wie richtig füttern ... ?

Schnuffi04

Super Knochen
Weiß nicht, ob die Frage hier reingehört, aber die Barfer kennen sich sicher damit aus ...

Hab von einer befreundeten Hundehalterin gehört, dass sie Schweineherzen und -zungen füttert. Die kocht sie mit Karotten und Gemüse wie eine Suppe und gibts dann den Hunden.
Muss ich da irgendwas wegschneiden (Gefäße oder so? :o:confused:)? Oder die Zunge "häuten"?
Kocht man die ganzen Teile oder schneidet man die schon vorher klein?

Klingt bestimmt total blöde, aber ich echt keine Ahnung, wie man das zubereitet. Also auf jeden Fall will ichs kochen - nicht roh geben.

Eine zweite Frage hätt ich auch noch: :rolleyes:

Rinderknochen gibt man vermutlich so, wie man sie vom Fleischer bekommt ... Zerbeißen die Hunde die Knochen? Mein nur wegen Splittern ...
So nen Parmaschinkenknochen hat er zerbissen und die Splitter geschluckt. Hatten echt Glück, dass die nach oben wieder rausgekommen sind :o Aber daher will ich bei frischen Knochen keinen Fehler machen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Ich fütter überhaupt nix vom Schwein, auch nicht gekocht.
Aber prinzipiell musst du Gefäße etc. nicht wegschneiden und die Zunge auch nicht häuten.

Meine Beiden sind zu klein, um Knochen knacken zu können. Gestern gab es Ochsenschlepp zum Abnagen, da ist genügend hochwertiges Fleisch und Knorpel dran - die Knochen bleiben über.

Schwein würd ich gar nicht füttern (roh nicht wegen dem Aujeszky-Virus und gekocht ist mir der Sinn nicht ganz klar warum man sich die unnötige Arbeit macht)- warum ausgerechnet Schweinezungen und -herzen?

Ich hab schon Rinderzunge verfüttert - nichts weggeschnitten, nichts abgezogen, nicht gekocht.

Ob Rinderknochen zerlegt werden hängt a) von den Art des Knochen (Brustbein, Rippe, Schlepp, Gelenksknochen) und b) von der Größe des Hundes ab

Der Parmaschinkenknochen den du ansprichst ist aber vom Schwein :)

lg Nina

Hallo!

Ja, die Parmaschinkenknochen waren vom Schweinderl :D
Würd ich aber nimmer füttern, weil mein Schnuffel eben die Knochen zerbissen und große Teile/Splitter gefressen hat ...

Hm, gute Frage, warum es vom Schwein sein soll ... Rind ist eigentlich gesünder ....
Ich habs eben nur von einer Freundin gehört, dass sie die Teile von Schwein nimmt. Aber Rind wär sicher besser.

Dann brauch ich die Dinger also nur in den Kochtopf stecken (oder halt roh füttern) und voila - fertig. Super, vielen, vielen Dank!

Roh füttere ich deshalb nicht, weil mein Wuffl es nicht gewöhnt ist und einige Pflegehunde von mir auch nicht.
Müsste da wohl langsam mit kleinen Portionen anfangen ...

wenn du es als hauptnahrung verfüttern willst, dann würd ich mich schon noch etwas einlesen ;)

Ja, das würd ich sowieso machen. Eben, weil ich wirklich keine Ahnung habe, WELCHE Teile vom Tier man verwenden kann und WIE man sie zubereitet ... :o

An sich bleiben wir vorläufig bei unserer "Mischkost".

Die Zungen, Herzen, Knochen, etc. wären nur "Leckerbissen für Sonntags" :D

es gibt auch zoogeschäfte die zb. kutteln, kopffleisch, wangerln, huhn, lamm usw. anbieten oder willst du es unbedingt im supermarkt kaufen?

Du kannst die Schweineherzen und die Zunge freilich abgekocht füttern, wenn Du günstig rankommst. Roh gebe ich das nur, wenn die Herkunft über jeden Aujeszky-Zweifel erhaben ist. Abschneiden brauchst Du nichts.

Schweinefleisch hat eine interessante Aminosäuren-Zusammensetzung, ist energiereich und enthält seltene B-Vitamine, ist also eine gute Abwechslung im Speiseplan.

Ich kriege es umsonst und füttere es 3x die Woche, meine Hunde sehen blendend aus.

Rinderknochen sind sehr hart, die würde ich nur zum Abknabbern der Gelenkköpfe geben, "Parmaschinkenknochen" sind ein Verbrechen am Hund und gehören verboten.

Sowas wie Kutteln, Lungenstücke, Pansen, etc. kaufe ich schon im Zoogeschäft. Aber die sind getrocknet, da kann ich nix falsch machen :rolleyes:

"Frischfleisch" in dem Sinne hab ich noch nicht gesehen, außer vielleicht gefroren ...

Die Eltern meiner besten Freundin haben einen Bauernhof - da weiß ich, wie die Tiere gehalten werden und dass es ihnen gut geht. Daher hab ich auch die Überlegung, des öfteren Fleisch od. Knochen zu füttern.
Bisher hab ichs wirklich nur aus dem Supermarkt geholt.

Zu den Parmaschinken kann ich nur Recht geben - die sind echt lebensgefährlich!

Oben