Wie pflegt ihr euer Leder?

ENEEFE

Medium Knochen
Hi!

Der Ledermaulkorb von meiner Wuchthummel bräuchte in absehbarer Zeit ein bisschen Pflege.

Fragt sich nur mit was pflegen!?
Was nehmt ihr dazu?

LG
 
meistens verwende ich Lederfett, für die Schuhe super also auch für den Maulkorb perfekt.
Meine Mutter nutzt Speiseöl (Ölivenöl, Nussöl etc...)
Ich glaub mehr pflege braucht man nicht.
Wenn er nass geworden ist stopf ich ihn mit Socken und Papier aus damit er seine form behält.
 
Ich hab früher beim Ledermauli von meinem vorigen Hund immer Sattelseife und danach Sattelfett genommen. Allerdings nicht extrem oft.
 
Ich habe für die Elchledergeschirre im Reitsportgeschäft eingekauft, einmal Sattelseife und einmal Lederfett. Das hält aber ewig, da die Packungsgrößen auf Pferdezubehör abgestimmt sind. In der Pferdeabteilung beim nächsten Eybl müsste man das auch alles bekommen.
 
Wenn der Eybl nicht den Reitsportbereich aufgelassen hätte...

Aber ich würd da auch Sattelseife und Sattelfett nehmen und NICHT Speiseöl, denn das kann ranzig und pickig werden. Und Reitsportgeschäfte findet man über Herold genug!

Kathi (die das allerdings sowieso alles zuhause hat bzw. im Stall)
 
:rolleyes: Leder ist letztendlich HAUT. Pflegst du deine Hände mit ranzigem Leinöl, Cato?

Wenn schon, dann mischt man sich ein Leder-Dressing mit reinem Schafsfett, Klauenöl, Bienenwachs und Glycerin. Jeder hat sein eigenes Rezept - viel Erfolg beim Probieren. Das Ergebnis sollte NICHT ranzig werden.

Die segensreichen Produkte der Firma Fiebing sind sogar noch besser, weniger mittelalterlich und versauen auch nicht die Küche.

Erhältlich z.B. da:

http://www.worring-leder.eu/

Wie du pflegen musst, hängt von der Art der Gerbung ab.
Chromgegerbtes Leder kann man mit Sattelseife oder normaler Schuhpflege in Schuß halten. Exzessives Fetten bringt überhaupt nichts.

Vegetabile Gerbungen (und unechte Gerbungen) brauchen eine rückfettende Pflege, sofern sie nicht ein Acryl-Finish oder so bekommen haben. Welche passt, hängt wieder von der Haut und den Details der Gerbung ab.

Bei einem handelsüblichen Maulkorb würde ich sagen, wasch ihn mit der Sattelseife oder mit Dove-Seife, und gut ist´s. Er wird nicht ewig halten. Das ist bei den Preisen der meisten Leder-Maulkörbe auch nicht beabsichtigt.
 
Oben