Wie schaffen die das?

*Sandra*

Junior Knochen
Hallo!
Ich habe gestern im Fernsehen eine Zirkus-Vorstellung mit Raubkatzen gesehen und die Tiere haben sich eigentlich alles gefallen lassen.
Und wenn ich unseren Kater so sehe, dann frage ich mich, wie machen die Dompteure das?
Wenn ich unseren Kater nur anfasse oder an ihm vorbeigehe, dann kriege ich eine gewischt. Wieso kann man dann Raubkatzen so gut erziehen?
Grüsse Sandra
 
Geistige und körperliche Gewalt, wie im Zirkus nunmal Standard. Einschüchterung, Erpressung mit Futter/Hungern, Peitschen- und Stockschläge, das volle Programm eben.

Nix, was du zuhause nachmachen müsstest.
 
*anmerk* allerdings soll es auch genügend katzen geben, die sich mit leckerchen erziehen lassen. auch clickern ist möglich :cool:
 
Elli_Buddy schrieb:
*anmerk* allerdings soll es auch genügend katzen geben, die sich mit leckerchen erziehen lassen. auch clickern ist möglich :cool:


ja meine.. is eine agility katze :D:p aber so schmusen.. da wird sie ein raubtier.. keine erziehung.. sie is zu.. naja.. sie will halt nicht (is mir eh egal meine wuffis lassen sich eh besser erziehen:))

aber so einen "parcour" für ein leckerli macht sie schon:)
 
Hier gehts um Großkatzen im Zirkus..:mad:
Ich habe noch nie von einen Zirkus gehört, der seine Wildtiere mit Clicker trainiert.
 
*Sandra* schrieb:
Hallo!
Ich habe gestern im Fernsehen eine Zirkus-Vorstellung mit Raubkatzen gesehen und die Tiere haben sich eigentlich alles gefallen lassen.
Und wenn ich unseren Kater so sehe, dann frage ich mich, wie machen die Dompteure das?
Wenn ich unseren Kater nur anfasse oder an ihm vorbeigehe, dann kriege ich eine gewischt. Wieso kann man dann Raubkatzen so gut erziehen?
Grüsse Sandra



War das Alex Lacey vom Zirkus Barum???? Der ist eigentlich ziemlich gut. Meine Mädels haben ein "richtiges" Buch über Tierdressuren im Zirkus zu Weihnachten bekommen, also nicht Bea Borelle, sondern halt richtig über Zirkustiere. Ich könnte mal nachlesen. Ansonsten dauern gute Tierdressuren immer jahrelang und werden Stück für Stück aufgebaut. Jüngere Raubkatzen schauen sich auch von älteren sicherlich viel ab.

Ich denke, das man mir Prügeldressuren sehr viel definitiv NICHT hinbekommt und das gerade bei Tieren mit Prügeldressuren dann auch die häufigsten Unfälle passieren. Zum Glück haben die kleinen Wanderzirkusse keine Raubtiere, sonst wären dort die Leute wahrscheinlich Raubtierbarf. Denn gerade die kleinen Zirkusse sind oft einfach... traurig... und den Leuten sind die Tiere letztlich dort herzlich egal, denn Tiere sind in erster Linie dazu da, Kohle zu erbetteln. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Alex Lacey hat einen sehr guten Ruf und was er mit Norbert Nashorn macht, finde ich unglaublich. Denn wenn ein Nashorn losdonnert, dann hält das Tier keine niedrige Manegenumfriedung auf und es könnte glatt das halbe Zelt einreißen. Als wir im Zirkus Barum waren und das Nashorn in die Manege gekommen ist, war es eigentlich genau DIE Nummer, wo ich nicht hingucken mochte, weil ich weiß, wieviel Kraft so ein durchgehendes Tier hat.

Manuela
 
obwohl ich prinzipiell gegen wildtiere und größere haustiere im zirkus (besonders in kleinen wanderzirkussen - stimmt die mehrzahl?) bin, hab ich da einmal so ne art biographie über einen dompteur gesehen, der mit pumas im zirkus arbeitet - hab mir in den ersten minuten gedacht, na bravo die armen katzen...aber als sie dann das gehege der tiere zeigten und die art wie er sich um sie kümmert und sie ausbildet hab ich meine meinung schnell geändert...

die pumas hatten ein gehege was um einiges größer war als so manches zoogehege und wurden dazu noch jeden tag für gewisse zeit mit zirkuslektionen und katzensport beschäftigt (also waren auch bewegungsmäßig ausgelastet) - sie hatten keine angst vor ihm da er sie seit klein auf aufgezogen hat und sie hatten so felselemente und baumstämme usw. im gehege...

sie haben auch total gesund und wohlernährt ausgesehen und hatten nicht diesen typischen hinundhergerenneimengenkäfiggang drauf, wie man es sonst so oft sieht....

tja, natürlich konnte er mit denen nicht so viel herumreisen und es war irgendein riesenzirkus der einen fixen standplatz hatte...

lg angie

ps. bin trotzdem dagegen dass wildtiere zu haus gehalten werden oder im zirkus oder sonst wo, außer sie sind anders nicht überlebensfähig oder es dient einem schutz- zucht- und auswilderungsprogramm....
 
*Sandra* schrieb:
Hallo!
Ich habe gestern im Fernsehen eine Zirkus-Vorstellung mit Raubkatzen gesehen und die Tiere haben sich eigentlich alles gefallen lassen.
Und wenn ich unseren Kater so sehe, dann frage ich mich, wie machen die Dompteure das?
Wenn ich unseren Kater nur anfasse oder an ihm vorbeigehe, dann kriege ich eine gewischt. Wieso kann man dann Raubkatzen so gut erziehen?
Grüsse Sandra


Nicht nur Raubkatzen kann man dressieren, sondern auch unsere normalen Hauskatzen (wie ja schon erwähnt wurde). Das beste Bespiel dafür ist wahrscheinlich das Moskauer Katzentheater. :D
Ich habe jetzt zwar keine Website dafür gefunden, aber das gibt es tatsächlich und die Katzen sahen völlig gesund und kein Stück weit misshandelt aus.
Das Theater zeigt Elemente aus dem Agility Training mit Hunden, wie z. B. Slalom Lauf durch die Beine des Besitzers. Oder die Katzen hangeln sich an Seilen entlang oder schieben kleine Bälle. :p

Liebe Grüße,

Nadine
 
Über das Moskauer Katzentheater hab ich auch schon gehört. In einem Interview sagte der "Domteur" wie er die Katzen dazu bringt diese Kunststücke zu machen. Er meinte er könne keine Katzte zu irgedwas zwingen und er mache alles über Lob und Bestätigung.

Ich unterstelle ihm mal einfach, dass er die Wahrheit sagt ;).

Auch viele Zirkus - Raubkatzendomteure gehen sicher gut mit ihren Tieren um.
 
Vom Moskauer Katzentheater hab ich ebenfalls gehört.
Ich mein auch,dass keine Katze mit Zwang u.Druck zu "aussergwöhnl.Darbietungen"bereit ist.
Würde mich auch interessieren,wie der das hinkriegt.:confused:
LG
gataskilaki
 
Oben