jack-Russell hat eine Schildrüsenunterfunktion und meine TA hat ihm Forthyron 200 eine halbe Tablette verschrieben. Seit ca Aug. 2008 gebe ich sie ihm zum Futter am Morgen dazu. Nun meine Frage: Ist es besser die, wie beim Mensch auch, eine halbe Std. vor dem Essen zu geben. Und muß er die halbe Tabl abends ca. 12 Std später auch bekommen?
Ich glaub nämlich, das ich das seit Anfang an falsch mache.
lg Petra

Sorry, aber wäre es nicht besser wenn du das deinen TA fragst? :confused:
Der hat es ja immerhin verschrieben und der wird die Dosierung und Einnahmezeiten sicher besser wissen als ein Forum.

Das werde ich auch meinen TA fragen. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Hundis die auch Schildrüsenunterfunktion haben und Medis geben müssen, und mit den möchte ich mich mal austauschen, dafür ist das Forum doch wohl da, oder?

lg Petra:confused:

Mein Hund bekommt Euthyrox 125 mg. Eine in der Früh und eine am Abend. Mein Hund frisst nur abends. Er bekommt die Tabletten in einer Leberwurst.
lg Magdalena

lt. google:

Die Resorption von Levothyroxin kann durch Fütterung beeinträchtigt werden. Deshalb sollten sowohl Behandlungszeitpunkt und Fütterung jeden Tag zur selben Zeit erfolgen.

©2009 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz

unsere alte dame bekommt forthyron unterstützend und laut meiner TÄ soll sie die tabl. eine halbe stunde vor dem essen einnehmen - so halten wir es auch ;-) tabl. wird in einem wurstrad eingewickelt, das wurde auch abgesprochen und ist okay
lg. marion

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Hündin ist auch Schildi und bekommt auch eine halbe Stunde vor dem fressen Morgens und Abends eine ganze Tablette Fortyron. Wenn ich neue Tabletten brauche, lasse ich vorher ein Blutbild machen.

LG Sarita

Tabletten morgens und abends immer zur gleichen Zeit geben, etwa 12h auseinander.

Damit das Thyroxin auch wirklich aufgenommen wird sollten sie vorher 2h und nachher 30min nix fressen.

OT: eure Dosierungen :cool: bei uns gibts 2,5 Tabletten morgens und 1,5 abends - aber 400µg Tabletten :D

lg Nina

mein Hundsi bekommt 1/4 Tabl. Euthyrox eine halbe Stunde vor ihrem Frühstück. Ich muß auch eine nehmen, auch eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Also stehen wir auf, nehmen unsere Tabl. und gehen dann eine halbe Stunde spazieren und dann wird gefrühstückt :)

Oben