wie reagieren bei Protest?

Nicky

Super Knochen
Hi

Also das meine miezen ins bad pinkeln damit hab ich mich mehr oder weniger abgefunden (besser auf die fließen als auf den teppich..)

Nur hat mein Kater (14jahre) die Angewohnheit wenn ihm was nicht passt zb auf taschen usw. zu pinkeln..

Meistens schauts so aus- Linus raunzt rum weil er sein Futter will, wenn er es laut ihm net rechtzeitig geht, sucht er sich -in sichtweite von uns- a Fleckerl (bevorzugt eben Taschen oder so) und pinkelt drauf.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

gestern war ich nicht da sondern mein freund und er hat das wieder gemacht,er hat mit ihm geschimpft- das resultat war das er ins Bad ist und dort vors Klo gepinkelt hat...

leicht verzweifelte grüße
nicky

Mein Katerle pinkelt ins Bett wenn ihm was nicht passt.

Im Endeffekt hilft eh nur Ursachenbehebung. Wenn ich die Ursache nicht gleich finde, bleibt vorerst die Schlafzimmertür immer geschlossen! :o

Hi

ich weiß ja was die ursache ist...

Er bekommt normal um 20.00 zu fressen- und wenns dann mal etwas später wird (und ich red nicht von stunden später..)..

Nur das läßt sich manchmal nicht verhindern.

Warum sie manchmal ins bad pinklen- da hab ich keinen schimmer.

lg

kann Dich auf nur trösten und Dir gute Nerven wünschen :D

einziger Vorschlag - ein "Ersatzdosenöffner" der abrufbereit ist und für pünktliche Einhaltung der Essenszeiten sorgt.

ich hatte eine liebe Nachbarin/Freundin - ihr Kater war auch so ein Kampfprotestler.
Unser Glück war, daß unsere Monster sich dem "Tantensydrom" hingaben und damit alles paletti war.

lg.Feline

Hi

Ja daran hab ich auch gedacht aber ca 100€ extra sind im moment einfach nicht drin..(weil wenn brauchen wir ja 2...)

Mir gehts eher darum wie ich reagieren soll wenn ich ihn bei sowas erwisch..
Schimpfen? nicht schimpfen? sonst irgendwas tun?

lg

Also ich schimpf nicht. Oft ist Protest auch eine Art auf sich aufmerksam zu machen und wenn ich dann Aufmerksamkeit schenke (indem ich schimpfe), dann hat Katz was sie wollte. Ich wisch den Urin auf und, guck dabei die Katze nicht an, geh dann weg und guck sie noch immer nicht an. Wie in deinem Fall, würd ich ihr dann auch nicht sofort das Fressen hinstellen. Irgendwann begreift sie, dass du das Sagen hast. Nur dazu brauchst du natürlich viel Ausdauer, wahrscheinlich sogar sehr viel, da deine Katze ja auch schon etwas älter ist.

Futterautomaten gibts aber schon wesentlich günstiger, schau mal hier: http://www.pearl.de/a-NC1119-5406.shtml gibt in dem Shop aber noch mehr davon, ist nur ein Beispiel.

Hi

Also das meine miezen ins bad pinkeln damit hab ich mich mehr oder weniger abgefunden (besser auf die fließen als auf den teppich..)

Nur hat mein Kater (14jahre) die Angewohnheit wenn ihm was nicht passt zb auf taschen usw. zu pinkeln..

Meistens schauts so aus- Linus raunzt rum weil er sein Futter will, wenn er es laut ihm net rechtzeitig geht, sucht er sich -in sichtweite von uns- a Fleckerl (bevorzugt eben Taschen oder so) und pinkelt drauf.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

gestern war ich nicht da sondern mein freund und er hat das wieder gemacht,er hat mit ihm geschimpft- das resultat war das er ins Bad ist und dort vors Klo gepinkelt hat...

leicht verzweifelte grüße
nicky

hi nicky,

hast du im bad/klo vorleger liegen? die mit der gummischicht? ja? dann riech mal dran - ernsthaft - dieser gummi riecht wie katzenurin und animiert die miezen darauf zu pinkeln - meine haben das immer als zusätzliches kaklo gesehen! :D

seit ich nur noch vorleger ohne gummi habe ist ruhe.

das selbe gilt für diverse taschen, teilweise ist da irgendwas eingearbeitet das die miezen an urin erinnert, daher pinkeln sie drauf.

bei uns hilft nur: taschen verräumen, keine vorleger mit gummi kaufen!

und vor allem, bevor du neue vorleger reinlegen willst, boden ordentlich wischen, damit die alten gummidüfte weg sind.

lg evelyn

Hi

@evelyn : sowas hatten wir als wir eingezogen sind (über 2 jahre her) aber nicht lange ;)
Inzwischen liegt im bad nix mehr- weil sobald was am boden liegt (wäsche oder so) wird drauf gepinkelt...

lg

Hi

Kann ich es irgendwie verhindern das die katzen ins bad pinkeln?

Meint ihr würde so ein Feliway stecker bei sowas helfen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann ich es irgendwie verhindern das die katzen ins bad pinkeln?

Meint ihr würde so ein Feliway stecker bei sowas helfen?

lg

hi,

also ich habe mit dem feliway stecker gute erfahrungen bei der zusammenführung gemacht, ob es aber auch dafür hilft, kann ich dir nicht sagen, einen versuch ist es vielleicht wert!?! man muss aber bedenken das der stecker nur für bestimmte raumgrößen nutzt, sprich wenn du eine große wohnung hast, brauchst du mehrere stecker!

hättest du nicht die möglichkeit die badezimmertüre einfach zuzumachen? dann erledigt sich das problem ja eigentlich von selbst, oder?

lg evelyn

Hi

Ich hab nur 50qm *g*

Nein bad zu wäre schlecht- es stehen ja die Kisten da drin ;)

lg

ok, ist ein argument! ;):D

vielleicht kannst du aber mal versuchen, nur für 1 tag oder so, wenn du die kisterl vors bad stellst und die türe zumachst, ob sie dann auf die tois gehen oder sich ein neues "platzerl" zum hinpinklen suchen. würde mir da einen tag aussuchen wo du zu hause bist, um beobachten zu können. ist vielleicht - je nachdem wie deine wohnung geschnitten ist, etwas umständlich, wenn die tois im flur stehen, aber versuchen kannst es ja.

lg evelyn

Im Moment wirds an der Stelle sicher auch nach Urin riechen, auch wenn du es nicht wahr nimmst, die Katze sicher. Der Geruch animiert natürlich immer wieder hin zu pinkeln. Daher würd ich mir einen Uringeruchsentferner besorgen. Ich hab sehr gute Erfahrung mit dem Ecodor gemacht. Das ist aber "nur" ein Geruchsentferner kein Abhaltemittel.

http://www.ecodor-geruchsbeseitigung.de/

Hi

Also Klo umstellen geht nicht weil wo anders kein platz ist (vor dem bad is nur ein winziger vorraum dh i müßt übers klo steigen wenn ich ins sz will- nochdazu haben sie 2..)

Des wegen dem geruchentferner werd ich mal durchschauen-danke!

lg

hallo
bei unseren katzen darf nichts am boden liegen. zb. kl. teppich , od. nylonsackerl, auch die schuhe müssen gleich ins schuhkasterl. am boden selbst, oder auf die bank, ins bett wird nicht gepinkelt
lg giacomo12

HI

Leute es is zum verzweifeln...

Das sie ab und an mal ins bad pinkeln ist ja "ok" aber das des täglich mehrmals ist nicht mehr...

hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte bzw woran es liegen könnte?

Die beiden dürfen fast überall hin
Der Hund kommt nimmer ins bad dh sie sind ungestört
Es wurde nix umgestellt oder so
Ich hab versucht ein 3. klo aufzustellen (mal im Bad mal im Wohnzimmer- wurde an beiden Stellen ignoriert)
Ich hab keine Teppiche oder sonst was im Bad
Ich hab des ganze Bad mit div. reinigern geputzt- kein erfolg
Ich hab versucht obs hilft die Haube vom Klo zu nehmen- kein erfolg
Sie bekommen -soweit es möglich ist- pünktlich ihr Futter
Und aufmerksamkeit bekommens sowieso (da kommt man eh net aus , selbst wenn man wollte :p)

Ich hab nicht die geringste Ahnung was ich noch tun soll...
Sie benutzen ja auch die Klos- aber eben davor (ca nen halben meter) wird auch gepinkelt
hab auch an Bachblüten gedacht- tja nur gegen was!?

Hat noch jemand eine idee?

lg

Sie benutzen ja auch die Klos- aber eben davor (ca nen halben meter) wird auch gepinkelt

Probier mal ein größeres Kisterl. Größer von der Fläche her (dass sie sich bequem umdrehen können drin) und höher. Meine Tante verwendet für ihre Katzen z.B. diese großen Plastikcontainer aus dem Baumarkt
Vielleicht hilft das ja :o :)

Das könnte aber schon durchaus ein Grund sein, Linus ist ein sehr großer Kater, vielleicht fühlt er sich im Klo nicht wohl. Der Asti geht in kleine Klos auch nicht rein.
Welches Streu nimmst du? Vielleicht mögen sie das nicht

Oben