Wie schaffe ich es, dass mein Hund steht?

G

Gauss

Guest
Hallo zusammen,

mein Problem ergab sich vor ein paar Tagen. Bei meinem zwei Jahre alten Rüden war es mal wieder Zeit die Haare an einigen Stellen zu stutzen. Normalerweise mache ich das immer mit meinem Freund zusammen. Diesmal war er jedoch nicht da und mir fiel auf, dass ich wohl etwas in der Hundeerziehung versäumt habe. Mein Hund Filou wollte einfach nicht stehen bleiben, sondern setzte sich immer wieder hin. In den nächsten Tagen probierte ich den Befehl "Steh" mit ihm zu üben, aber leider ohne Erfolg. Er setzt sich hin, strahlt mich an und versteht nicht, was ich von ihm will. Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar Tricks oder eine Vorgehensweise verraten.

Vielen Dank an alle.

jetzt weiß ich wieder warum meine babies kurzhaarig sind :D

wie lange übst du denn schon am "steh"?

hmmm ... ich hab das mit Chin auch ohne Clicker geschafft. denn bei Ausstellungen muss er stehen bleiben.
Ich hab ihm ein leckerlie vor die nase gehalten und von ihm wegezogen normalerweise will ja jeder hund nach und steht automatisch auf, genau in diesem Moment hab ich gelohnt. Funzt sehr gut. Chin bleibt oft 2 Stunden stehen bei der Fellpflege. ;)

Ein "steh-problemchen"? na, das kenn ich von meinem balou nicht....ich glaub, dass ist überhaupt die übung, die er am besten kann... :D
versuchs einmal mit an der leine fuß gehen, dann stehen bleiben und den befehl "steh" geben! will er sich hinsetzen, halt ihm am bauch und tu ihn hoch, sodass er sich nicht hinsetzen kann....und dann wieder
"steh"....und wenn er das auch nur ein paar sekunden selbst macht, dann kreigt er ein leckerchen ;) !
einen anderen tipp hab ich leider nicht... :o

Viel Glück dann,

LG, Nina & Balou

Hallo,

sehr gut zum üben eignet sich eine erhöhte Stelle(z.b.: Tisch, Kante, STiege etc.) natürlich ist damit nicht der Wohnzimmertisch oder so gemeint aber zum Beispiel ein Tisch im Garten den du dir dafür bastelst. Also Hund rauf auf diesen Tisch. Auf diesem Tisch machst du Sitz,Platz und Steh. Immer ein Leckerlie in der Hand bitte kein Trockenfutter. Nachdem du das Problem Steh hast hier eine kleine Anleitung: Also Hund sitzt bzw. liegt auf dem Tisch du nimmst die Hand mit der Wurst und hältst sie dem Hund direkt vor die Schnauze damit er die Wurst riechen kann. Dann ziehst du die Hand langsam nach vorne. Achtug nicht zu hoch sonst sitzt der Hund . Sollte Hund versuchen runter zu springen nein sagen und wieder rauf steigen lassen. Also Hund hebt seinen Popo oder seinen ganzen Körper und steht auf. In diesem Moment bekommt er das Leckerlie mit dem Hörzeichen steh. Mit der "Tischarbeit" lernt der Hund sich von jeder Position in jede Position zu begeben. Zum Abschluss der Übung ein Stück Wurst nach hinten runter werfen. Niemals nach vorne. Der Hund soll lernen das er niemals nach vorne runter darf. Diese Übung nicht länger als ein zwei Minuten üben. Ist viel Kopfarbeit und auch sehr anstrengend. Nach einer Zeit wird eurer Hund seinen Tisch lieben. Für die ganz kleinen Rassen bitte keinen zu hohen Tisch damit sollte der Hund doch mal runter springen er sich nicht weh tut. Ich hoffe ich konnte das so ein wenig erklären. Bin gerne für fragen da.......

Achja bitten den Hund nicht herum schieben drücken etc. Er lernt dabei NICHTS. Alles was er selber macht und dann belohnt wird verknüpft er auch. Alles wo du herum drückst und schiebst lernt er nicht....

Schmuserotti schrieb:
Also Hund rauf auf diesen Tisch.

warum am tisch? das kann man doch auch am boden üben. :confused:

Schmuserotti schrieb:
Immer ein Leckerlie in der Hand bitte kein Trockenfutter.

warum nicht? :confused:

Schmuserotti schrieb:
Zum Abschluss der Übung ein Stück Wurst nach hinten runter werfen. Niemals nach vorne. Der Hund soll lernen das er niemals nach vorne runter darf.

wozu das denn? :confused:

Schmuserotti schrieb:
Nach einer Zeit wird eurer Hund seinen Tisch lieben.

obwohl man ihm nicht das "tisch liebhaben" beibringen wollte sondern das "steht" :rolleyes:

Ja Chin hat auch "seinen" Tisch. Wir haben ihn aus ner alten Bierbank gebastelt :D
Aber diese übung geht auch ohne tisch, finde ich, weil grad am Tisch wollen sie viel lieber liegen. Ich würd das erst am Boden festigen bevor ich den Tisch verwende.

Hallo!
also das mit der hand unterm bauch (oder sogar damit hochziehen) würd ich nicht machen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das für deinen hund angenehm ist, und somit wird er diese übung auch nicht wirklich positiv empfinden können und dadurch auch sicher nicht GERNE ausführen. ich würde eher den clicker verwenden oder so wie holly es macht.
bei meiner großen habe ich bei kommando "steh" die ersten 2 mal den ball geworfen (nur um eine reaktion zu bekommen). beim dritten mal ist sie auf "steh" voller erwartung aufgesprungen und nach ein paar sekunden ist der ball geflogen. das funzt mittlerweile sehr gut, ausser, dass sie manchmal einpaar schritte dabei rückwärts geht, weil sie den ball nicht erwarten kann.
lg

Schmuserotti schrieb:
Achja bitten den Hund nicht herum schieben drücken etc. Er lernt dabei NICHTS. Alles was er selber macht und dann belohnt wird verknüpft er auch. Alles wo du herum drückst und schiebst lernt er nicht....

und wenn der hund auf den esstisch hüpft, bitte nicht runter schieben sondern warten bis er alle teller leer gefressen hat und dann von selber runterhüpft. und dann brav loben. :D sorry für die witzelei aber das musste mal eben rauß. :D

Am Boden wird der HUnd versuchen nachzugehen was er am Tisch durch die Kante nicht so leicht kann.
Stellt dir mal vor du bringst eine supertolle Leistung(was weis ich 3Stunden durch laufen) und dann hält dir jemand eine trockene Semmel als Belohnung hin. Es sollte für den Hund was tolles sein und etwas was er leicht schlucken kann.

War auch nur ein Tipp der schon oft gefunkt und von mir immer angewendet wird. Wenn mein 45kg Rotti auf meinen Esstisch springen würde würde ich ihn auch vom Tisch schieben und bestimmt nicht warten bis er alles gefressen hat. Was er niemals machen würde und wenn dann würde ich an mir und meiner Erziehung zweifeln..... :D

Schmuserotti schrieb:
Am Boden wird der HUnd versuchen nachzugehen was er am Tisch durch die Kante nicht so leicht kann.
Stellt dir mal vor du bringst eine supertolle Leistung(was weis ich 3Stunden durch laufen) und dann hält dir jemand eine trockene Semmel als Belohnung hin. Es sollte für den Hund was tolles sein und etwas was er leicht schlucken kann.

für jeden hund ist etwas anderes toll. der eine liebt würstel, der andere käse, wieder ein anderer ein bestimmtes trockenfutter, ein anderer wieder karotten.... das kann man nicht verallgemeinern. :rolleyes:

in der methode die holly erwähnt hat, geht der hund sogar einen schritt vor und ich weiß nicht was schlecht daran sein soll. :confused:

Schmuserotti schrieb:
War auch nur ein Tipp der schon oft gefunkt und von mir immer angewendet wird. Wenn mein 45kg Rotti auf meinen Esstisch springen würde würde ich ihn auch vom Tisch schieben und bestimmt nicht warten bis er alles gefressen hat. Was er niemals machen würde und wenn dann würde ich an mir und meiner Erziehung zweifeln..... :D

ich habe eh nicht gemeint dass dein hund das macht oder schlecht erzogen sei, ich musste einfach nur lachen und mir ist das beispiel mit dem tisch eingefallen. :D nichts für ungut. ;)

Das meinte ich eben. Muss ja keine Wurst sein war nur als Beispiel gedacht. Wenn es klappt dann ist es ja super... sage ja nicht das meine Methode die einzige ist. Ich für mich kann es nicht brauchen das wenn ich steh sage das mein Wuffl dann noch ein zwei drei Schritte nach macht......

Schmuserotti schrieb:
Das meinte ich eben. Muss ja keine Wurst sein war nur als Beispiel gedacht. Wenn es klappt dann ist es ja super... sage ja nicht das meine Methode die einzige ist. Ich für mich kann es nicht brauchen das wenn ich steh sage das mein Wuffl dann noch ein zwei drei Schritte nach macht......

eben und da kann es auch gut trockenfutter sein, verstehst mich? ;)

wenn der hund das kommando kennt, wird er wissen was gemeint ist und keine schritte mehr machen. jedenfalls machen meine das nicht. naja die kleinste schon, die hat den dreh noch nicht so rauß, aber die anderen stehen gerne auch stundenland ohne pip oder pap wenn ich es von ihnen verlangen würde. :D

Oben